2.8 JTD Getriebeöl wechseln (Rückwertsgang rechts unten)

  • Hallo,
    unserer Knaus hat jetzt 160.000 km. Jetzt soll das Getrieböl gewechselt werden.

    Jetzt stellt sich die Frage wo das Öl ins Getriebe kommt?

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Noch einen schönen Tag
    Rainer

  • Hallo,

    wenn es das gleich Getriebe ist wie beim 230 2.5 tdi, dann sitzt die Einfüllschraube rechts oberhalb von der rechten Antriebswelle. Also unter das Womi legen die rechte Antriebswelle suchen und dann am Getriebe schauen.

    Grüße
    Rainer

  • wenn es das gleich Getriebe ist wie beim 230 2.5 tdi


    Ist nicht das gleiche Getriebe. Oel einfuellen geht nur sehr muehsam ueber die Oeffnung des Rueckfahrscheinwerferschalters. Diesen herausschrauben und mit einer Spritze mit duennem Schlauch daran liebevoll einfuellen. Getriebeoel vorher etwas anwaermen hilft.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo,
    Danke Wolfgang für die Info. Getriebeöl ist jetzt draußen. Jetzt aber die frage wieviel Öl wieder rein muss. Fiat gibt in der Betriebsanleitung 2 Liter an. Raus kamen unten 2.2 Liter. Stimmen die 2 l oder die 2.2l oder vielleicht muss noch mehr Öl rein ( 5. Gangproblem)
    Noch einen schönen Abend
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Fiat hat beim 230-ger 2,8 TD 3 verschiedene Getriebetypen verbaut. Wenn du 2,2 liter Getriebeoel abgelassen hast so ist es vermutlich das MG5TU-Getiebe mit einem Fassungsvermoegen von 2,75 Litern. Die Fuellmengenangaben schwanken je nach Getriebetyp von 1,85 Litern bis 2 Liter.
    Im "Kleingedruckten" steht auch, dass man das Getriebeoel alle 60.000km wechseln soll, in den ofiziellen Angaben ist es angeblich "dauergeschmiert".

    Ich wuerde wieder die 2,2 Liter einfuellen und alle 60.000km wechseln und gut ist's.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Öl ist wieder drin. Hab 2,5 l aufgefüllt. Jetzt sollte es für die nächsten 60.000km wieder gut sein.

    Einen sonnigen Gruß vom Bodensee
    Rainer