Zahnriemen - Experten sind gefragt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach brauchbaren Informationen, um unser Renntaxi wieder fit zu bekommen.

    Fzg-Info:
    Duc 230, Bj. 98, Motor 2,5 tdi cat

    Problem:
    Bei Autobahnfahrt bergab plötzlicher Leistungsverlust, sofort Kupplung betätigt und ausrollen lassen.
    Dabei keine Geräusche gehört, die einen Motorschaden vermuten lassen. Danach kein Starten mehr möglich.
    Ein Helfer (mit den gelben Autos) sprühte Start-Pilot in den Luftfilterkasten, damit startete der Motor
    und lief einigermaßen, ohne Startpilot sofort wieder aus. Anschließende Überprüfung Dieselfilter ergab
    keine Auffälligkeiten.
    Allerdings fand der Helfer dann eine lockere Schraube im Bereich des Zahnriemens ...

    heutige Diagnose:
    Nach dem Abnehmen der Plastik-Abdeckungen an der Zahnriemenseite finde ich ein Nockenwellenrad
    vor, an dem auf der motorabgewandten Seite der Rand komplett weg gebrochen ist. Auf Grund der
    fehlenden seitlichen Führung ist der Zahnriemen auf dem Zahnrad auch seitlich verrutscht (siehe Bild
    Nockenwelle) und in Folge vermutlich um einen Zahn übergesprungen.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - kann mir jemand Infos zur Verfügung stellen, wie die Markierungen bei OT sein müssen?
    - im Bild Kurbelwelle habe ich einen Ausschnitt im Plastik gelb markiert, soll das die Markierung
    für die Kurbelwelle sein?
    - ich konnte am Zahnrad der Einspritzpunkte keinerlei Markierung oder Loch finden, wie oder wo
    kann ich die Synchronität der Einspritzpumpe zur Kurbel-/Nockenwelle prüfen bzw. einstellen?
    - gibt es hierfür vllt. ein Schaubild/Grafik etc., wie die einzelnen Zahnräder zu einander stehen müssen?

    Auf dem Bild Nockenwelle ist zu sehen, dass der ZR um einen Zahn übergesprungen ist (wenn die Kurbelwelle
    von mir so richtig nach meiner Vermutung ausgerichtet wurde).
    - ist das noch unkritisch in Bezug auf evtl. verbogene Ventile?
    - oder ist hier schon von einem ZylKopf-Schaden auszugehen?

    Wäre toll, wenn jemand mir hier Infos geben könnte - vllt. äußert sich auch Robert Most mal dazu.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    VG Stefan

  • Also die Markierung der Nockenwelle hast du gefunden. Kurbelwelle ist bei 7 Uhr ein Loch dahinter in einer Blechlasche und in der Kurbelwellenriemenscheibe ist auch ein Loch. Das muss übereinstimmen. Und ESP musst du einen 5mm Bohrer durch ein Loch in ein Sackloch dahinter einführen. Auch gegen 7 Ungefähr. Bei dir ist wahrscheinlich eine der Rollen kaputt gegangen und deshalb hat der Zahnriemen die Riemenscheibe an der Nockenwelle kaputt gemacht. Ob der Motor so wieder Gesund läuft oder nicht wirst du wohl erst mit einem neuen Zahnriemen feststellen können.
    Aber auch wenn die Ventile Krumm sein sollten lässt es sich wieder machen.

  • Danke für Deine Antwort. Ich möchte mich langsam über den Winter an das Problem machen und habe jetzt erfahren, dass nach
    einem ZR-Wechsel angeblich eine Justierung der Einspritzpumpe nötig wird. Kann das jemand bestätigen oder reicht es aus, den ZR
    neu aufzulegen und die Markierungen zu kontrollieren?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von core-tec (12. November 2015 um 18:52)

  • Hallo,

    im Normalfall reicht es alles auf die Markierungen zu stellen und den Riehmen aufzulegen. Nur wenn der Motor nicht gut läuft könnte man die Einspritzpumpe einstellen lassen. Aber wie gesagt, im Normallfall nicht nötig.

    Gruß
    Rainer

  • Wenn du es selber machen willst noch ein Tipp wie es einfacher geht. ESP mit 5mm Bohrer abstecken und dann Kurbelwelle etwas in Richtung ESP verdrehen. Einen halben Zahn. Die Nockenwelle auch einen halben Zahn Richtung ESP. Dann kannst du ganz locker den Zahnriemen aufsetzen und wenn du dann mit einer Hand kräftig am Zahnriemen zieht wo die spannrolle sitzt drehst du Kurbelwelle und Nockenwelle auf Markierung und kannst spannen. Den Spanner kannst du vorher komplett zurück drücken und die Schraube leicht anziehen das sie so bleibt und wenn du den Zahnriemen drauf hast nur die Schraube kurz lösen und wieder anziehen.
    Und fertig.
    So wie es im Buche steht mit ESP und Kurbelwelle abstecken bekommst du den Zahnriemen nie drauf. Das geht einfach nicht.

  • Danke für Deine Hilfe - du scheinst echt Ahnung zu haben. Das Projekt stockt leider, da ich noch kein neues Nockenwellenrad gefunden habe. Dieses ist bei Fiat nicht mehr lieferbar und bei anderen stehen die Lieferzeiten in den Sternen...

  • Ich hab vom alten 2,5TD und aus dem 230er vom 1,9D je eins da. Ob die passen kann ich dir so aber auch nicht sagen. Hab aktuell grad keinen TDI zum vergleichen auf dem Hof.

  • Ich habe mal eine Frage. Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden ? Meine Werkstatt sagt nach 4 Jahren oder 40000 km .

  • Hallo Edmund.

    Die haben fast recht. Alle fünf Jahre oder 120.000 km ist aber korrekter. Und auch bei wenigen Kilometern im Jahr würde ich da keine Ausnahme machen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Leute,

    ich habe da auch gleich eine Frage.

    Ich habe bei unseren Ducato 230 2,5 TDI 116 PS EZ: 94 den Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt, alles auf Markierung gestellt die ESP mit einem 5mm Bohrer abgesteckt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass beim durchdrehen von Hand ein Knackgeräusch hörbar ist.

    Die Markierungen stimmen, das Geräusch kommt immer, wenn man auf die Riemenscheibe schaut ca. 3 Uhr und dann wieder um ca.10 Uhr. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Dominik

  • Die Markierungen stimmen, das Geräusch kommt immer, wenn man auf die Riemenscheibe schaut ca. 3 Uhr und dann wieder um ca.10 Uhr.

    Hallo Dominik,

    das wäre dann etwa jede halbe Kurbelwellen- oder jede viertel Nockenwellen-Umdrehung.

    Entweder Pleuellager "knacken", oder irgend etwas mit der Nockenwelle / dem Ventiltrieb stimmt nicht.

    Es könnte aber auch ein Problem der am Geräteträger angeschlossenen Aggregate sein.

    Was lässt sich wohl nur eingrenzen wenn du / jemand herrausfindet in welcher Position sich die Kolben

    beim "knacken" befinden. Eine Ferndiagnoe ist da schwierig.

    Ein Motorenprofi sollte aber in der Lage sein eine Diagnose abzugeben. Da sollte sich doch in deiner Nähe

    einer finden lassen.

    Interessantes Problem, viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und melde dich doch wieder.

    LG

    Mike