Reisepraevention - welche Ersatzteile mitnehmen... welche sind die ueblichen Schwachtstellen des Ducato 250 auf die man sich vorbereiten kann?

  • Liebe Mitglieder,

    ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Poessl Roadcruiser Ducato 150 Multijet 2012, 250, 2.3 Dieselmotor, unterwegs und hatte bis jetzt, mit Ausnahme ein paar Schrecken, keine Probleme! Gut durch ganz Europa und jetzt USA, ca. 60 tsd Km gefahren.

    seit ca. 5 Monaten bin ich in den USA unterwegs, und habe lediglich die ueblichen Ersatzteile mit wie Bremsbelaege, Zuendkerze, Dieselfilter, Werkzeug usw. mitgenommen. Neue Reifen habe ich hier gefunden...

    Nun hatte ich vor ca. 4 Wochen einen kleine Schreck erlebt, denn nach einer sehr ruckligen Schotterstrasse und kurze Fahrt druch eine Fuetze ist auf einmal das gelbe 'Motor ueberpruefen' Licht angegangen, und der Motor verlor ploetzlich an Leistung...

    Zugegebenermassen bin ich kein begabter Techniker, und war sehr sehr sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein, wo ich alles ueber die Fehlermeldung herausfinden konnte. :) :) :) Laut Handbuch war die 'Einspritzanlage defekt'. Wie hier empfohlen habe ich Motor trockengestellt, alle Stecker rein und raus, gereigt usw... Am naechsten Tag fuhr er wieder mit voller Leistung. Dann zum Chryslerhaendler (Fiat hat Chrysler gekauft und produziert hier den Ram Promaster, allerdings nur mit den grossen Motoren) der den Fehlercode P0238 gelesen hat, der bedeutet, "Turbo Sensor A Circuit high" sei defekt. Da aber alles wieder ganz normal lief, Fehlercode zurueckgesetzt... und keine Probleme mehr gehabt. :rolleyes:

    Ein anderes Mitglied hat vom selben Fehler berichtet, und festgestellt, dass der Luftansaugschlauch kolabiert war. Ausgetauscht, und alles lief wieder. Ich frage mich jetzt ob ich nicht vorsichthalber auch so einen Schlauch vorraetig in die USA mitbringen lassen soll... oder vielleicht auch eine neue Drosselklappe... die hier im Forum mehrmals als Fehlerhaft eingestuft wurde... und dann faengt das Grubeln an... welche Teile sollte ich auf so einer Reise vorraetig dabei haben? :S


    Nun meine Frage. Da bekannte demnaechst in die USA fliegen um mich zu besuchen und bereit sind Ersatzteile mitzubringen wuerde ich gerne herausfinden, welche Motorbezogene und Autmatikgetriebe Teile (da alles andere mehr oder weniger dem Promaster aehneln sollte... Buchsen, Federn usw.) Man auf so einer Reise unbedingt mitnehmen sollte... :rolleyes: ?!?!?!


    Weiss jemand bescheid? Was koennte man so als Praevention alles mitnehmen... was sind die ueblichen Schwachtstellen des Ducato?


    Liebe Gruesse aus USA...
    Christian

  • Schwer zu sagen. Vermutlich ist das so: Es geht gar nichts oder wenn nur das kaputt, was Du garantiert nicht mit dabei hast. In früheren Jahren hatte ich nie das mit, was ich gerade gebraucht hätte.

  • Hallo!
    Ich bin der Auffassung, man hat nie das mit, was genau am Fahrzeug gebraucht wird. Daher Ersatzrad und Kleinteile ja, dazu noch Reparaturmaterialien wie Panzer-Klebeband u. ä. und Kleber für Notreparaturen ... aber Motorersatzteile nicht. Dafür bin ich im ADAC, die können mir dann die Teile schicken.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Der ADAC hilft nicht bei einer Panne in den USA !!
    Dort gilt nur der medizinische Rücktransport der Mitglieds.

    Gruß Heinz

  • Was ich auf langen touren mitnehmen ist Schrumpfschlauch. Nicht den einfachen sondern den dicken mit Kleber innen. Und mit max. 125 mm innen Durchmesser. Dann noch 80 und 30 mm. Selbst kühlerschläuche oder kraftstoffleitungen kann Mann damit unterwegs flicken. Und das hab ich auch schon oft unterwegs benutzt. Zwar meist bei anderen aber das hilft sehr oft beim improvisieren.

  • Bindedraht in mehrerenm Stärken und Kabelbinder in mehreren Stärken und Längen sollte man auch dabei haben. (abgerissener Auspuff, nicht verriegelnde Markiese, prov. Befestigung einer aufgebrochen Tür, usw. etc.)
    gruss albert

  • Hi,

    lieben Dank erstmal an Euch all fuer die Beitraege.

    Ich sehe ein, dass es schwierig ist im voraus Ersatzteile mitzunehmen... Als ich das angebliche Problem mit der Drosselklappe hatte, und hier feststellte, dass dies bereits bekannt sei war ich ganz ueberrascht, und hatte mich etwas geargert, dass ich das nicht vor meiner Reise gecheckt hatte... dann haette ich eventuell diese bekannten 'Fehler' bereits in Europa erheben koennen... vielleicht sogar auf Kulanz... auch der Tempomat, der sehr oft Probleme macht, wird merhmals in diesem Forum erwaehnt...

    Mein Poessl laeuft aber so gut wie kaum zuvor...

    ...und die Idee, verschiedenes als Improvisationsmaterial mitzunehmen ist Super! :rolleyes: Viele Dank! Wird besorgt!


    Euch allen alles Gute, und ein Lieben Dank aus Californien! :thumbup:

  • Guten Abend "bagcabasi".

    Für was im Notfall willst DU den 125er Schrumpfschlauch verwenden? Ist ja schon ein richtiges "Ofenrohr".
    Und sauteuer dazu. Gut 35€ bei 1,20m Länge!!!

    Bitte lass mich nicht dumm sterben.

    Viele Grüße aus Bad Langensalza,
    Manfred

  • also ich nehme Zange , Hammer und Draht mit !!! Was damit nicht geht muß in die Werkstatt. :thumbup:

    Wie schon vorher gesagt : man hat immer das Falsche mit. Das was kaputt geht hat man meist zu Hause gelassen! Darum nehme ich erst garnichts mit weil kostet alles nur Gewicht was man gut anderweitig nutzen kann ( Bier, und so :klatsch )

    Gruß Günni

  • Die einzigen "Ersatz-Teile" die wir mitnehmen sind der , Sicherungen,Ölfilter und der Dieselfilter.

    Das Bordwerkzeug haben wir ergänzt mit einem kleinen Nusskasten, einigen Ringgabelschlüsseln (z.B. zum spannen des Keilriemens), Schraubenzieher, Panzerband, Vulkanisierband, Araldit, Draht, Kabelbinder in diversen Grössen, kleines Messgerät für V und A. Ein paar Schrauben und Muttern, so Kleinzeugs halt

    Eine universelle Empfehlung abzugeben ist schwierig; zu unterschiedlich ist das KnowHow der Womo Fahrer.

    Wünsche allzeit gute Fahrt

    Freddy

  • Hallo Günni

    Warst Du schon mal in Amerika unterwegs? Dort schauen sie in der Werkstatt im grossen Buch nach und erklären Dir dann, dass sie Dein Auto nicht kennen. Ende der Diskussion. Die langen nichts an, was unbekannt ist.
    Dann stehst Du da mit Deiner Zange!

    Liebe Grüsse
    Ueli (schweizerisch für Ulrich)

  • Also den 125er Schrumpfschlauch kannst du gut für die Tank zufuhr, Kühlwasserleitungen und für Ladeluft und Luftfilter Leitungen Benutzen. Wenn irgendwas davon ob vom Marder oder durch Scheuerstellen oder wodurch auch immer in der Wallapampa kaputt geht hilft dir kaum was anderes. Selbst wenn du aus mehrerer Formschläuchen einen passenden zusammenstückelst kannst du entweder mehrere Rohrstücke und etliche Schlauchschellen benutzen oder ein fach Schrumpfschlauch.
    Ich benutze es auch fast Täglich in der Werkstatt für alles mögliche. Und ohne könnte ich mir viele Reparaturen gar nicht mehr Vorstellen.
    Inzwischen haben ja sogar schon viele Hersteller deb Trick mit Schrupfschlauch in der Serienfertigung entdeckt. GM und Chrysler und auch bei vielen Japanern hab ich gesehen das die Ihre Kühlwasserschläuche an gefährdeten Stellen ab werk schon mit Schrumpfschlauch bestücken.
    Also kann das nicht so Schlecht sein. Und es sieht auch immer richtig gut aus.
    Selbst bei den 280/290 ern mache ich die Stange vom Schalthebel mit Schrumpschlauch. Erstmal sieht es edel aus und dämmt dieses Eklige Surren was der Schalthebel nach innen überträgt.
    Also wenn man sich an das Zeug gewöhnt hat benutzt man es überall und hat es auch immer an Bord.

  • Der Erstbesitzer meines Ducato 250 hatte einen Lappen im vorderen Rahmen des Motorträgers geparkt...... das würde ich vermeiden!!! Der Motorträger vorne wird zum Ansaugen der Luft verwendet. Ich habe jetzt alle Filter, eben auch den Ansaugfilter gewechselt und siehe da, einen riesen Lappen im Ansaugfilter. Jetzt kaum noch rußen und bessere Leistung. Also ich habe nur Reserveoel, Oelfilter dabei. Für den Rest muß ich sowieso in eine Werkstatt.


    Viel Spaß in den USA


    Peter

  • Was ich seit 16 Jahren auch immer dabei hab sind diese baby po Tücher... Mein ältester Sohn ist 16 und deshalb so lange. Da war unterwegs der Ölkühler geplatzt und auf der Landstraße die Schläuche ab und ohne Ölkühler die Leitung kurz geschlossen. Danach waren beide arme und Hände pechschwarz vom Öl und meine Frau kam mit den Tüchern, fürs grobe erstmal.
    Naja. Mit Handwaschpaste wird es nicht so schnell sauber.
    Seit dem hab ich die immer dabei und überlege oft mit was für aggressivem zeugs wir an unsere Babys gehen...
    Aber die Tücher sind echt für schmierfinger das beste was es gibt.

  • Ich habe immer einen mittleren Fahrradschlauch dabei: Den kann man(n) von innen in jeden defekten Schlauch einziehen, an den Enden umkrempeln und mit original Schellen wieder befestigen.....Ist mindestens so dicht wie von außen mit Schrumpfschlauch und hält ewig!!! :thumbup:

    Gruß Bernd

  • Moinmoin,
    wir waren 2010 bis 2012 in USA und Canada mit einem 250.
    Keine Werkstatt dort fasst ein Fzg an, fuer das sie nicht zertifiziert ist ( Regress bei Fehlern).
    Wir haben uns bei Fa Most die gaengigen Filter und Bremsbelaege bestellt und das war's. All den anderen Tuedelkram findet man auch in USA in jedem hardware store.
    Vorsicht mit den Reifen in USA sie halten meist nicht die gleichen Druecke aus, wie Fiat sie vorschreibt.

    Hilfreich war ein Computerprogramm fuer den Laptop mit Verbindungskabel zum Serviceanschluss, um Stoerungsanzeigen auszulesen und Leistungsreduzierung wieder zuruecksetzen zu koennen.

    Cheers Innoey

  • Hallo,

    da Du den gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr hast wie ich, (Multijet 150 (148PS) Euro 5, Laufleistung bie uns nun 45000Km

    anbei eine Liste was an unserem Ducato alles schon defekt war:

    Druckdifferenzventil für den Partikelfilter

    Magentventil zur Steuerung des variablen Turboladers (meines Wissen nur im Multijet 150 verbaut)

    Overboostventil für den Turbolader

    alle diese Fehler machten sich über den BC bemerkbar, bzw. durch Leistungsverlust

    des weiteren:

    Getriebe Ölverlust (am Deckel für den 6. Gang)

    Schlauch für die Klimanalage an der Spritzwand Aus / Eingang zum Heizungskasten undicht, dadurch ausfall der Klimaanlage

    defektes Relay für die Hupe (dadurch permanente Hupe)

    Aus meiner SIcht krankt's es an den Anbauteilen, da würde ich mir etwas auf die Seite legen. Laut meiner Werkstatt sind das die bekannten Ausfälle des Ducato 150 Multijet. Das einzige was noch bei unserem Ducato fehlt , ist der Turbolader, der ab und zu den Geist auf gibt.

    Schön das Du bis jetzt in der USA von den obigen Ausfällen verschont geblieben bist :) . Ein Diagnoseprogramm für den PC wäre vielleicht nicht schlecht, dadurch könntest Du zur Not den Fehler einkreisen, und DIr evt. dann das Ersatteil aus Europa in die USA schicken lassen.


    Gruß Andreas

  • Hallo,

    da ich nach 5 1/2 Jahren und über 50.000km im ganzjährigen Betrieb keine Defekte hatte, habe ich auch nix Außergewöhnliches an Ersatzteilen dabei. Normales Bordwerkzeug, Kabelbinder, Klebeband, einwenig Kabel und Ersatzbirnen. Fertig. Zudem bin ich im ADAC.

    Gruß Axel