Duci für den Winter vorbereiten

  • Hallo liebe Leute,

    kurze Beschreibung: Ich habe einen Ducato 230L mit folgenden Bestandteilen

    • 200W Solarmodul auf dem Dach
    • Solarladeregler
    • 60Ah Startbatt
    • 92Ah AGM Wohnraumbatt
    • LED Beleuchtung
    • Kompressor Kühlschrank


    So, da nun ja die kältere Jahreszeit kommt und ich mein Auto in Berlin auf der Straße vorm Haus stehen habe (es wird nur sehr selten bewegt) gibt es nun folgende Fragen meinerseits:

    • Sollte ich die Solarmodule abbauen um sie vor Frost zu schützen?
    • Sollte ich die Batterien ausbauen und im Haus mit einem Ladegerät (Ctek 3600) pfelgen oder reicht es das Ladegerät ins Auto zu legen und damit die Batterien zu laden? (Bestimmt ist der Ausbau/Lagerung im warmen die beste Lösung aber dagegen spricht der komplette Ausbau und evtl is ja eine Erhalungsladung alle 2 Wochen auch gut)
    • Falls es reicht die Batterien im Auto zu lassen, hätte ich noch eine Frage bezüglich des Anschlusses des Ladegeräts. An meine AGM würde ich es direkt anschließen (liegt unterm Beifahrersitz), aber wie soll ich es mit der Startbatt machen? In der Bedienungsaleitung steht mal soll den Pluspol an die Batt klemmen und Minus an eine Stelle an der Karosse. Warum nicht auch direkt an Minus der Batt? Noch eine Letzte, könnte ich auch den Minuspol an meine AGM machen (Minuspole beider Batterien sind verbunden) und nur den Pluspol hinter das Trennrelais zur Startbatt klemmen (dann liegen ca. 2m Kabel zwischen Ladegerät im Wohnraum und Startbatt im Motor)


    Jap tut mir Leid, in Frage 3 verstecken sich noch ein paar mehr, aber ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :) Falls noch genauere Details benötigt werden helfe ich gerne :)


    Viele Grüße,
    Kilian

  • Moin
    ZU 1 NEIN
    ZU 2 Wenn die Batterien Voll geladen sind werden sie den Winter überstehen,besonders dann wenn es schön kalt ist!
    Zu 2 und 3 Warum Ladegerät? Du hast eine Solaranlage ,das sollte reichen bei der winzigen Batterie.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo Kilian,

    jetzt bleibt dann nur noch die Frage ob dein Solarregler die Startbatterie mitlädt, ist zwar oft aber nicht immer so.
    Wenn bei Sonnenschein die Spannung an der Startbatterie über 12,8V liegt wäre das so.

    Und das mit dem Anklemmen des Minuspols an Masse nachdem zuerst der Pluspol verbunden wurde ist eine allgemein übliche Sicherheitsanweisung der Hersteller von Überbrückungskabeln und Ladegeräten um Kurzschlüsse und Knallgasexplosionen zu vermeiden. Du kannst Minus vom Ctek auch direkt an die Startbatterie hängen, schaltest es ja auch erst ein wenn es an der Batterie hängt, außerdem ist die Batterie draußen gut belüftet.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo ihr beiden,

    ich danke euch für die schnellen Antworten :klatsch Ich werde einfach mal prüfen gut die Solaranlage arbeiten, da in die Straße im Winter keine direkte Sonnenstrahlung kommt.
    Ich dachte dauerhafte Kälte ist für eine Batterie nicht gut, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren, bzw. sollte mich besser informieren. Oder hab ich da eine Portion Ironie übersehen ;)
    Der Solarladeregler hängt nur an der Wohnraumbatt, deshalb wollte ich die Startbatt ab und zu laden lassen.


    Also nochmal danke an euch und gute immer gute Fahrt!


    Gruß,
    Kilian

  • Ich dachte dauerhafte Kälte ist für eine Batterie nicht gut, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren, bzw. sollte mich besser informieren.


    Das stimmt schon. Wenn die Batterie vorher zu 100% voll geladen wurde und die Säuredichte stimmt, dann hält sie problemlos Temperaturen bis unter -40°C aus. Und je kälter sie ist, desto geringer die Selbstentladung, deshalb ist eine Lagerung an einem warmen Ort sogar ungünstig.

    Nur sollte halt bei längerer Standzeit entweder eine Erhaltungsladung sichergestellt sein, z.B. über die Solaranlage. Oder aber die Batterie sollte abgeklemmt werden, um "schleichende Entladung" durch Kleinverbraucher wie Uhr, Radio, Controlpanel etc. zu vermeiden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das stimmt schon. Wenn die Batterie vorher zu 100% voll geladen wurde und die Säuredichte stimmt, dann hält sie problemlos Temperaturen bis unter -40°C aus. Und je kälter sie ist, desto geringer die Selbstentladung, deshalb ist eine Lagerung an einem warmen Ort sogar ungünstig.

    Nur sollte halt bei längerer Standzeit entweder eine Erhaltungsladung sichergestellt sein, z.B. über die Solaranlage. Oder aber die Batterie sollte abgeklemmt werden, um "schleichende Entladung" durch Kleinverbraucher wie Uhr, Radio, Controlpanel etc. zu vermeiden.

    MfG
    Gerhard

    Super, dann vielen Dank für die Antwort :klatsch

    Viele Grüße