2.8 idTD - Motorschaden? Heiss gelaufen?

  • Hallo,

    ich bin gerade mit meinem 230er 2.8idTD heimgefahren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Tachobeleuchtung links nicht funktioniert. Ich sehr nachts quasi nur die Geschwindigkeit und die Drehzahl.
    Auf der Autobahn hat plötzlich die Batteriekontrolle zu leuchten begonnen. Mein Mitfahrer meinte:"Ach, die 40km heim schaffen wir noch locker, is ja nur die Batterie, die nicht geladen wird, ev. ist ein Kabel abgegangen- Riemen ist nicht gerissen, das hört man, wenn der reisst!"
    So, bin dann einfach weitergefahren (mit ca. 3000U/min). Hab jetzt zu Hause abgestellt (also bin ca. 40km so gefahren) und hab vorn reingeguckt. Siehe da, Keilriemen abgerissen. Ich steig nochmal in die Fahrerkabine um meine Sachen auszuräumen und hörs aus dem Motorraum plötzlich blubbern (hats beim ersten Mal reingucken nicht gemacht). Er meint nur:"Ach, das is der Heizungskühler, das is ganz normal!"
    Hab trotzdem vorn reingeguckt und da hats im Ausgleichsbehälter kräftig geblubbert. Hab das 3-4 Minuten begutachtet und hab mich dann nochmal ins Auto gesetzt und auf die Temperaturanzeige gesehen. Die war ca 1 Feld unter dem roten Bereich. Ich weiß natürlich net wie schnell sowas am Stand abkühlt, kann das also sein, dass ich da schon im roten Bereich war? Das Warnlämpchen fürs Wasser hat nicht geleuchtet (ich geh aber mal soweit und sag, ich weiß gar net ob das funktioniert)

    Deshalb jetzt meine Frage:
    Wie wahrscheinlich ist es, dass ich den Motor ruiniert habe? Wie gesagt, ein bisschen Kühlwasser war noch drin, ich hab aber jetzt sicher 3-4 Liter nachgekippt. Anspringen tut er normal und läuft auch so wie immer am Stand usw. Aber ev. hats ja die Kopfdichtung in den Tod gerissen? Wie kann ich das als Halblaie feststellen? Geht nämlich jetzt darum, ob sich neuer TÜV überhaupt auszahlt. Wenn da die Kopfdichtung übern Jordan is, steck ich da nämlich nix mehr rein.

    Danke und LG

  • Hallo,

    also erstmal Ölpeilstab kontolieren. Wenn da weisser Schleim dran ist hast du die Kopfdichtung zerstört. Wenn der Ölstand normal ist und das Öl dunkel ist könnte es gut gegangen sein. Dann einen neuen Flachriehmen drauf, Wasser rein und eine Probefahrt gemacht. Auf den Auspuffqualm achten, Temperatur im Auge behalten , Kühlwasser und Öl kontrollieren. Wenn nichts passiert, hast du Glück gehabt. Im Zweifel kannst du in einer Werkstatt das Kühlwasser prüfen lassen. Sie können so feststellen ob Gas ins Kühlwasser gedrückt wird.

    Gruß
    Rainer

  • Ok, da schau ich morgen gleich mal nach.
    Außen kann man das auch irgendwie erkennen?

    Is das ein schlechtes oder positives Zeichen, dass er erst 2-3 Minuten nach dem Abstellen geblubbert hat? Wie robust ist denn allgemein der 2.8er idTD? Weißer Rauch oder so wär uns nicht aufgefallen.

  • So, hab heute mal kurz begutachtet.

    Kein weißer Rauch ausm Auspuff, Abgase dürfts auch nicht ins Kühlsystem drücken (sonst würd das ja Druck aufbauen, nehme ich an), Öl sieht auch supergut aus.

    Der 2.8er dürft echt ein robustes Teil sein. Schade, dass die Abgasnormen usw. das geile Ding killen.

  • Hallo,

    na da hast du wohl mal richtig Glück gehabt. Die meisten alten Motoren gehen nur durch mangelnde Wartung kaputt,
    Platz 1 Überhitzung wg. Wasserverlust, Keilriehmen ....
    Platz 2 Zuwenig / altes Motoröl.

    Wenn man die alten Brocken pflegt und nicht überanstrengt halten sie länger als manch moderner Kram.

    Gruß
    Rainer