EdeFix und sein Motorradtransporter - Reisemobiel - Ausbau

  • Hallo Gemeinde,

    hab ich mich überhaupt schon vorgestellt ? nein !
    mein Name ist Edwin und komme aus Michelfeld,in der Nähe von Schwäbisch Hall.

    Hier möchte ich mit meinem Artikel zum Ausbau meines Ducato Multijet 100 zum Motorradtransporter - Reisemobiel beginnen.
    ( EdeFix´s Postkutsche ) :)

    Nun hab ich ein bereits ein paar Teile, wie z.B. eine Kühlbox mit 12 V, 220 V und Gasanschluss. Gassanschluss möchte ich nicht benutzen. Die Kühlbox kann entweder mit 220 V oder mit 12 V betrieben werden, alledings muss man entweder oder mit 12 V oder 220 V verbinden, paralell geht nicht, die Box hat keinen internen Umschalter. Deswegen habe ich mir ein paar Gedanken auf Pappier gebracht, dies Zeichnung möchte ich Euch zeigen und bitte um konstruktive Kritik euererseits.

    Grüsse Edwin

  • Im Bereich der 230V Verdrahtung musst Du zwei-polige Automaten (Sicherung) und auch zwei-polige Relais nehmen ... da es kein definites ( L / N ) gibt also eher ( L / L' )

    Die Sicherungen 12V ( 10A / 20A ) müssen vor einem Schalter so nah wie mögliche an den (+) Pol positioniert werden ...

    Leitung (D+) muss mit 1-3A im Motorraum am Abgriff ab gesichert werden

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. November 2015 um 12:28)

  • Hallo Edwin

    Erstmal herzlich willkommen hier in diesem super Forum.

    Zu deinem eigendlichen Problem kann ich dir keine Antwort geben da ich selber keine Ahnung davon habe möchte dir aber einen kleinen Gedankenanstoß mitgeben .


    Du hast dir eine Kühlbox mit Absorbertechnik besorgt, diesen kannst du eigendlich nicht längere Zeit über das 12V Netz betreiben weil die Heizpatrone rel. viel Energie benötigt.

    In fertig ausgebauten Womos laufen die Kühlis nur bei laufendem Motor über 12V, bei Landstrom auf 230V und Autark auf Gas.

    Für deine Bedürfnisse wäre also eine Kompressorbox die eigendlich bessere Alternative.

    Aber wie gesagt nur so ein Anstoß, ich weiß ja nicht wie dein Energiehaushalstsplan (schönes Wort) so aussieht.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Zitat

    Du hast dir eine Kühlbox mit Absorbertechnik besorgt, diesen kannst du eigendlich nicht längere Zeit über das 12V Netz betreiben weil die Heizpatrone rel. viel Energie benötigt.
    In fertig ausgebauten Womos laufen die Kühlis nur bei laufendem Motor über 12V, bei Landstrom auf 230V und Autark auf Gas.

    Edwin hat doch ein Relais welches über (D+) Lima geschaltet wird eingeplant, dieses schaltet sogar noch 230V mit ab, falls es vorkommt das beides vorhanden ist.

  • Edwin hat doch ein Relais welches über (D+) Lima geschaltet wird eingeplant, dieses schaltet sogar noch 230V mit ab, falls es vorkommt das beides vorhanden ist.


    Hallo nochmal

    wie gesagt habe ich von der Sache keine Ahnung, aber ich verstehe das jetzt so das wenn er frei steht - ohne Landanschluß und Motor aus- dann geht der Kühli nicht ?

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Zitat

    aber ich verstehe das jetzt so das wenn er frei steht - ohne Landanschluß und Motor aus- dann geht der Kühli nicht ?

    wenn ich seine Schaltung richtig lese ... Ja

  • Hallo, :wink

    dann würde ich mir auf jeden Fall eine Gasflasche für den Standbetrieb mitnehmen.

    Grüße
    Roland