Anlasser bei warmen Motor startet er nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute habe Probleme mit meinen Anlasser immer wenn ich länger fahre und der Motor richtig warm ist kann ich anschließend nicht starten.

    Anlasser habe ich erneuert daran liegt es nicht

    entweder warte ich bis er wieder abgekühlt ist und fahre dann weiter oder und jetzt kommt das kuriose wenn ich denn 2 Gang einlege und den Wagen etwas schiebe so das sich der Motor oder anders gesagt das Schwungrad sich ein wenig dreht Springt der Motor sofort an

    was ist hier die Ursache ? es nervt so richtig

    290 Wohnmobil Talento 1,9 Ltr. Saugdiesel Baujahr 91

  • Da ich den selben Motor habe versuch ich mal zu antworten. Anlasser neu oder gebraucht?

    Macht der Anlasser wenn der Motor warm ist irgendwelche Geräusche?

    Mesgerät vorhanden und mal Starterbatterie messen im Betriebszustand (Warm) Messbereich Gleichspannung beim Starten?

    LG Ingo

  • Der Anlasser ist kapput und muss getauscht werden bzw. einen Austauschanlasser einbauen.
    Gruß Uli

  • Wenn er kalt sauber startet und warm nicht ist fast immer nur ein Masseproblem. Prüf die Kabel mal durch.

  • Ich würde auf einen Massefehler zum Motorblock tippen.

    Versuche mal bei auftretenden Fehler die Masse von der Batterie mit einen Überbrückungskabel auf den Motor zu legen.

    Dann starten...

    Viel Glück!

    PS: Hatte ich auch schon mal - allerdings bei einem 230er

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hatte das gleiche Problem und auch mir wurde ein neuer Anlasser aufgeschwatzt...

    Es war aber nur das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter. Dies kann man prüfen, wenn man die Zündung einlegt, Leerlauf und dann an den Magnetschalter 12V + mit nem ca. 3mm² Kabel gibt. Dann sollte der Anlasser anspringen.

    Dann hatte ich das Problem nocheinmal - allerdins auch bei kaltem Motor. Wieder hatte man mir einen neuen Anlasser aufgeschwätzt.
    Es war , wie bagcabsi schon beschrieben hatte, ein Masseproblem.

    Einfach die Kontakte vom Anlasser abschrauben, gut schleifen und wieder festschrauben.
    Messen kann man den Massefehler auch. Habe aber leider vergessen wie.

  • Nun fangen wir mal an es kann sein Magnetschalter der schiebt das Ritzel zum Kranz ,Magnetschalter der schaltet auch den Anlasser ein könnte Kontakte verdreckt abbrand draufsein,das Ritzel gleitet auf der Anlasserwelle kann bloß Dreck sein oder verschlissen da müsste Buchsen drinnen sein, die Anlasserwelle die Lagerung def. ebenfalls Buchsen. Nun such dir was aus was kaputt sein kann.Ach was noch sein kann die Kohlen vom Anlasser die klemmen manchmal.Natürlich vorrausgesetzt das auch Strom am Anlasser ankommt!!
    Gruß Uli

  • Ich habe ja nur aufgeführt was sein könnte,auch ein neuer oder überholter kann def. sein.Was natürlich auch abgenutzt sein kann is der Zahnkranz vom Motor,dann Motor raus die Schwungscheibe ab und den Zahnkranz
    runter ist aber in einer Hobbywerkstatt schlecht möglich.Den Zahnkranz kann man aber von unten kontrolieren.Aber das hatt alles was mit in die Glaskugel schauen zu tun.
    Gruß Uli

  • Habe das gleiche Problem seit Monaten. Neuer Anlasser eingebaut, Massekabel verlegt nichts hat geholfen wurde immer schlimmer. Bei mir lag es am Zündschloss. Gewechselt, springt an wie ein neuer.

  • Mal eine Frage dazu:

    Befindet sich zwischen Zündschloß und Anlasser (Magnetschalter) noch irgend ein Schaltrelais ??

    Ich hatte auch schon mal das Problem, das beim Drehen des Starterschlüssels nur ein Klicken zu vernehmen war, der Anlasser drehte nicht.
    Nach mehreren Versuchen schaltete der Kontakt durch und diese Fehlererscheinung ist danach nicht wieder aufgetreten.

    gruss albert

  • Hallo,

    nein es ist kein Relais dazwischen.
    Ich würde mal systematisch alle Fehlerquellen ausschliessen, zunächst würde ich auf elektrische Probleme schliessen, nach x Jahren ist das mit der Elektrik eben so eine Sache, also:
    - Masseanschluss prüfen
    - Plus Leitung von der Batterie an Anlasser prüfen
    - Die Plusleitung vom Zündschloss zum Anlasser prüfen, hierfür zum Test einfach ein weiteres Kabel an den Anlasser legen.

    Wenn elektrisch alles in Ordnung ist würde ich den Anlasser selbst prüfen.

    Gruß
    Rainer