Hallo,
ich bin gerade mit meinem 230er 2.8idTD heimgefahren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Tachobeleuchtung links nicht funktioniert. Ich sehr nachts quasi nur die Geschwindigkeit und die Drehzahl.
Auf der Autobahn hat plötzlich die Batteriekontrolle zu leuchten begonnen. Mein Mitfahrer meinte:"Ach, die 40km heim schaffen wir noch locker, is ja nur die Batterie, die nicht geladen wird, ev. ist ein Kabel abgegangen- Riemen ist nicht gerissen, das hört man, wenn der reisst!"
So, bin dann einfach weitergefahren (mit ca. 3000U/min). Hab jetzt zu Hause abgestellt (also bin ca. 40km so gefahren) und hab vorn reingeguckt. Siehe da, Keilriemen abgerissen. Ich steig nochmal in die Fahrerkabine um meine Sachen auszuräumen und hörs aus dem Motorraum plötzlich blubbern (hats beim ersten Mal reingucken nicht gemacht). Er meint nur:"Ach, das is der Heizungskühler, das is ganz normal!"
Hab trotzdem vorn reingeguckt und da hats im Ausgleichsbehälter kräftig geblubbert. Hab das 3-4 Minuten begutachtet und hab mich dann nochmal ins Auto gesetzt und auf die Temperaturanzeige gesehen. Die war ca 1 Feld unter dem roten Bereich. Ich weiß natürlich net wie schnell sowas am Stand abkühlt, kann das also sein, dass ich da schon im roten Bereich war? Das Warnlämpchen fürs Wasser hat nicht geleuchtet (ich geh aber mal soweit und sag, ich weiß gar net ob das funktioniert)
Deshalb jetzt meine Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich den Motor ruiniert habe? Wie gesagt, ein bisschen Kühlwasser war noch drin, ich hab aber jetzt sicher 3-4 Liter nachgekippt. Anspringen tut er normal und läuft auch so wie immer am Stand usw. Aber ev. hats ja die Kopfdichtung in den Tod gerissen? Wie kann ich das als Halblaie feststellen? Geht nämlich jetzt darum, ob sich neuer TÜV überhaupt auszahlt. Wenn da die Kopfdichtung übern Jordan is, steck ich da nämlich nix mehr rein.
Danke und LG