Beim Lenken im Stand knackt es wie wenn eine Feder Bingggggggggg macht

  • Was kann das sein? Hat jemand Erfahrungen? Ich muss hinzufügen, dass das rechte Federbein hinüber ist (undicht).

  • Ich kenne das Geräusch ;) Ist bei mir vorne rechts und ist …. das Domlager.
    Bin schon am Überlegen, wo ich die Reparatur lassen mache. Werde dann gleich die Stoßdämpfer erneuern . Überlege aber noch, ob ich mir stärkere Federn einbauen lasse und so noch ein paar Kilo auflasten kann.

    LG Allhie

  • Hallo,

    du könntest das ganze vielleicht mal im Stand testen. Du drehst am Lenkrad und jemand schaut in den Radkasten. Mit höchste Wahrscheinlichkeit ist es wie schon geschrieben das Domlager.

    Wenn du am Lenkrad drehst, dreht sich auch das Federbein mit der Feder. Damit diese Drehbewegung möglich ist, sitzt oben im Federteller ein Lager, das sogenannte Domlager. Wenn das jetzt kaputt ist knartscht es oder beim drehen springt die Feder über und macht Binnngggggg.

    Also Federbein raus, neue Dämpfer und Domlager besorgen. Gibt es bei AA als Komplettsatz. Für den Ausbau brauchst du schon einen gescheiten Knarrenkasten. Leider müssen dann noch die Federn runter. Dafür brauchst du gute Federspanner, sonst wird es gefährlich!! Im Zweifel lieber in die Werkstatt.

    Gruß
    Rainer

  • Nur nicht mit einfachen Federspannern Versuchen. Die Verbiegen wie Kaugummi und dann Fliegt eine Feder durch die Gegend. Das kann Tödlich enden.