Tagfahrlicht X290 abschalten

  • Hallo,

    wir haben den neuen X290 mit dem "normalen" Fiat Tagfahrlicht. Ich möchte nun gerne für Arbeiten im WoMo auf unserem Hof das Tagfahlicht ausschalten. Laut Fiat Beschreibung müsste dies über das Menue möglich sein, jedoch taucht der Punkt hierzu nicht im Menue auf.

    Hat sich das Procedere geändert oder hat man die Möglichkeit abgestellt???

  • Hallo Brigitte,
    Seite 48 der Betriebsanleitung " die Funktion des automatischen Einschaltens des Tagfahrlichts kann über das Menue auf dem Display aktiviert/deaktiviert werden. Siehe Abschnitt "Display" im Kapitel "Kenntnis der Instrumententafel!
    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine

  • Hallo Brigitte,

    bei uns ist es ebenfalls so wie Du es beschreibst.

    Auch wenn es in der Bedienungsanleitung steht, sieht die Wirklichkeit anders aus! Papier ist halt geduldig!

    Bei unseren X250 aus 2013 konnte man das noch abschalten, aber inzwischen erscheint dieser Punkt bei unserem neuen X290 aus 2015 nicht mehr im Menü.

    Denke, die haben den Punkt einfach aus der "alten" Bedienungsanleitung übernommen.

    Sollte trotzdem jemand sicher wissen wie es doch geht, bitte mitteilen.


    :wink T337

  • Hallo,
    bei unserem 250 Facelift, Erstzulassung März 2015, hat im Menü den Punkt. Einfach Zündung anschalten, nicht starten, und dann klappt es.
    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • Hallo,

    wie schon gesagt, das Menue mehrfach durchgesehen - aber ein Menuepunkt bzgl. Tagfahrlicht taucht bei unserem X290 (10/2015) nicht auf.

  • Ja,

    genau so ist es bei unserem X290 (04/2015) auch.

    Entweder gibt es bei dem neuen Duc. verschiedene Ausführungen oder die anderen haben das LED Tagfahrlicht bei dem das evtl. geht.

    Egal wie und was ich mache, der Menüpunkt zum Abschalten des Tagfahrlichtes erscheint definitiv nicht. Bei dem X250 ging das problemlos.
    Im Urlaub habe ich mit einem Besitzer eines Vollintegrierten gesprochen und bei dem konnte man das seltsamerweise auch ausschalten.
    Der Versuch, das dann auch bei unserem zu machen, ging nicht. Auch er konnte das nicht verstehen.

    Wo kein Menüpunkt erscheint, kann man auch nichts abschalten.


    :wink T337

  • Hallo,
    die aktuelle Bedienungsanleitung gibt es hier. Da habe ich auf die schnelle nichts über Tagfahrlicht gefunden.
    Es gibt nach wie vor verschiedene Displays. Das Digitale Display mit reduziertem Umfang und das Multifunktionsdisplay.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    möglicherweise erscheint der Menüpunkt nur wenn die Handbremse angezogen ist.

    Gruß

    Hans - Peter

    NEIN,

    leider nicht.

    Ich denke, da ist der Menüpunkt entfallen, weil die neuen Fahrzeuge ja mit Tagfahrlich ausgerüstet sein müssen und warum sollte man das dann abschaltbar machen? So sicher die Denkweise des Herstellers, obwohl es ja Situationen gibt, wo das angebracht oder notwendig ist.

    In meiner Bedienungsanleitung ist ja auch genau beschrieben wie man das abschalten könnte, nur seltsamerweise kommt, wenn man es genau so macht wie dort angegeben, der Punkt im Menü zur Deaktivierung nicht!

    Evtl. kommt hier doch noch eine Hinweis oder Trick, wie man das abschalten kann.

    :wink T337

    Einmal editiert, zuletzt von T337 (30. Oktober 2015 um 11:55)