Welche Bremsen für Alko-Tandemachse

  • Moin zusammen,

    wir haben nen Ducato 250 mit Alko-Tandem- Chassis aus 2011 und jetzt brauchen wir bald neue Bremsen, die aktuellen sind mal wieder totgestanden, haben schon kaum mehr Reibfläche, ich brems einfach zu wenig.
    Egal, für den aktuellen Tüv wars noch OK, aber beim nächsten Mal brauch ich neue Bremsen, vorne und hinten. Un das bei knappen 60 tkm, ok paar kommen noch dazu.
    Jetzt hab ich mich schon mal schlau gemacht bzw. machen wollen, aber die Bremsen für die Alko-Tandemachse find ich nirgends.
    Sind das normale Fiatbremsen oder spezielle von Alko verbaute. Ich nehm mal an die verbauen auch nur Standard-Ware, aber welche denn?

    Wäre super, wenn hier Bescheid weiß, würd mir dann schon mal die Bremsen auf Halde legen und bei Gelegenheit im Frühjahr wechseln.

    Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    Sind das normale Fiatbremsen oder spezielle von Alko verbaute.

    Also bei meiner Alko-Achse BT1800, waren die original Fiat Bremsen verbaut ... http://www.ebay.de/itm/400279015919

    wie das bei einer neuen Alko-Tandem-Achse aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen

  • Fiat baut Bremsen ?? :S ;( 8) :D

    Seit wann das. Vll mal nach TSN im Fachhandel schlau machen.

    Gruss Emil

  • Emil mein mich ...

    Zitat

    Also bei meiner Alko-Achse BT1800, waren die original Fiat Bremsen verbaut

    Zitat

    Fiat baut Bremsen ??

    meine damit die für das Fahrzeug (normaler Rahmen) vorgesehen ist

  • Noch was zur TSN: -> 000000 mit der Nummer findest du vielleicht Felgenbremsen...
    ich hab jetzt auch mal Alko angeschrieben, mal schauen ob die sich melden und was sie sagen.
    Grüße Dietmar

  • Hallo,

    mir wurde bei "schwierigen" Fragen bei A. Augustin immer sehr gut geholfen. Mit den Daten aus dem Fahrzeugschein haben sie bisher immer die richtigen Teile gefunden, im Gegensatz zu meinem Autoteilehändler. Der kommt mit den Daten aus dem Schein nicht immer zurecht.

    Ich würde aber auch davon ausgehen, dass bei dem ALKO Gestell die Bremsen aus der Serie genutzt werden.

    Gruß
    Rainer

  • Auch wir fahren ein Womo mit Al-Ko Tiefrahmen Tandemachse.
    Bei der letzten Inspektion im Juli waren ca 76 000km auf der Uhr, aber die Bremsen waren wohl noch okay.
    Aber mit der Handbremse hatte ich auch schon Probleme. Musste für den TÜV im März gängig gemacht werden, was leider sehr aufwändig und somit teuer war.
    Welche da verbaut sind, weiß ich leider nicht.


    elmatz


  • Bei der letzten Inspektion im Juli waren ca 76 000km auf der Uhr, aber die Bremsen waren wohl noch okay.


    Wie alt ist euer Womo? Meins ist aus 2011. Man muß einfach öfters mal volle Pulle auf die Bremse treten. Damit der Rost sich löst, vor allem bei den hinteren Scheiben, die "stehen" sonst kaputt.
    Ich weiß es eigentlich, vergess es aber doch meist...

    Hallo,

    mir wurde bei "schwierigen" Fragen bei A. Augustin immer sehr gut geholfen. Mit den Daten aus dem Fahrzeugschein haben sie bisher immer die richtigen Teile gefunden

    AA habe ich auch schon kontaktiert, warte noch auf Antwort. Aber ist ja Wochenende, gebe denen alle noch etwas Zeit. ;)

    Zum Neukauf: Es gibt nichts was auf dem Ersatzteilmarkt eine größere Preisspanne hat wie die Bremsanlage, von ein paar € bei Billigst-Ebay Bremsen bis zu den Original-Preisen beim Freundlichen. Auch AA hat ja unterschiedliche Qualitäten im Angebot, muß da mal nachfragen was er empfiehlt.
    Dietmar

  • Zitat

    Damit der Rost sich löst, vor allem bei den hinteren Scheiben, die "stehen" sonst kaputt.
    Ich weiß es eigentlich, vergess es aber doch meist...

    Scheiben-Bremse hinten bei Alko-Achsen ... sind das nicht eher Trommelbremsen ?!

    Wer Probleme mit der Handbremse und schwer gängigen oder beschädigten Seilzügen hat, da habe ich eine Adresse, die fertigen diese günstig auf Wunsch nach Maß.

    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…0843#post540843

  • [quote='elmatz','index.php?page=Thread&postID=577210#post577210']
    Bei der letzten Inspektion im Juli waren ca 76 000km auf der Uhr, aber die Bremsen waren wohl noch okay.


    Wie alt ist euer Womo? Meins ist aus 2011. Man muß einfach öfters mal volle Pulle auf die Bremse treten. Damit der Rost sich löst, vor allem bei den hinteren Scheiben, die "stehen" sonst kaputt.
    Ich weiß es eigentlich, vergess es aber doch meist...


    Unsere dicke SOFI ist 6,5 Jahre alt und hat mittlerweile 86 tsd auf der Uhr

    elmatz

  • Hallo Ralf,

    also meine Alko Doppelachse hat auch Trommeln drauf. Ist ein 230 von 98.
    Ich nehme aber an das die Zeit weitergegangen ist und das die neuen Scheiben haben. Damit hast du dann die beschriebenen Problem. Neu ist eben nicht immer besser. Die Trommeln sind relativ gut vor Regen und Dreck geschützt. Die Scheiben rosten munter vor sich hin, wenn dann noch bei den Scheiben die Handbremse auf die Mini-Trommeln wirken hast du gleich das nächste Problem. Diese Mini-Trommeln sind nur zum parken geeignet und du hast jetzt noch ein weiteres System an Bord. Scheiben vorne sind eine gute Sache, hinten bereiten sie gerne Ärger. Aber man hat ja nicht die Wahl .... Allerdings bin ich SEHR zufrieden mit meiner alten Technik. Alles überschaubar, technisch selbst machbar und die Teile sind günstig. Aber wem schreibe ich das :D

    Gruß
    Rainer

  • Ja, Trommeln hinten waren immer vollkommend ausreichend, einfach in der Anwendung, bei unserem 230er haben wir bis knapp 100 tkm keine neue Bremsen gebraucht, war auch nur ein 4 Tonner, ok.
    Und jetzt machen sie Scheibenbremsen drauf und die vergammeln. Das mag zwar OK sein für Vielfahrer, aber ist bescheiden für Vielsteher und das sind ja Womos sehr oft. Naja jammern hilft nicht, brauch im nächsten Jahr halt 6 Scheiben samt Beläge. Oder zumindest bis zum nächsten TÜV.e
    Fand ich früher bei Citroen nicht schlecht die hatten manuelle kleine Kolben die auf die Scheibe der Vorderachse gewirkt haben

    Grüße
    Dietmar

  • Ja, Trommeln hinten waren immer vollkommend ausreichend, einfach in der Anwendung, bei unserem 230er haben wir bis knapp 100 tkm keine neue Bremsen gebraucht, war auch nur ein 4 Tonner, ok.
    Und jetzt machen sie Scheibenbremsen drauf und die vergammeln. Das mag zwar OK sein für Vielfahrer, aber ist bescheiden für Vielsteher und das sind ja Womos sehr oft. Naja jammern hilft nicht, brauch im nächsten Jahr halt 6 Scheiben samt Beläge. Oder zumindest bis zum nächsten TÜV.e
    Fand ich früher bei Citroen nicht schlecht die hatten manuelle kleine Kolben die auf die Scheibe der Vorderachse gewirkt haben

    Grüße
    Dietmar

  • So nachdem ich mittlerweile rausgefunden habe daß die Original-Fiatbremsen VERbaut sind, hab ich noch ne Frage:
    Wechselt man beim Scheiben und Belagwechsel dann auch gleich die Handbremsbacken mit aus?
    Oder nur wenn Sie verschlissen sind. Da die aber eigentlich nie verschleissen, höchstens verrosten, dann also nur wechseln wenn nichts mehr funzt?
    Dann einfach nur aufmachen, kontrollieren, alles soweit säubern und gangbar machen und wieder zumachen, fertig?
    Hab noch nie an solchen Bremsen (Hand-Trommel und Betriebs-Scheibenbremse) rumgeschraubt...

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,

    hört sich blöd an, aber ich würde es etwas vom Preis abhängig machen. Wenn die Trommelbeläge nicht die Welt kosten würde ich sie mit machen. Der Grund ist einfach: Du hast eh alles offen und es ist nur ein geringer Mehraufwand. Dann bist du auf der sicheren Seite und es ist alles neu.
    Normalerweise wechselt man die Beläge wenn neu Trommeln drauf kommen, weil die Beläge sich ja an die alten Trommeln angepasst haben. Das ist hier nicht soooo das Problem, da hier kaum Verschleiss vorliegt. Allerdings verhärten und verglasen Beläge im laufe der Zeit und der Reibwert lässt nach. Daher würde ich die Beläge wechseln. Du bekommst einen Anfall wenn du alles fertig hast und beim TÜV plötzlich die Handbremse nicht nötig Wirkung bringt.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Ja, werd ich dann wohl so machen, HB-Backensatz kostet bei AA zwischen 50 und 130 .-€, je nach Qualität. Aber in dem Fall (Handbremse) darfs - denke ich - ruhig die Preiswert-Marke sein, brauch es halt auch doppelt (Tandemachse).
    Ich bestelle die dann mit, guck mir alles an, und wenn alles noch gut aussieht, gangbar ist, schicke ich die Handbremsbacken zurück...
    Weil, wenn alles offen ist, hab ich keinen Bock ohne Teile da zu stehen.
    Beim Tüv jetzt waren die HB-Werte noch sehr gut.

    Grüße
    Dietmar