Liebe Mitglieder,
ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Poessl Roadcruiser Ducato 150 Multijet 2012, 250, 2.3 Dieselmotor, unterwegs und hatte bis jetzt, mit Ausnahme ein paar Schrecken, keine Probleme! Gut durch ganz Europa und jetzt USA, ca. 60 tsd Km gefahren.
seit ca. 5 Monaten bin ich in den USA unterwegs, und habe lediglich die ueblichen Ersatzteile mit wie Bremsbelaege, Zuendkerze, Dieselfilter, Werkzeug usw. mitgenommen. Neue Reifen habe ich hier gefunden...
Nun hatte ich vor ca. 4 Wochen einen kleine Schreck erlebt, denn nach einer sehr ruckligen Schotterstrasse und kurze Fahrt druch eine Fuetze ist auf einmal das gelbe 'Motor ueberpruefen' Licht angegangen, und der Motor verlor ploetzlich an Leistung...
Zugegebenermassen bin ich kein begabter Techniker, und war sehr sehr sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein, wo ich alles ueber die Fehlermeldung herausfinden konnte. Laut Handbuch war die 'Einspritzanlage defekt'. Wie hier empfohlen habe ich Motor trockengestellt, alle Stecker rein und raus, gereigt usw... Am naechsten Tag fuhr er wieder mit voller Leistung. Dann zum Chryslerhaendler (Fiat hat Chrysler gekauft und produziert hier den Ram Promaster, allerdings nur mit den grossen Motoren) der den Fehlercode P0238 gelesen hat, der bedeutet, "Turbo Sensor A Circuit high" sei defekt. Da aber alles wieder ganz normal lief, Fehlercode zurueckgesetzt... und keine Probleme mehr gehabt.
Ein anderes Mitglied hat vom selben Fehler berichtet, und festgestellt, dass der Luftansaugschlauch kolabiert war. Ausgetauscht, und alles lief wieder. Ich frage mich jetzt ob ich nicht vorsichthalber auch so einen Schlauch vorraetig in die USA mitbringen lassen soll... oder vielleicht auch eine neue Drosselklappe... die hier im Forum mehrmals als Fehlerhaft eingestuft wurde... und dann faengt das Grubeln an... welche Teile sollte ich auf so einer Reise vorraetig dabei haben?
Nun meine Frage. Da bekannte demnaechst in die USA fliegen um mich zu besuchen und bereit sind Ersatzteile mitzubringen wuerde ich gerne herausfinden, welche Motorbezogene und Autmatikgetriebe Teile (da alles andere mehr oder weniger dem Promaster aehneln sollte... Buchsen, Federn usw.) Man auf so einer Reise unbedingt mitnehmen sollte... ?!?!?!
Weiss jemand bescheid? Was koennte man so als Praevention alles mitnehmen... was sind die ueblichen Schwachtstellen des Ducato?
Liebe Gruesse aus USA...
Christian