Bei diesem Wetter Polieren?

  • Hallo in die Runde,

    heute ist es draußen etwa 10 Grad und es regnet. Unsere dicke SOFI steht unter einem Schleppdach, also trocken.
    Habe eben versucht, die Dicke (Eura-Mobil, 6,5Jahre alt, GfK) zu polieren, das war schwierig. Es wurde nicht gleichmäßig glatt, sondern etwas fleckig.
    Liegt das am Wetter?
    Auf der Beschreibung von Yachtikon steht: nicht bei zu kaltem Wetter! Das ist aber ein dehnbarer Begriff.
    Wäre schade, weil jetzt hätte ich Zeit.
    Poliert ihr bei dem Wetter?


    elmatz

  • Hallo fricki,

    danke für deinen Tipp, aber Polieren ist bei meinem Womo nötig, da schon teilweise nicht mehr glänzend und einige kleine Kratzer, die man wohl nur wegpolieren kann.
    Anschließen wachsen ist dann wohl das Richtige, denke ich.


    elmatz

  • Es geht mir hier nicht um die Produkte, da schwört eh jeder auf was anderes, sondern es geht darum, ob polieren bei temperaturen um die 10 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ein Problem darstellen?


    elmatz

  • Es geht mir hier nicht um die Produkte, da schwört eh jeder auf was anderes, sondern es geht darum, ob polieren bei temperaturen um die 10 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ein Problem darstellen?

    Die 10 Grad mögen noch gehen, aber die Luftfeuchtigkeit macht Probleme. So bildet sich kein Trockenfilm und man fängt an, alles zu verschmieren. Könnte man mit mehrfachem trockenen Nachwischen wieder ausgleichen, macht aber keinen richtigen Sinn. Das Polieren ist schon anstrengend genug, da will man nicht noch zwei extra Arbeitsgänge. Also trockenes Wetter abwarten.

  • Hallo Elmatz,

    Meien Empfehlung geht NUR feucht und AUCH kalt.
    Ob Du das mit Deinem Produkt kannst, solltest Du den Herstellerhinweisen entnehmen.

    Gruss Emil

  • Habe heute bei trockener Luft und Außentemperatur von ca 15 Grad poliert und es ging wesentlich besser als gestern bei Regen und 10 Grad.
    Womo steht unter Schleppdach (ich weiß, das hab ich schon geschrieben, aber manche Leute können wohl lesen, tun es aber nicht _baeh )


    elmatz

  • manche Leute können wohl lesen, tun es aber nicht _baeh

    so wirds wohl sein :ubria

    #4 .. Waschanlagenzusatz mit ner Sprühflasche aufbringen und los gehts ..

  • Hallo elmatz.
    Zunächst einmal beglückwünsche ich dich zu deiner stoischen Ignoranz bezüglich der nervigen Beiträge parallel zum Thema Polieren.

    Jede Politur, ob mit oder ohne Wachs, wird bei rund 20°C und geringer Luftfeuchtigkeit verarbeitet. Das steht auch auf deinem Produkt, solltest du mal lesen. Oder du ziehst dir die Verarbeitungshinweise des Herstellers. Verfärbungen, Kratzer und Harzflecken etc. lassen sich nur mit Hand bzw. Maschine beseitigen.
    Tiefenglanz, Farbenfrische als auch Langzeitschutz kann man nicht mit der Sprühflasche aufsprühen. Diese optischen Freuden muß man sich hart erarbeiten oder hart erarbeiten lassen.

    Also lass dich da mal nicht von abbringen und viel Spaß. Ich jedenfalls brauche dafür 3 Tage und freu mich jedes Jahr über das Ergebnis. Mache es aber immer erst im Frühjahr.:klatsch :klatsch :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco47,

    wie ich am Anfang schon schrieb, steht bei Yachtikon nur drauf: Nicht bei zu kaltem Wetter!?
    Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
    Auf 20 Grad müsste ich tatschächlich bis zum Frühling warten, bin aber schon angefangen und fahre auch schon mal im Winter (nicht in Schneegebiete, sondern wenn das Wetter nicht ganz so winterlich ist). Außerdem ist das Wetter zum polieren im Moment nicht sooo schlecht.
    Werde gleich mal wieder losfahren, um die dicke SOFI weiter zu bearbeiten (die polierten Flächen wachsen).


    elmatz

  • Ich habe heute nach dem ich letzte Woche das Mobil gewaschen hatte eine Seite angefangen Ratzer rauszupoliern und das erste mal Sprühwachs von RotWeiss verarbeitet, normal habe ich den Lackkonservierer von RotWeiss genommen jedoch bin ich gesundheitlich angeschlagen und suchte etwas einfachzuverarbeitendes.
    Bei 10º ging das gut jedoch ist es so das das ausreiben eben nicht immer gleich den gewünschten effekt bringt, aber ich habe die Erfahrung genacht das man Spuren von Veredelungsprodukten immer auch noch gut wegbekommt wenn man sie später entdeckt.
    Das Sprühwachs ist klasse zu verarbeiten.
    Bei mir ist das heute recht gut geworden, ich bin begeistert und morgen nache ich dann die andere Seite.