Wieviel axiales Spiel im Differenzial ist normal ?

  • Hallo nochmal,
    Habe diese Frage schon mal in einem anderen tread von mir gestellt, weicht aber zu weit vom eigentliche Thema ab.
    Also mein Duc 244 2.8 hat ein Poltern Wackeln an der Vorderachse beim bergab sehr untertourig beschleunigen aus dem 4.bzw 5. Gang.
    Bremsen, Radlager, Antriebswellen ,Motorlager ,Querlenkerlager,Spurstangenkopf Pendelstütze und Traggelenk sind neu oder iO.
    Das einzige was ich feststellen kann ist ein leichtes axiales ( hoch /runter) Spiel im Differenzial.
    Wenn man das innere Gelenk nimmt, lässt es sich ca 1-1,5 mm auf /ab bewegen.
    Ist das noch im Bereich der Tolleranz ?
    Hab schon so viel gewechselt aber das Poltern / Rütteln geht nicht weg. :wein
    Ausser Domlager und Stossdämpfer habe ich alles schon erneuert.

    Sorry für den neuen Tread :S

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Also das eheste bei der Drehzahl ist die Drehmomentstütze auf der Vorderachse. Die Poltert gerne mal beim Untertourig beschleunigen. Dann alles schon gewechselt oder in Ordnung...
    Hast du die ganzen Gummibuchsen in eingefedertem Zustand Verschraubt? Oft wird einfach eine Buchse getauscht und im Ausgefedertem Zustand festgeschraubt. Und wenn dann der Wagen von der Bühne kommt ist alles total Verspannt. Das hält erstmal nur ein paar Stunden oder Tage und macht dann auch sehr schnell Geräusche.
    Das Spiel in der Antriebswelle ist normal.
    Was auch sein kann ist wenn du mal neue Manschetten innen Bekommen hast das da das falsche Fett drin ist. Dann Bocken dieTripodiegelenke innen. Ist zwar selten aber das merkt man auch nur beim Untertourig Beschleunigen.

  • Danke für die schnelle Antwort,

    Zitat

    Von bagcabasi

    Also das eheste bei der Drehzahl ist die Drehmomentstütze auf der Vorderachse.

    Mit Drehmomentstütze meinst Du bestimmt die Pendelstütze vom Stabi runter auf den Querlenker. Die sah eigentlich OK aus ,aber ich habe dennoch neue bestellt. Leider ist die alte so sehr auf dem Stabi festgerostet das ich da mit der Flex ran muss. Die Lager am Querlenker sahen auch noch iO aus, jetzt kommen aber trotzdem neue rein (Verzweiflung :P )
    Heute Abend habe ich nochmal alles zerlegt und das Federbein ausgebaut. Rein optisch sieht alles sehr gut aus. Das Domlager sieht aus wie neu. Das Federbein lässt sich aber nur sehr schwer im Domlager drehen (knattert leicht) . Im ausgebautem Zustand ist schon viel Kraft von Nöten um es zu bewegen. Normal ??
    ?(
    Deine Aussage zum Spiel im Diff beruhigt mich aber.

    Die Antriebswellen sind nagelneu.

    Zitat

    Von Gizmo

    1000 U/min und beschleunigen ?? ---> Da läuft der Motor noch nicht "rund".
    Ich vermute, dass sich Motorvibrationen auf die Vorderachse übertragen.
    Gruß, Gizmo

    Der Motor läuft sauber auch wenn das poltern / rütteln auftritt. Es ist nicht wie kurz vorm abwürgen. Geräusche zu beschreiben fällt mir immer schwer in Foren.
    Bin aber dennoch für jeden Beitrag sehr Dankbar

    LG
    Mario

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    3 Mal editiert, zuletzt von vogtlandschwabe (5. November 2015 um 21:59)

  • Ich mein das stützlager was am Getriebe sitzt. Und da beide Teile. Auch den der auf der Achse liegt.

  • Getauscht ist die halbe Miete. Gegen gute von febi oder billigen aus einem weissen Karton ohne Namen???
    Die sind meist nicht besser als die alten ausgelutschten.
    Fahr mal hochtourig, so wie kurz vor dem schalten und nimm nur schlagartig den Fuß vom gas.
    Wenn die verspannt sitzen oder die ganz billigen sind klopft es auf der Achse an.
    Dann taugt der mist nix.

  • Klingt jetzt etwas weit hergeholt aber bei den alten 608 Mercedes Motoren tritt dieses Problem auch bei zu engem Ventilspiel auf.
    Das prüfen der Ventile ist kein großer Akt.
    Kann auch bei Fiat so sein.

  • Das eine Lager ist von febi und das andere von SWAG.
    Mein Commonrail Motor hat normaler Weise Hydrostössel zum Ventielspielausgleich.
    Kann gerade nicht mit dem Womo fahren ,da erstens die ganze linke Vorderachse demontiert ist und zweitens mein Saisonkennzeichen am 31.10 endete :wein
    Wenn alles wieder montiert ist werde ich aber trotzdem eine kleine Probefahrt wagen und mal probieren.
    Warte noch auf ein paar Ersatzteile.


    War früher mal in den Staaten in einer Autowerkstatt und die hatten ein Gerät das nannte sich " chassis ear" oder so ähnlich, um Poltergeräusche zu identifizieren. Schon mal so etwas in Deutschland gesehen ?
    Unser VW Händler im Ort hat so etwas nicht, kennt es auch nicht.
    Wäre aber genau das was ich brauche.


    LG

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  • Das weiß ich. Was ich nicht weiß ist ob ich das Standardfahrwerk - 1850kg habe oder das Verstärkte Fahrwerk. Bei den Ersatzteil Anbietern wird da unterschieden.

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  • Hallo Mario.
    Du hast ne PN

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Vielen Dank Udo,
    Dann habe ich die richtigen Stossdämpfer bestellt. Das ist ja ne tolle Sache mit dem ePer fast besser als das Werkstatthandbuch :klatsch


    LG
    Mario


    PS: Meiner stand nur 2 Monate beim Hersteller :wink

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  • So,
    habe nun wirklich ALLES gewechselt ( Traggelenk ,Spurstangenkopf ,Stossdämpfer ,Domlager ,Pendelstütze ,Stützlager ,Drehmomentstütze, beide Gummilager vom Querlenker, beide Antriebswellen ). Das Poltern ist immer noch da. :wein
    Überlege jetzt noch die beiden oberen Motorlager zu tauschen, aber die sehen noch wie neu aus. Oder ? (Bild) ?(

  • Hallo
    Wie ist das den jetzt mit dem axial Spiel im Differenzial?
    Besser oder gleich, da sind doch auch Lager für die Antriebswellen verbaut.
    Bei meinem Uralt Duc ist da kein Spiel an den Steckachsen der Antriebswellen,
    das weiß ich sicher.


    LG Ingo

  • Was soll sein mit dem Axialspiel ? Habe ja nichts am Getriebe verändert. Die Antriebswellen sind beide neu inkl. Stützlager. Das Differenzial ist ja im Getriebe verbaut.
    Habe jetzt nur noch die Silentlager am Motor gewechselt. Leider ohne Besserung.


    bagcabasi meinte ja schon das daß Rütteln nicht vom Diff kommen kann.

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