Elektrolux Kühlschrank geht nicht mehr mit Gas

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar hab ich lange versucht hier und anderstwärtig darüber etwas herauszubekommen, aber Fehlanzeige. Handbuch oder Forums Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Warscheinlich bin ich einfach zu doof dazu.
    Sorry wenn ich das jetzt hier warscheinlich zum tausendsten mal anspreche, aber ich weiss nicht weiter und steh vor mein letzten Schritt, nämlich eure hilfe oder letzteres Wohnmobil Händler.

    Jetzt zu mein warscheinlich bekannten Problem, Mein Kühlschrank kühlt bei Gasbetrieb nicht mehr, obwohl die Flamme dauerhaft brennt.
    Kann mir da jemand helfen, oder soll ich mir einen neuen Kühlschrank kaufen und fertig?

  • Moin eigentlich Tach.
    Neuer Kühlschrank ist immer gut aber auch teuer.
    Wenn du die brennende Flamme sehen kannst ,ich denke da an die älteren noch recht einfachen Geräte mit dem Schauglas im Inneren des Kühlschrankes.
    Dann kühlt der auch ,aber das geht nicht innerhalb von Sekunden,das dauert.Bevor wir Geld ausgeben: Erstmal einige Flaschen Wasser, Bier geht auch, in den Kühlschrank Stellen ,die Tür richtig schließen (die Dinger haben zwei "zu" Stellungen" nicht in der "etwas offen Stellung" verriegeln).Wahlschalter der Temperaturregelung GAS auf 4 stellen.Morgen prüfen ob die Biertemperatur OK ist, Wasser geht auch.
    Wenn wir das Fahrzeug verlassen noch einmal auf die Lüftungsgitter schauen,sind die Winterabdeckungen noch drauf?
    Berichte wie es ausgeht ;)
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • ja mit Schauglas und was ist eine Winterabdeckung? Deine These klingt ja interessant, aber natürlich hat der auch am Anfang gekühlt (hab das Wohnmobil seit Januar). Ging alles tadellos bis zu unserem Scotland Urlaub im August. Unsere ganzen Tiefkühlsachen sind weich gewesen und das ALLER schlimmste JA das BIER war warm. furchtbar nicht Wahr

  • ich versteh nicht Winterabdeckung. Hab am Womo zwei Gitter, oben und unten eins im Bereich vom Kühlschrank???

  • Hallo nemo.
    Dahat sich ja nun der Tipp mit der Winterabdeckung (dachte ich mir eh gleich) schnell in Luft aufgelöst. Und gleichzeitig hast du die Frage nach der Besitzdauer auch erschlagen. Um dir also sinnvollen Rat geben zu können, bleiben noch einige Fragen zu klären:

    • Wie oft, zu welchen Außentemperaturen, hast du in diesem Jahr den Kühlschrank benutzt?
    • Hast du den Gas-Regler nach der Zündung in Stellung Maximum gedreht?
    • Hast du einen Zusatzlüfter am Abluft-Gitter angebracht und eingeschaltet, damit der die entstehende Wärme nach Außen abführen kann?
    • Kühlt er im 240V-Betrieb tadellos (wo steht da der Regler)?
    • In welcher Höhe zur Kühlschrankoberkante befindet sich dein Abluftgitter? Gleiche Höhe, drüber oder eher drunter?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo nemo.
    Dahat sich ja nun der Tipp mit der Winterabdeckung (dachte ich mir eh gleich) schnell in Luft aufgelöst. Und gleichzeitig hast du die Frage nach der Besitzdauer auch erschlagen. Um dir also sinnvollen Rat geben zu können, bleiben noch einige Fragen zu klären:

    • Wie oft, zu welchen Außentemperaturen, hast du in diesem Jahr den Kühlschrank benutzt?
    • Hast du den Gas-Regler nach der Zündung in Stellung Maximum gedreht?
    • Hast du einen Zusatzlüfter am Abluft-Gitter angebracht und eingeschaltet, damit der die entstehende Wärme nach Außen abführen kann?
    • Kühlt er im 240V-Betrieb tadellos (wo steht da der Regler)?
    • In welcher Höhe zur Kühlschrankoberkante befindet sich dein Abluftgitter? Gleiche Höhe, drüber oder eher drunter?

    Hallo,
    ersma danke für den Support.

    1 Öfters im Jahr, seit Januar und vor allem im Sommer und Spätsommer in Scotland. Ging Tadellos, erst am Ende vom Scotland Urlaub lies die Wirkung nach.
    2 Hab alle Stellungen getestet.
    3 Zusatzlüfter hab ich nicht.
    4 Im 220 und im 12 Volt Modus funktioniert er Prima
    5 in etwa gleiche höhe

  • Guten Abend nemo.
    Ich gehe davon aus, das sich der Geräuschpegel der Brennerflamme am unteren Zuluftgitter auch bei Maximum-Stellung nicht erhöht?
    Ich vermute mal, deine Flasche geht dem Ende zu. Da steht schlicht zuwenig Druck an. Bau mal deine Flasche aus und wiege die auf der heimischen Waage. Tatsächliches Gewicht minus dem Flaschengewicht (steht als TARA-Angabe auf der Flaschenschulter).

    Ich habe z.B. letzthin noch mehrere Tage mit meiner fast leeren Flasche Hähnchen gegrillt, dauerte aber immer länger. Die Flammen brennen aktuell immer noch, aber die Hitze fehlt fast vollständig.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (28. Oktober 2015 um 20:18)

  • Hallo nemo,

    ich hatte das gleiche Problem. Die Flamme war zwar sichtbar, hat sich
    aber nicht verändert wenn ich von min auf max gestellt habe.
    Auf 230V und 12V war alles ok.
    Nachdem am Kühlschrank der Thermostat und Gasregler gewechselt wurden, war alles wieder ok.

    Gruß Martin

  • Hallo,
    wie weiter oben schon geschrieben wurde:
    - Schornstein reinigen
    - Brenner reinigen

    Zum Schornstein reinigen hatte ich immer ein Stück Kabel durch den Schornstein gezogen und daran mehrere Pfeifenreiniger gebunden. Das Ganze dann mehrmals durchziehen. Anschliessend Brenner mit Druckluft ausgeblasen.
    Ggf. ist der Brenner auch innen stark verrostet, sodass sich immer wieder Rostteilchen im Brenner festsetzen. Kann man auch reinigen oder gleich neuen Brenner einbauen ( lassen ).
    Hatte bei unserem ehem. Mobil ( Bj 98 ) 2010 den Brenner tauschen lassen, nachdem er auch nicht mehr auf Gas gekühlt hatte. Danach gab es Bier zum schlecken :prost

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Allererste Sahne Leute. Vielen Dank für eure Hilfe. Habe den Brenner ausgebaut und gereinigt und nun funktioniert er wieder einwandfrei. Nun kann ich endlich aufhören zu weinen, ich mein die Vorstellung kein kaltes Bier mehr im Kühlschrank zu haben... :D