Wieviel axiales Spiel im Differenzial ist normal ?

  • Heute nun wollte ich mein Womo aus dem Winterschlaf holen und für den ersten Ausflug fertig machen. :rolleyes:
    Bei der Fahrt nach Hause zieht mein Ducato plötzlich leicht nach links, als ich am Berg in den nächst niederen Gang schalten musste.
    In der nächsten Kurve hat er dann übersteuernd auf die Lenkung reagiert.
    Nach diesem Schreckmoment bin ich langsam in die nächste Werkstatt gefahren.
    Am Montag wollen sie nachsehen. Kann mir echt nicht mehr vorstellen was da noch defekt seien soll. ?( :wein

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Wollte mal schreiben wie es weiter gegangen ist.
    In der Werkstatt haben wir festgestellt das ,daß linke Traggelenk Spiel im Querlenker hat weil der Konus sich geweitet hatte. ?(
    Nun habe ich den kompletten Querlenker getauscht und auch nochmal ein neues Traggelenk verbaut.
    Auf meiner ersten Ausfahrt an den Rhein waren die Poltergeräusche nicht zu hören. Habe es aber auch nicht provoziert .
    Nur die neuen Bremsen wurden wieder sehr heiss.
    Aber das bekomme ich in Griff 8) (vielleicht) :wink

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo VS,

    Du schreibst:

    Nur die neuen Bremsen wurden wieder sehr heiss.
    Aber das bekomme ich in Griff 8) (vielleicht) :wink

    Sorry, glaub ich kaum.
    Hab im Vorfeld auch nix von neuer Bremse gelesen!?
    Wenn die runter war, klemmte, was erneuert wurde, dann ist ggf. nur die Folge eines ggf. festsitzenden Bremssattel bereinigt worden.
    Da kannst warten bis Weihnacht, wenn weiterhin was warm wird, löst sich das nicht von selbst :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil
    Du sagst :
    "Wenn die runter war, klemmte, was erneuert wurde, dann ist ggf. nur die Folge eines ggf. festsitzenden Bremssattel bereinigt worden.
    Da kannst warten bis Weihnacht, wenn weiterhin was warm wird, löst sich das nicht von selbst :wink "


    Das meine ich mit "in Griff bekommen"
    Habe hier noch einen 2. Tread laufen " Rütteln im Lenkrad" wahrscheinlich habe ich den Bremsenwechsel da beschrieben .sorry :)

    Beim Bremsenwechsel habe ich Scheiben Beläge Bremsschläuche und Gleitkolbenmanschetten gewechselt. Die Kolben in den Bremszangen und die Gleitbolzen liefen sehr gut ,was aber nichts heißen muss.
    Bei der Abfahrt vom Schwarzwald in die Rheinebene wurden die Bremsen so heiß das ich anhalten musste . Beide Seiten haben richtig stark gequalmt und gestunken. Es hat auch sehr lange gedauert, bis die Bremsen wieder kalt waren. Bevor ich aber nun auch noch die Bremssättel tausche ,möchte ich die Sache noch etwas beobachten. Auf der Heimfahrt ging es von der Temperatur her. Gewechselt sind die Sättel dann schnell mal. Im Gegensatz zu den anderen Problemen ,mit denen ich mich seit Oktober an meinem Duc rumgeschlagen habe , weiß ich hier wenigstens woran es liegen kann :D


    Letztes Jahr hatte ich öfter mal das Gefühl das die Bremsen immer ziemlich warm sind, kann aber auch normal sein bei diesem Gewicht. mal sehen :S

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Profilbild sagt:

    Fachmann für Improvisation Hauptsache es rollt wieder ;)

    ja dann man :prost ..
    Weder das Diff, noch das innere Antriebswellengelenk dürfen radiales Spiel haben.

    Gruss Emil

  • Hallo Mario,

    wenn die Bremsen heiss werden liegt es oft daran das die Bremsbeläge auch dann anliegen wenn nicht gebremst wird. Hierfür gibt es verschiedene Ursachen die ich systematisch abarbeiten würde.

    - Radlager defekt, dadurch kippen die Bremsscheiben und die Beläge liegen weiter an
    - Bremszylinder fest. Das hast du ja schon gemacht
    - Bremsschläuche zu. Die quellen auf und verhindern so den Rückfluss der Bremsflüssigkeit
    - Hauptbremszylinder defekt oder falsch eingestellt. Wenn der Kolben im HBZ nicht ganz zurück geht, kann die Bremsflüssigkeit nicht zurückfliessen und die Bremse bleibt zu. Hier reicht ein hängendes Bremspedal.
    - Bremskraftverstärker defekt oder falsch eingestellt. Wenn die Ventile dort falsch eingestellt sind, macht der BKV selbsttätig zu.
    - Alte Bremsflüssigkeit die die Ventile zu setzt. Hatte ich auch schon das die BF zu einer geleeartigen Masse geworden war und so die Ventile blockiert hat. Keine Ahnung was da wer mal reingekippt hatte.

    Ich würde das Thema zügig angehen, da du dir sonst die Beläge und Scheiben wieder versaust.
    Die Sicherheitshinweise spare ich mir mal.

    Gruß
    Rainer

  • Profilbild sagt:

    Fachmann für Improvisation Hauptsache es rollt wieder ;)

    ja dann man :prost ..
    Weder das Diff, noch das innere Antriebswellengelenk dürfen radiales Spiel haben.

    Gruss Emil

    Also hier in der Werkstatt (Bosch Dienst für LKW und Transporter) wurde das Spiel zuerst kontrolliert weil ich mir ja Sorgen gemacht habe das ,daß mein Problem ist. Das soll aber alles ganz normal sein " Alle Fahrzeuge weisen etwas radiales und axiales Spiel auf " Danach wurde erst der defekte Konus im Querlenker entdeckt.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo Rainer.

    Die Radlager , Antriebswellen ,Stoßdämpfer ,Domlager ,Pendelstützen ,Drehmomentstützen, Motorlager,Bremsschläuche beidseitig und Bremsflüssigkeit wurden mit erneuert.Auch wurde links dann noch der Querlenker,samt aller Gummilger und das Traggelenk getauscht. Das Alles weil ich ein Poltern in der Vorderachse hatte ,welches sich nicht lokalisieren lies.
    Ich habe nun auch den Bremssattel unter Verdacht. Werde diese Woche noch einmal eine kleine Probefahrt (ohne Familie) machen und testen ob die Bremsen auch unter normalen Bedingungen ( keine Passfahrt) heiß werden.

    Werde trotzdem mal Vorsichtshalber zwei Sättel auf Komision bestellen.

    Ist mein erster Fiat :wein
    LG

    Mario

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

    Einmal editiert, zuletzt von vogtlandschwabe (10. April 2016 um 13:32)

  • Hi Mario,

    da hast du ja schon vieles getauscht und kannst einiges von meiner Checkliste streichen. Sowas kann echt nerven.
    Das ein Konus ausgeschlagen ist hat echt Seltenheitswert. Wobei das wurde hier schon mal berichtet. Dies kann nur passieren wenn er nicht richtig verschraubt war oder ein falsches Traggelenk verbaut war. Leider schrauben viele an den Fahrzeugen denen mit lieber alle Schlüssel weg nehmen sollte ...

    Ich hoffe du findest den Fehler. Halt uns auf dem Laufenden

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Das mit dem Konus wurde durch ein falsches (zu kleines) Traggelenk verursacht es gibt 3 Grössen für den Duc 19mm 21mm 24mm. Ich benötige 24mm. Man hat es aber nur auf der Hebebühne feststellen können. Ich selbst hatte das Traggelenk schon mal auf um Antriebe Radlager und Dämpfer zu wechseln ,habe aber nicht bemerkt das ein 21mm Gelenk verbaut ist. Wer rechnet denn mit sowas ? ?(
    Die Mutter lies sich mit 200Nm festziehen. ?(
    Das war aber noch nicht das Beste. Als ich die Domlager ausbauen wollte war nur eine der drei Schrauben richtig eingeschraubt ,eine weitere schräg bis zur Hälfte und eine fehlte ganz. X(
    Er ist nun aber auch über 13 Jahre alt und somit bin ich auch nicht der erste der etwas selbst daran repariert. Das sieht man beim Kauf leider nicht, da habe ich mehr nach dem Aufbau geschaut.
    Dennoch mag ich meinen Dicken und werde so lange weiter machen bis alles OK ist. Womo ist ja auch ein schönes Hobby, es gibt immer was zu tun :D


    Am Mittwoch kommen die Bremszangen, dann berichte ich noch mal. :wink


    LG
    Mario


    PS: Ich arbeite nach Fiat Werkstatthandbuch e-learn und Fiat e-PER

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo Emil,

    Habe mich jetzt nochmal intensiv mit dem Spiel beschäftigt.
    In der Werkstatt wurde das Spiel als normal bezeichnet ,aber viel Zeit dafür hat man sich nicht genommen. Im Werkstatthandbuch wird kein Spiel oder eine Vorspannung durch Distanzeringe bei dem MLGU Getriebe beschrieben. Es wird lediglich der Wechsel der Kegelrollenlager und Dichtringe beschrieben.
    In anderen Foren z.B. Motor Talk wird z.T. ein radiales (hoch / runter) Spiel ausgeschlossen , Andere sagen ein radiales Spiel ist normal . Was soll man da glauben ?

    bagcabasi ein paar Beiträge vorher meint auch das Spiel ist normal.

    Was ist viel Spiel ?
    Ich prüfe das Spiel an den Tripodegelenken am Getriebe und kann diese ca 0,5-1mm (subjektiv) auf ab bewegen wenn ich beide Tripoden packe und entgegengesetzt drücke.

    LG
    Mario


    PS: Ich arbeite nach Fiat Werkstatthandbuch e-learn und Fiat e-PER

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

    2 Mal editiert, zuletzt von vogtlandschwabe (10. April 2016 um 23:37)

  • Hallo Mario,

    wenn Du den Diffkorb wirklich 1,5mm anheben kannst, stimmt dort sicherlich was nicht. Zu ner Antriebbsruckelei paast jedoch eher ein eingelaufener Topf des Innengelenk der Antriebswelle. Sind diese ausreichend geprüft, oder erneuert ?
    zu den Bremssätteln, wenn Du die abschraubst und ein Vierkantholz, ev. 40x40, anstatt der Scheiben und Klötze einlegst, anschließend die Bremse betätigst, sollte das Holz erst eingeklemmt werden, beim loslassen der Bremse jedoch wieder komplett freikommen, Die Bremskolben werden von den innenliegenden Vierkantringen "freigezogen". Das kann man, falls eine 2. Person die Bremse betätigt, gut beobachten. Bleibt das Holz eigeklemmt, ist der Kolben im Bremssattel festgeklemmt.

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    Nein, anheben kann ich den Korb nicht. Wenn ich unter dem Getriebe liege und die Tripode rechts und links vom Getriebe packe ,kann ich sie wie eine Wippe gegeneinander 1-2 mm auf /ab bewegen.
    Die 1-2 mm sind aber nicht gemessen.
    Beide Antiebswellen sind Nagelneu.
    Das Poltern ist auch nicht mehr aufgetreten, aber ich traue dem Frieden noch nicht, da immer noch ein leichtes Lastwechsel "klatschen" bei sehr geringer Drehzahl im 5. Gang zu hören war.

    Dein Tipp mit den Bremskolben werde ich auf jeden Fall testen bevor ich die neue Bremszange einbaue.

    Gute Nacht

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Wollte mich nochmal melden.
    Letzte Woche Mittwoch sind nun beide Bremssättel gekommen. Leider habe ich Dämel vergessen Bremsflüssigkeit zu bestellen. :wein Also nüschts mit Sattel tauschen. ;(
    Am Donnerstag hatte ich keine Zeit die Sättel zu wechseln also ging es am Freitag mit den Alten an den Bodensee. :whistling:
    Habe auf der ganzen Fahrt hin und zurück 250km immer wieder mal nachgeschaut ob die Bremse heiß wird oder stinkt.
    Die Bremse war immer etwas warm, was aber daher kommen kann das ich ja bremsen musste um anzuhalten.
    Richtig heiß war sie diesmal nie .
    Bin mir nun nicht sicher ob ich überhaupt was mache. :S
    Nächstes WE geht es zum Fliegergucken 8) nach Frankfurt ,da werde ich die Bremse nochmal beobachten.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Nach nun fast 3000 km Testfahrten ,scheint das Problem gelöst zu sein.
    So wie es aussieht war auch die neue rechte Antriebswelle Schrott. Nach dem ich nun Anfang August wiederum die rechte Antriebswelle getauscht habe ,war das Wackeln und Poltern ganz weg.
    Anfangs habe ich dem Frieden noch nicht ganz getraut und wollte erst mal einige Ausfahrten abwarten und beobachten. :S

    Die Bremssättel habe ich in diesem Zug gleich mit getauscht. Gleich bei der ersten Abfahrt ins Rheintal (Oppenauer Steige) sind die Bremsen wieder so heiss geworden das ich anhalten musste um sie abkühlen zu lassen. Es hat wiederum sehr gequalmt und gestunken. Die nächsten 2500 km kreuz und quer durch Frankreich liefen dann aber ohne Probleme.
    Hoffe das bleibt erst mal so ;)

    Der Verkäufer der ersten Antriebswelle hat mir 80€ erstattet, ich wollte keine Ersatzwelle von ihm.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16