Siphon unter der Duschwanne beim Sunlight (Capron)??

  • Hallo,

    ich bin grad beim "winterfest" machen meins Womos!

    Weiß jemand von euch, ob der Sunlight T67 bei den beiden Duchswannenabläufen auch einen Siphon drunter verbaut hat? Wenn ja wie sind die zugänglich um sie auszulehren?

    Danke!

    lg Walter

  • Ich habe in 26 Jahren noch nie einen Syfon im Wohnmobil entleert und es ist
    nie was kaputgegangen, das bisschen Wasser imSyfon macht nix.
    Wenn es dich beruhigt mach ein wenig Scheibenfrostschutz rein.
    Normalerweise ist nur ein Syfon verbaut.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Unter dem Womo sind bei meinem 2 "Siphon" verbaut. Dies jeweils im Rohr welches vom jeweiligen Duschwannenablauf zum Grauwassertank führt. Dieses entleere ich aber auch im Winter nie. Lediglich nach Urlaub am Strand befreie ich dieses vom angesammelten Sand indem man den Deckel kurz abschraubt, mit Wasser die Wasserleitung durchspühlt und anschliessen den Deckel mitsamt Dichtung wieder montiert.

    Grüsse Nathanael
    .


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Hallo,
    wie oben schon geschrieben wurde : bei einem Anfluss der Duschwanne, 1 Syphon, bei 2 Abflüssen: 2 Syphons. Befinden sich unter dem Fahrzeug fast unter der Duschwanne. Deckel abschrauben und gut.
    Hatte aber, wie viele Andere auch, die nie entleert und ist immer gut gegangen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Dinger sich beim Fahren sowieso leerschaukeln.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    nehme zum Syphonentleeren immer eine etwas größere Spritze mit einem dazu passenden dünnen Schlauch und sauge das Wasser damit ab.
    So brauche ich dazu nicht mal das Sieb abzuschrauben. :rolleyes:

    Grüße
    Roland

  • Hallo,
    denke eher, dass bei den meisten das Wasser in Siphon verdunstet. Wenn nicht, hätten wiederum die meisten im Frühjahr (Außenstellplatz) Undichtheiten.
    Wie schon geschrieben, in jeden Siphon eine wenig Frostschutz und man muss sich keine Gedanken machen.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Bei meinem Sunlight T58 werden die Leitungen der beiden Duschwannenabflüsse im Fahrzeug zusammen geführt und unter das Fahrzeug geleitet. Dort befindet sich auch der Siphon, kurz vor dem Abwassertank. der T58 hat zwar ein anderes Bad als der T67, es könnte aber ähnlich sein. Die Siphons wurden zum Winter noch nie entleert.


    Daniel