2 x 100 Wp oder 1 x 200 Wp ?

  • Moin
    Ladetechnisch ist eine Batterie besser.Simpel bei der Verkabellung.Aber man muß auch etwa 50 Kg ins Fahrzeug wuchten,und unterbringen.Zwei Batterien a etwa 22Kg sind handlicher,bringen mehr Kapazität, so um 215Ah.Brauchen dafür mehr knoff hoff bei der Verkabellung.
    Können auch bei Einsatz eines Wechserichters Vorteilig sein.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo Jonny,

    ich würde auch eher zwei Batterien verwenden, da dise leichter händelbar sind. Die Verkabelung ist jetzt nicht so aufwändig, wenn man die Regeln beachtet.

    + an eine Batterie - dann mit + der anderen Batterie verbinden und dann - an Masse
    natürlich möglichst kurze Kabel mit gutem Querschnitt verwenden.

    Wenn Du mehr wissen willst, gerne per PN. :wink

  • Hallo Jonny,

    ich würde auch eher zwei Batterien verwenden, da dise leichter händelbar sind. Die Verkabelung ist jetzt nicht so aufwändig, wenn man die Regeln beachtet.

    + an eine Batterie - dann mit + der anderen Batterie verbinden und dann - an Masse
    natürlich möglichst kurze Kabel mit gutem Querschnitt verwenden.

    Wenn Du mehr wissen willst, gerne per PN. :wink


    Jonny,

    wenn man + an eine Batterie, - dann mit + der anderen Batterie verbindet und dann - an Masse, erhält man eine Reihenschaltung (Serienschaltung) und erhält statt 12 Volt nämlich 24 Volt!

    Du benötigst aber eine parallele Verbindung ( + mit + und - mit - ) der 2 Batterien und dann bleibt es bei 12 Volt.

    Ich hoffe sehr, Andreas hat sich hier nur vertan, anders gemeint oder unglücklich ausgedrückt.

    Er kann uns ja einmal aufklären.


    :wink T337

    2 Mal editiert, zuletzt von T337 (4. November 2015 um 23:23)

  • wenn man + an eine Batterie, - dann mit + der anderen Batterie verbindet und dann - an Masse, erhält man eine Reihenschaltung (Serienschaltung) und erhält statt 12 Volt nämlich 24 Volt!

    ich war schon ganz erschrocken das so anschließen zu sollen, habe ich es doch völlig anders :D

    auf die Erklärung bin ich nun aber auch sehr gespannt :P

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin moin

    Zitat:" wenn man + an eine Batterie, - dann mit + der anderen Batterie verbindet..."
    so hat Andreas das nicht geschrieben, mit Komma hinter dem Wort Batterie.

    Ich halte das für unglücklich zu "Papier gebracht", der Bindestrich sollte ein "Gedankenstrich" darstellen und kein Minuszeichen sein.

    Also:
    zuführendes Pluskabel an den 1. (Aufbau-) Akku, von dem eine Verbindung zum Pluspol des 2. Akku`s.
    Minuspole der beiden Akkus verbinden und gut ist.

    Der 1. (alte) Aufbauakku sollte bereits an irgend einer Stelle mit der Masse verbunden gewesen sein.


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Danke Leute für Eure Antworten. Also werde ich zwei Batterien einbauen. Ich habe noch eine Frage: Kann ich die beiden Solarmodule direkt verbinden wie auf der beiliegenden Grafik zu sehen ? Also vom Anschluß des einen direkt zum Anschluß des zweiten Moduls und dann weiter zum Regler ? Und noch eine Frage: Kann ich auch mit einem 100 Wp Modul zwei 100 Ah Batterien bedienen bzw. laden ? Gruß Jonny PS: Wie die beiden Batterien zu verkabeln sind weiß ich schon

  • Moin moin Jonny,

    beides ist möglich.
    Mehrere Panele auf dem Dach zu verdrahten hat den Vorteil nur mit einem Leitungspaar durchs Dach zu müssen.
    Nachteil: im Falle einer Störung musst Du möglicher weise auf`s Dach und ein (wo zusammen geführt) Panel lösen.

    Du brauchst vom Prinzip her überhaubt kein Solarmodul.
    Du kannst die Akkus auch von der Lima mit laden lassen (viel fahren) oder einen Windgenerator aufstellen oder oder oder ;)

    Ist halt eine Frage der Zeit und des Nutzungsverhaltens.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Jonny,

    so ist es richtig, nur - ich habe, aus oben genanntem Grund, die Leitungen kurz vor dem Regler erst, mit 2 Sicherungselementen, zusammen geführt. Im Falle einer Störung ist die Fehlereingrenzung u. U. einfacher.

    VGadN, Claus

    PS: klar Freddy, in diesem und wohl jedem anderen Forum das sich mit Solar, Akkus`s, usw beschäftigt.
    Nur ist nicht jeder der Tln Fachmann und dauernd am / im Thema und dadurch auch nicht immer mit den speziellen Suchworten vertraut. :prost

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Claus,

    so habe ich das anfangs auch gedacht, aber wenn das erste - Zeichen ein Bindestrich sein sollte, ergibt der Rest der Angabe in meinen Augen keinen Sinn, weil dann die Vebindung der beiden - Pole der Batterien nicht angegeben wird sondern nur -an Masse. Aber wie richtig verkabelt wird ist ja nun geklärt. :klatsch

    Daher sollte man für Laien ganz sorgfältige Angaben machen, bevor die etwas wegen falscher Interpretation zerstören.

    Auch muss ich Freddy-CH zustimmen, denn das alles wurde doch hier vor ein paar Tagen mit dem TE bereits alles ausgiebig diskutiert!!!

    Durch vermehrte Nachfragen und Antworten wird man, wenn man Laie auf diesem Gebiet ist, leider immer mehr verwirrt und kommt letztendlich doch zu keinem Ergebnis!


    :wink T337

  • ...bei meinem ersten Selbstausbau-Wohnmobil (in den frühen Achtzigern, damals noch zur Glühlampenzeit...) war mir das mit der Verkabelung auch noch nicht so ganz klar. - So habe ich mich über die hellen Lampen gefreut! - Kurzfristig zumindest...

    Michael

  • MEA MAXIMA CULPA,

    da wollte ich schnell helfen und beschreibe Reihen- statt Parallelschaltung. Mann, so was ist mir auch noch nicht passiert! :tor: Klassisches Eigentor. Demnächst also erst Hirn einschalten und dann Tippen. Sorry an alle die ich verwirrt habe und Danke an alle, die mich verteidigt haben.

    Habe bei Jonny auch schon alles klar gestellt.

    :ichnicht Gibt es den eigentlich auch mit ich wars?

  • Moin moin Andreas,

    das Problem liegt nicht unbedingt am Gehirn an / aus sondern mehr an "schnell".

    Ich habe mir angewöhnt, vor "abschicken" 1-3 mal den Text durch zu lesen,
    denn breite Finger und schnell führen oft zu fatalen Sinnentstellungen
    (wie war das noch mit Opa`s essen und dem Komma :haha )

    ah, was wollte ich noch sagen / vermitteln ?(


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)