Es ist vollbracht! Katalysatornachrüstung / Feistaubplakette !

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Als erstes mal, ein frohes Osterfest an alle hier.

    Den ersten Teil haben wir vollbracht, ab jetzt können wir für alle FIAT Ducatos der Typen 280 , 290 und 230 ( erstmal nur mit 2,5l und 2,8l D oder TD Motoren ) die keine oder nur eine rote Feinstaubplakette erhalten, einen Umrüstsatz anbieten, der diese Fahrzeuge auf Steuerklasse S2 ( LKW Euro3 ) und die gelbe Feinstaubplakette verbessert!

    Diese Umrüstung wird bei uns im Hause durchgeführt und sofort vom TÜV abgenommen und die gelbe Plakette zugeteilt!

    Diee Umrüstung ist auch für manche andere Hersteller wie z.b. Ford, Renault, VW, Citroen, Peugeot, Mercedes Benz u.s.w. möglich, aber es ist besser einfach mit dem Fahrzeugschein bei uns anzufragen.

    Es handelt sich hierbei um fahrgestellnummerabhängige Einzelgutachten, die nicht übertragbar sind! Die Vorlaufzeit beträgt im Moment 2-4 Wochen, je nach Typ! Der Einbau dauert ca. 1-2 Stunden ( je nach Typ und Ausbau) und dann erfogt noch die Abnahme durch den TÜV.

    Wichtige Vorraussetzung für die Eintragungen sind, die Auspuffanlage muß orginal und in Ordnung sein, oder von uns instandgesetzt werden, die Diesel AU muß gültig sein, das Leergewicht muß über 1735kg liegen und das zulässige Gesamtgewicht über 2500kg!

    Der Preis des Katalysators für Forumsmitglieder kann leicht je nach Aufand schwanken, aber als Richtwert liegt er beim 2,5l Motor bei ca.950€ und für den 2,8l Motor bei ca. 1050€ inkl. Einbau, TÜV Abnahme, Feinstaubplakette und der MwSt. !

    Mit den Abnahmepapieren muß man dann noch zur Zulassungsstelle seiner Gemeinde und es in die Fahrzeugpapiere eintagen lassen. Diese bestätigt das dann dem Finanzamt für die Steueränderung!

    Jetzt warten wir auf die ersten Rußpartikelfilter für die Ducatos vom Typ 244 ( Reisemobile und LKW ), damit dann da endlich die grüne Feinstaubplakette möglich wird! Leider dauert es da aber noch ein wenig, die ersten werden so um Juli oder August ausgeliefert. Sobald wir die erste Abnahme durch haben, werde ich das dann auch hier wieder einstellen!

    Für Ducatos vom Typ 244 die nach der PKW Abgasnorm eingestuft sind ( leider praktisch überhaupt kein Reisemobil ), können wir den Rußpartikelfilter schon verbauen und auch eintragen!

    Für alle weiteren Fragen meldet euch einfach bei mir und ich kann dann den Rest erklären!

    Wer mich oder uns noch nicht kennt, kann ja einfach mal in der Rubrik "Gewerbliche Forumsmitglieder" nachschauen und sich über uns informieren!

    Gruß Robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    3 Mal editiert, zuletzt von robertmost (20. März 2008 um 16:10)

  • Hallo,

    Endlich mal ne gute Nachricht, aber: was kostet das ganze ????

    Sind da zumindest irgendwelche groben Vorgaben vorhanden, damit ich den Sparstrumpf plündern kann.

    Vielen Dank im Voraus


    Rubberduck

  • hallo,

    kosten sind vorher nicht genau, aber in ca. bekannt. der katalysator inkl. einbau, tüv abnahme, feinstaubplakette und der mwst. kommt dann bei einem ducato 2,5l für euch auf ca. 930€, beim 2,8l sind es ca. 1050€ ! ( je nach modell und fahrgestellmarke halt )

    förderung gibt es keine, aber die steuerklasse ist dann S2 und das spart dann dem einen oder anderen doch noch ein paar euro und halt die gelbe feinstaubplakette!

    wichtig ist, die auspuffanlage muß in ordnung, orginal sein und die diesel au noch gültig. wenn nicht müssen wir das halt noch mitmachen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Sag mal geht das auch für den 2,5 TDI ???


    hallo,

    welchen hast du,mit wieviel kw und ez-datum, das beste wäre die fahrgestellnummer!

    soweit ich das noch richtig im kopf habe, ja !!!!!!!!!!!!!!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Gemeinde,

    das hörst sich alles ganz gut an, aber was ist 2010,da werden in den meisten Städten die gelben und roten Plakettenfahrer erneut des Feldes verwiesen. Von daher stellt sich mir die Frage: Rechnen sich ca. € 1000,-- für 2 Jahre, was spare ich an Steuer und was ist nach 2010????????

    Alles was nicht grün wird ist meine Meinung nach rausgeschmissenes Geld!

    Es sieht für Anwohner einer U-Zone sicher anderst aus die haben dann noch für € 1000,-- ihre Schätzchen 2 Jahre länger im Auge!?

    Wenn ihr das anderst seht,lass ich mich gerne belehren

    Grüße aus Baden

  • Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich muss gestehen, dass ich mich als Schweizer bisher noch überhaupt nicht um die Plaketten-Diskussion gekümmert habe, aber das muss ich anscheinend schleunigst nachholen. Also meine ganz naive Frage: Wo bekomme ich eine solche Plakette, welche erhalte ich mit meinem 244er 2.8 JTD (EZ 16.5.2003 / Fahrgestell-Nr. ZFA 244 000 0716 7778), was kostet sie und muss ich unter "Vorweisung" meines Womo abholen oder kann ich sie auch mal bei einem Einkauf in Deutschland mit meinem PW abholen und für diesen auch gleich eine Plakette mitnehmen? Was darf ich dann mit dieser Plakette und was nicht? Vielleicht gibts irgend wo noch eine gute Internet-Site, auf der unwissende Ausländer darüber aufgeklärt werde`n?

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten
    und schöne Ostern trotz des miesen Wetters
    Andi (ami8)

  • Hallo,

    ich habe einen 230er mit 2,8 l idTD mit 90 KW laut meinem Fahrzeugschein hat er schon S2. :klatsch

    Ich habe aber interesse an der grünen Plakette und S3. Gibt es auch solche Umrüstungen?


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo robertmost,
    Habe schon S2 u.rote Plakette. Habe den 230 2,5 TDi cat B.J.:97 Fahrgest.Nr.: ZFA230000053xxxxx Muß ich dennoch umrüsten für die gelbe Plakette zu bekommen? Trotz schon vorhandenen Kats?
    Danke im voraus
    wünsche Dir u.Allen WoMo Freunde eine "Frohe Ostern"
    Lg
    eggi

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:29)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich muss gestehen, dass ich mich als Schweizer bisher noch überhaupt nicht um die Plaketten-Diskussion gekümmert habe, aber das muss ich anscheinend schleunigst nachholen. Also meine ganz naive Frage: Wo bekomme ich eine solche Plakette, welche erhalte ich mit meinem 244er 2.8 JTD (EZ 16.5.2003 / Fahrgestell-Nr. ZFA 244 000 071xxxxx), was kostet sie und muss ich unter "Vorweisung" meines Womo abholen oder kann ich sie auch mal bei einem Einkauf in Deutschland mit meinem PW abholen und für diesen auch gleich eine Plakette mitnehmen? Was darf ich dann mit dieser Plakette und was nicht? Vielleicht gibts irgend wo noch eine gute Internet-Site, auf der unwissende Ausländer darüber aufgeklärt werde`n?

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten
    und schöne Ostern trotz des miesen Wetters
    Andi (ami8)


    hallo andi

    habe grad einen beitrag in der PROMOBIL zeitschrift seite 30, über das PLAKETTEN-problem für ausländer gelesen. du kannst dir auch den artikel im internet ansehen, er löst sicher dein problem. grenznahe prüfstellen können dir die plakette geben, ebenso ist sie im internet bei TÜV-SÜD für 15 € zu bestellen. Info: www-tuev-sued.de . ich hoffe es hilft dir weiter.

    gruß tom20 :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:30)


  • hallo,

    ob sich das rechnet, kann man nicht pauschal sagen, sondern nur genau auf den einzelfall abstimmen. wenn ich keine plakette bekomme und jetzt schon in einer umweltzone wohne, garantiert! bis die warnstufe grün ausgerufen wird kann man bedenkenlos fahren und grün ist mal bis jetzt eher die ausnahme.

    ab 2010 hat ja auch nicht jede stadt immer grün oder dauerhaft und schon kann man auch fahren. hat man steuerklasse S0 und kommt auf S2 spart man im ja halt je nach anmeldedauer und gewicht bis zu ca. 250€ im jahr und der wiederverkaufswert steigt auch. bei jetzt S1 spart man ab 2010, da wird ja S1 der S0 steuerlich gleichgestellt und S2 bleibt wie es jetzt ist!

    aber wie gesagt, ein wunderding wird es nie geben und auch nichts was immer für alle nur super ist. das von uns ist für den einen oder anderen eine super sache, trotz der kosten, und für andere bringt es halt nur statt der roten feinstaubplakette die gelbe!

    wenn du noch fragen hast dann melde dich einfach!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich muss gestehen, dass ich mich als Schweizer bisher noch überhaupt nicht um die Plaketten-Diskussion gekümmert habe, aber das muss ich anscheinend schleunigst nachholen. Also meine ganz naive Frage: Wo bekomme ich eine solche Plakette, welche erhalte ich mit meinem 244er 2.8 JTD (EZ 16.5.2003 / Fahrgestell-Nr. ZFA 244 000 071xxxxx), was kostet sie und muss ich unter "Vorweisung" meines Womo abholen oder kann ich sie auch mal bei einem Einkauf in Deutschland mit meinem PW abholen und für diesen auch gleich eine Plakette mitnehmen? Was darf ich dann mit dieser Plakette und was nicht? Vielleicht gibts irgend wo noch eine gute Internet-Site, auf der unwissende Ausländer darüber aufgeklärt werde`n?

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten
    und schöne Ostern trotz des miesen Wetters
    Andi (ami8)


    hallo,

    du bekommst bei allen prüfstellen, also tüv, dekra, gtü u.s.w. die plaketten wie auch auf den zulassungsstellen der städte. wie schon geschrieben gibt es auch möglichkeiten es im internet zu bestellen, ist aber für dich nicht ganz so einfach weil deine papiere anders sind.

    du kannst auch ohne dein womo, nur mit deinen papieren, dir die plakette in deutschland besorgen!

    jederb raucht sie, egal aus welchem land er ist wenn er in die umweltschutzzonen einfährt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:30)


  • hallo,

    für die 2,8 idtd sieht es im moment noch schlecht aus, das nächste was kommt ist für alle jtd motoren der rußpartikelfilter mit der grünen plakette. dauert noch ca. 4-5 monate!

    wenn das soweit ist schreib ich einen beitrag ins forum!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robertmost,
    Habe schon S2 u.rote Plakette. Habe den 230 2,5 TDi cat B.J.:97 Fahrgest.Nr.: ZFA230000053xxxxx Muß ich dennoch umrüsten für die gelbe Plakette zu bekommen? Trotz schon vorhandenen Kats?
    Danke im voraus
    wünsche Dir u.Allen WoMo Freunde eine "Frohe Ostern"
    Lg
    eggi


    hallo,

    leider müßtest du auch umrüsten, um von rot auf gelb zu kommen.

    unser kat., der mit einem einzelgutachten dafür freigegeben ist, hat halt eine bessere oder die entsprechende wirkung, wie sie dafür gefordert wird.

    der org. kat. hat die halt leider nicht!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:31)

  • Komme ich mit einem Ducato 230, 2,5 Tdi mit 116 PS, Baujahr 95, Motorkennnummer 8140.47 (ohne Abgasrückführung etc,) auch auf gelb? War damals die erste Serie "neuer" Ducatos... Fahrzeug hat 3490kg und Knaus Alkovenaufbau (Sonderkfz. WoMo) Danke für die Mühe... Gruß reini :wink

  • Komme ich mit einem Ducato 230, 2,5 Tdi mit 116 PS, Baujahr 95, Motorkennnummer 8140.47 (ohne Abgasrückführung etc,) auch auf gelb? War damals die erste Serie "neuer" Ducatos...

    Fahrzeug hat 3490kg und Knaus Alkovenaufbau (Sonderkfz. WoMo)

    Danke für die Mühe...

    Gruß

    reini :wink

    hallo,

    ja geht für deinen auch, also S2 und gelbe plakette!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert
    ich finde es gut das sich jemand um uns kümmert,aber wie sieht es mit den 1,9 D aus.Gibt es da auch eine Möglichkeit irgend wann mal
    eine Plakette zu bekommen? Fahre einen 89 Duc 280L 1,9D 51KW.Eine Antwort wäre nett.
    gruß Armin :ostern:

  • Hallo Robert
    ich finde es gut das sich jemand um uns kümmert,aber wie sieht es mit den 1,9 D aus.Gibt es da auch eine Möglichkeit irgend wann mal
    eine Plakette zu bekommen? Fahre einen 89 Duc 280L 1,9D 51KW.Eine Antwort wäre nett.
    gruß Armin :ostern:


    hallo,

    meine schwester auch auch so einen, mit einem pilot aufbau. da die 1,9l motoren seltener sind, sind die halt als letztes dran. so wie es aussieht bekommen wir da auch was hin, ist aber kein versprechen.

    kann dir aber noch nichts genaues sagen, erst wenn die gutachten fertig sind ( falls sie das werden! ).

    wenn es soweit ist stell ich aber auch einen bericht ins forum!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Folks,
    ich weigere mich ganz einfach,diesen hirnlosen Plakettenmist mitzumachen.Solange hier in Deutschland Müll aus Australien,Neapel und sonst noch woher verbrannt wird,ist die "Plakette" ohne Sinn.Dazu noch Schwerverkehr,Industrie und mitten in den Großstädten zu Sylvester riesige Feuerweke mit enormen Staubanteilen.Da braucht man keine "Plakette".Deshalb werde ich weiterhin mit meinem kleinen Talento in "grüne" Stadtteile fahren.Basta !!

    Frohe Ostern wünschen euche alle Harry u.Karin

    P.S. Wir haben schon viel zuviel von diesen blöden Plaketten.