Hallo,
ich bin auf der Suche nach brauchbaren Informationen, um unser Renntaxi wieder fit zu bekommen.
Fzg-Info:
Duc 230, Bj. 98, Motor 2,5 tdi cat
Problem:
Bei Autobahnfahrt bergab plötzlicher Leistungsverlust, sofort Kupplung betätigt und ausrollen lassen.
Dabei keine Geräusche gehört, die einen Motorschaden vermuten lassen. Danach kein Starten mehr möglich.
Ein Helfer (mit den gelben Autos) sprühte Start-Pilot in den Luftfilterkasten, damit startete der Motor
und lief einigermaßen, ohne Startpilot sofort wieder aus. Anschließende Überprüfung Dieselfilter ergab
keine Auffälligkeiten.
Allerdings fand der Helfer dann eine lockere Schraube im Bereich des Zahnriemens ...
heutige Diagnose:
Nach dem Abnehmen der Plastik-Abdeckungen an der Zahnriemenseite finde ich ein Nockenwellenrad
vor, an dem auf der motorabgewandten Seite der Rand komplett weg gebrochen ist. Auf Grund der
fehlenden seitlichen Führung ist der Zahnriemen auf dem Zahnrad auch seitlich verrutscht (siehe Bild
Nockenwelle) und in Folge vermutlich um einen Zahn übergesprungen.
Jetzt zu meinen Fragen:
- kann mir jemand Infos zur Verfügung stellen, wie die Markierungen bei OT sein müssen?
- im Bild Kurbelwelle habe ich einen Ausschnitt im Plastik gelb markiert, soll das die Markierung
für die Kurbelwelle sein?
- ich konnte am Zahnrad der Einspritzpunkte keinerlei Markierung oder Loch finden, wie oder wo
kann ich die Synchronität der Einspritzpumpe zur Kurbel-/Nockenwelle prüfen bzw. einstellen?
- gibt es hierfür vllt. ein Schaubild/Grafik etc., wie die einzelnen Zahnräder zu einander stehen müssen?
Auf dem Bild Nockenwelle ist zu sehen, dass der ZR um einen Zahn übergesprungen ist (wenn die Kurbelwelle
von mir so richtig nach meiner Vermutung ausgerichtet wurde).
- ist das noch unkritisch in Bezug auf evtl. verbogene Ventile?
- oder ist hier schon von einem ZylKopf-Schaden auszugehen?
Wäre toll, wenn jemand mir hier Infos geben könnte - vllt. äußert sich auch Robert Most mal dazu.
Vielen Dank für jede Hilfe!
VG Stefan