Schaltgabel? Schaltkullise? Schalt was auch immer

  • Hallo liebe Forumsgemeinde und Spezialisten der guten alten Ducato Womo´s.

    Am WE ist mir beim fahren immer wieder passiert, dass die Gänge nicht mehr sauber zu schalten waren. Ganz vorsichtig habe ich es bis nach Hause trotzdem geschafft. Mal ging der erste Gang nicht mehr. Mal ging der dritte Gang nicht mehr. Mal gingen alle Gänge die nach oben geschaltet werden nicht mehr.

    Habe heute nachgeschaut und festgestellt, dass die Schaltgabel über dem Getriebe defekt ist. Also genauer gesagt ist eine Halterung in der das Kugelstück (siehe Foto)
    gelagert ist so verschlissen, dass die Kugel beim Schaltvorgang immer raushüpfen und daher nicht mehr sauber geschaltet werden kann.

    Kennt jemand die genaue Artikelnummer und Bezeichnung des Teiles?

    ... oder hat jemand einen Reparaturtipp für mich?

    Danke im voraus

    Gruß
    Bärliner

  • Danke für den Tipp.

    Dann werde ich wohl zum nächsten Fiathändler gehen und die Buchse als Ersatzteil bestellen.

    Gruß
    Bärliner

  • Hallo Günni,

    ist alles schon erledigt. In Berlin habe ich das Teil gestern bei Fiat bestellt und heute bekommen. Die Buchse kostete 3,15€ und eingebaut habe ich die mit dem Schraubstock, allerdings bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.

    Es war mir schon vorher klar, dass dieses Teil mit etwas Druck in die Öffnung gepresst werden muss.

    Bei mir war das Trägerteil sogar noch etwas verhunzt, weil einer meiner Vorgänger das Teil wohl schon mal repariert hatte. Die Reparatur war aber nicht mit dem richtigen Ersatzteil durchgeführt. Bei der vergangenen Reparatur wurde eine Metallbuchse eingesetzt, dann oben und unten eine Unterlegscheibe mit dem Schutzgasschweißbgerät an drei Stellen angepunktet.

    Ich habe vor dem einpressen der neuen Ersatzteilbuchse erstmal die Schweißreste abschleifen und die Unterlegscheibe oben mit der Metallbuchse entfernen müssen. Also den Urzustand wieder herstellen müssen.

    Aber nun ist wieder alles gut und der Duc schaltet sich wieder exakt und fast wie neu.

    Gruß
    Bärliner

  • Hallo Günni,

    abschließend möchte ich mich bei dir für den guten Tipp (nur die Buchse wechseln) bedanken.

    Besser und kostengünstiger geht es nicht. Gut das es das Forum gibt. :klatsch

    Gruß
    Bärliner