ZMS defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    auf der CMT in Düsseldorf hatte ich die Möglichkeit, mit Technikern/Meistern von FIAT zu sprechen, die dort "Testdrive- Fahrzeuge" instandsetzten. Hier schilderte ich "Auffälligkeiten" meines Fahrzeuges, die ich so bei noch keinem meiner bisherigen Fahrzeuge/ WoMo`s erkennen konnte.
    Insgesamt bin ich mit meinem WoMo,- insbesondere dem Basisfahrzeug, sehr zufrieden.
    Zunächst- ich habe einen 3l Motor, Euro 5, 177 PS, Schaltgetriebe und nun knapp 35tsd km in knapp zwei Jahren zurückgelegt. Meine Fahrweise ist "materialschonend"- fahre allgemein keine Kurzstrecken und kaum Stadtverkehr.

    Die Symthome:
    1.) beim Anfahren im 1. Gang muß man extrem vorsichtig die Kupplung kommen lassen, die Kraft kommt schlagartig/ ruckartig, (soweit kein großes Problem- hatte ich früher im Ford Transit auch so im Ansatz)
    Ich bilde mir jedoch ein, dass dieses brachiale, schlagartige Kraftentfalten so am Anfang nicht war.
    2.) während der Fahrt ist ein leichter Ruck zu spühren, wenn man beim Schiebebetrieb ganz leicht auf das Gaspedal tritt (Lastwechsel). Hier hatte ich zunächst den Verdacht, dass irgendetwas mit der Motoraufhängung nicht stimmt, denn dieser leichte Ruck könnte dann theoretisch auch von einer Motor- Wankbewegung kommen. Oder- dass die Antriebswelle irgendwie Spiel hat...

    Nach Schilderung der Symthome meinten die Fiatleute sofort, dass dies das Zweimassenschwungrad wäre. Dies wäre gelegentlich ein Problem bei den 3 L Motoren.
    Meine Werkstatt konnte den Mangel (?) im Sommer nicht erkennen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie feinfühlig der dortige Meister ist, denn dort scheint man relativ digital zu fahren (Vollgas/Vollbremsung)

    Hat einer von Euch schon mal Probleme mit dem Zweimassenschwungrad- und welche Auswirkungen/Symthome hatte das bei Euch. Möchte- sofern es ein Mangel ist, diesen gerne noch in der Garantie abstellen lassen.
    Nach reichlich googeln habe ich herausgelesen, dass eine tatsächliche Diagnose wohl nur in ausgebautem Zustand des ZMS möglich sei. Insgesamt scheint das ZMS auch im PKW Bereich, insbesondere bei Diesel Fahrzeuge ohne Automatik ein Problemthema zu sein.

    besten Dank
    Thomas

  • Du hast es schon recht gut beschrieben. Und auch die Diagnose möglichkeiten. Was ich dir Empfehlen würde wäre eine Umrüstung auf das 4K Kit von Valeo. Das ist ein herkömliches Schwungrad, also ohne 2 massen. Dafür hatt die Kupplung selbst grössere Federn drin. Kostet fast die hälfte und wird im Ausland fast nur Verkauft. das 2 Massen System gibt es fast ausschliesslich nur in Deutschland.

    Das 4K. Kit hat auch eine Offizielle Fiat Freigabe. Also keine Pfusch oder billig reparatur. Nur tun sich viele Vertragshändler damit schwer weil sie es nie umgebaut haben. Und das macht denen Angst.

    Was dazu kommt ist das das 2 Massen Schwungrad auch oft auseinander bricht und dabei richtigen Schaden anrichtet. Zerbrochene Motorblöcke und auch durchbrochenen Getriebeglocken sind da keine Ausnahme. Nicht so oft wie bei VW aber kommt bei Fiat auch öfter vor.
    Also meine Empfehlung, raus mit dem Mist.

  • Hallo Thomas,

    kleine Anmerkung zur Technik der ZMS

    ZMS gibts nur in CR-Dieseln ohne Wandlerautomatik. Grund des Einsatz von ZMS ist es, Spitzendrehmoment und Vibrationen, wie sie beim Common-Rail-Motor auftreten, vom Schaltgetriebe fern zu halten.
    Realisiert wird dies durch eine Silikongefüllte ZMS, welche gegen zunehmenden Federkraft, eine gewisse Vorwärts-Rückwärts-Bewegung zwischen Außen- und Innenteil der ZMS zulässt. Je eine Seite der ZMS ist am Motor, bzw zur Kupplung, zum Getriebe hin befestigt.
    Durch "Versteifung" der Silikonfüllung wird mit der Zeit ein "Leerweg" des Außen- gegen das Innenteil der ZMS spürbar, oft auch im Leerlauf durch schlagende Geräusch zu vernehmen.

    ZMS sind nicht reparabele Verschleißteile, je nach thermischer Belastung haben diese eine relativ kurze Lebensdauer. Andauerner Betrieb mit einer schadhaften ZMS, kann zu Schäden am Getriebe führen.
    Prüfen kann man eine ZMS unter Umständen nach Ausbau des Anlassers, besser nach Getriebeausbau.

    Hoffe geholfen zu haben :wink

    Gruss Emil

  • Ja- Danke für die Infos.
    NUR:
    1. habe ich noch Garantie- ein "Umbau" kommt somit für mich eigentlich nicht in Frage;
    2. bin ich mir ja gar nicht sicher, ob es das ZMS ist. - Oder läßt meine Beschreibung keinen anderen Schluß zu?

    Danke

  • Hallo Thomas,

    beim Abstellen berechtigter Mängel wird Dir Dein Händler helfen. Befrage ihn, ob es für Deine Motorisierung ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät und andere gibt.
    Online flashen wirkt manchmal Wunder.
    Das der von Dir beschriebene Fehler durch einen Defekt der ZMS hervorgerufen wird, würde ich eher bezweifeln. Eine Anpassung der Drehmomentenentfaltung des Motors, ev. Anpassung der Kupplungsparameter (falls möglich), könnte einiges verändern.

    Gruss Emil

  • Hallo Emil
    die Anpassung von Kupplungsparameter wird nichts bei dem Lastwechselphänomen ändern! Die Drehmomententfaltung ist diesem Motor typisch- und hat auch etwas mit der extrem kurzen Auslegung des 1. Ganges zu tun. Aber genau hier hat doch ein ZMS eine seiner Hauptaufgaben, eine gewisse "Elastizität" in die sonst starre Kraftübertragung zu bringen..- oder?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Emil
    die Anpassung von Kupplungsparameter wird nichts bei dem Lastwechselphänomen ändern! Die Drehmomententfaltung ist diesem Motor typisch- und hat auch etwas mit der extrem kurzen Auslegung des 1. Ganges zu tun. Aber genau hier hat doch ein ZMS eine seiner Hauptaufgaben, eine gewisse "Elastizität" in die sonst starre Kraftübertragung zu bringen..- oder?
    Gruß
    Thomas

    jein, Teil 2 mit der"Elastizitaet" passt. Zu Teil 1 irrst Du. Schlagartige Entfaltung von Kräften des Triebaggregats kann man über SW begrenzen :ja
    Bei einem meiner Zweitwagen, 400nm/2000 ATG, is das sogar eher lästig.

    bsp. auch für schwerlastige fzg ham spiralfedern die windungen für leichtgewichte, sanfte wellen, wozu eigentlich .. verstehen??

    Gruss Emil

  • Hallo Thomas
    Leider kenne ich den 3l Motor zu wenig, aber der hat bestimmt eine Abgasrückführung! Falls nicht, vergiss mein Tipp.
    Zu Punkt zwei:
    Der müsste nicht unbedingt etwas mit dem ZMS zu tun haben. Deine Beschreibung passt genau. Habe dies auch bei meinem Passat,. Da wird auch immer geschrieben+ gesagt es kommt vom ZMS, ist aber nicht der Fall. Es kommt von der Abgasrückführung, dies äußert sich genau wie du es beschrieben hast im leichten Teillastbereich. An manchen Tagen ist normales Anfahren fast nicht möglich und auch wenn andere fahren. Ganz selten sogar Schläge auf den ganzen Antriebsstrang als hätte der Motor Aussetzer (elektrischer Ursache). Ich hätte es nie geglaubt, aber es kommt alles von der Abgasrückführung! Bin mal mehrere Wochen mit der def. AGR gefahren und das Problem war weg.

    Dies wäre mal ein ganz andere Ursache die man auch in Erwägung ziehen könnte. Ich hätte bei meinem Auto vorher auch mit 100 % behauptet, dass es vom ZMS kommt.
    Mit deiner Fahrweise denke ich nicht, dass man mit den 35tkm das ZMS kaputt geht.
    Gruss Matthias

  • @Thomas

    Punkt 1 deiner Beschreibung ist auch als Bonanza-Effekt bekannt und von Betroffenen öfter beklagt (beim Anfahren "bockt" das Fahrzeug wie ein störrisches Pferd).

    Dieser Effekt trat bei meinen Fahrzeug ebenfalls auf. Bei der Fehlerschilderung meinte der Fiat-Meister, dass dies an der Kupplung läge (vermutlich kurzfristiges Durchrutschen der Kupplung beim Anfahren bis sie schlagartig greift). Da mein Getriebe wegen dem Wackelproblem im 6. Gang sowieso ausgebaut wurde, wurde von Fiat auch die Kupplung bearbeitet (u.a. aufgeraut). Seitdem hat sich das Anfahrproblem bei meinem Fahrzeug verbessert.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd.
    Demnach ist dein Anfahrproblem besser, aber nicht in Gänze beseitigt?
    Wie, die haben dir die Kupplungsscheibe nur aufgeraut? Nee, ne?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo
    ja- es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten,- was die Ursachenforschung sicher nicht leichter macht. Mein Fahrzeug ist derzeit im Werk des Aufbauherstellers, um einige kleine Mängel noch in der Garantiezeit zu beheben. Ab Mitte Nov habe ich das gute Stück dann wieder.
    Ein Kollege hier im Forum hat sich angeboten, sich die Sache mal unverbindlich anzuschauen- bin mal gespannt. Nochmal besten Dank für das Angebot!!!

    Wenn`s etwas mit dem ARV zu tun hat- kann man das sicher mit dem Diagnosegerät auslesen (während der Fahrt) - oder.
    Ich war halt sehr überrascht, dass die Fiat-Ing schlagartig und bestimmt meinten, es SEI das ZMS- ds sei ein bekanntes Problem.

    Habe heute mal mit Robert Most Verbindung aufgenommen, um schon mal grob den Servicetermin abzusprechen- auch wenn`s 250 km einfache Strecke sind. Nebenbei muß die Tachoeinheit gewechselt werden (hier habe ich die schon oft beschriebenen aufleuchtenden Lämpchen- ABS/Airbag/...) und natürlich auch das RUCKEN abgestellt werden.
    Laut seiner Einschätzung kann es das ZMS sein- muss es aber nicht. Genaues wird man sehen. Da ich nachts während des Werkstattaufenthaltes das Fahrzeug zum Schlafen brauche, hat Robert vorgeschlagen, 3 Tage einzuplanen- im günstigen Fall werden es zwei. Sollte aber das Getriebe raus müssen, so ist dies alleine eine Tagesaufgabe.
    Wie gesagt- die "Auffälligkeiten" fallen sicher vielen anderen Fahrern gar nicht auf.- Doch ich habe vor, das Fahrzeug lange zu nutzen- da achte ich auch auf Kleinigkeiten... und da ich früher Motorsport bemacht habe, höre ich gerne und intensiv ins Fahrzeug rein... ohne immer zu wissen, was da klappert, bzw nicht stimmt....aber dafür gibt es dann die Fachleute.
    Grüsse

  • Es soll Kunden geben die sowas glauben. Dann braucht man ja auch keine Winterräder mehr. Etwas aufrauen und das reicht über Winter.

    Nichts für ungut aber so extremes hör ich sehr sehr selten. Und das ist schon lustig.

  • Hallo bagcabasi
    ..ich stehe ein wenig auf dem Schlauch!- worauf beziehst Du deinen letzten Beitrag?
    Gruß

  • Hallo Thomas.
    bagcabasi bezieht sich mit seiner Antwort auf den Beitrag #9 und meine anschließende Frage an Bernd in #10. Dem Kunden ein Aufrauhen der Kupplungsscheibe als Reparatur zu verkaufen, der dann daraufhin eine Besserung spürt ist, sagen wir mal, ungewöhnlich.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Thomas,
    da bin ich ja mal gespannt, was deinem Forum-Kollegen bei der geplanten Sichtung deines WoMo's so auffällt. Mit ein bischen Glück sparst du dir ja den weiten Weg zu Herrn Most? :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco
    die Anfahrt zu Robert Most stellt für mich kein Problem dar. Mir geht es um Kompetenz- auch wenn überall mal etwas schiefgehen kann. Im Großraum München habe ich jedoch sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht- bzw im Bekanntenkreis übles gehört. Wenn ein Fahrzeug "kaputrepariert" wird, und das zu Wucherpreisen....? (Ich rede hier nicht speziell von FIAT!!)- dann gehe ich hinsichtlich Entfernung zur Werkstatt gerne Kompromisse ein.
    Von der Arbeitsqualität bei Robert Most habe ich persönlch nur gutes gehört - und je mehr ich in verschiedenen Foren lese, umso mehr Kleinigkeiten finde ich, die auch bei meinem Fahrzeug zumindest überprüft werden müssen,- wie beispielsveise "Startrums" beim Anlassen.
    Ja- sind alles Kleinigkeiten- die ggf auch im Rahmen "Stand der Technik" liegen- doch ich werde es ansprechen. Im Endeffekt ist der Docato ein Handwerkerfahrzeug- ...und genau hier erwarte ich bei einer engagierten Werkstatt eine ehrliche und fachkundige Aussage- und Robert Most hat hier einen guten Ruf.
    Gruß

  • In Beitrag #9 hatte ich geschrieben , das u. a. (also nicht nur!) die Kupplung aufgeraut wurde. Wenn ich mich richtig erinnere wurde z.B. auch die Schwungscheibe behandelt. Eine Liste der getätigten Maßnahmen habe ich nicht erhalten.

    Tatsache ist, dass der Bonanzaeffekt seitdem nicht mehr aufgetreten ist (vorher ist das Fahrzeug in einigen Fällen beim Anfahren und schnellen Einkuppeln richtig gesprungen).

    Die Kombination des hohen Drehmoments des 3L-Motors zusammen mit der sehr kurzen Übersetzung des 1. Gangs ist anscheinend für die Kupplung Schwerarbeit beim Anfahren.

    Gruß Bernd

  • Hallo Thomas,

    die Arbeiten wurden im April 2015 in der Iveco/Fiat Professional Werkstatt in München, Lerchenauerstr. 136 durchgeführt.

    Da es eine relativ große Niederlassung ist (die Zentrale ist in Nürnberg), hat man es mit unterschiedlichen Mitarbeitern zu tun; nach meiner Erfahrung ist deren Kenntnisstand über Fehler/Fehlerbehebung sehr unterschiedlich (als ich das Problem ein Jahr davor einem Meister schilderte, meinte der nur, das wird im Laufe der Zeit besser).

    Der richtige Ansprechpartner in meinem Fall war entweder Hr. Kneifel (Tel. 089 360004-73) oder Hr. Wittmann (leider weis ich es nicht mehr genau).

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd
    Danke- von dieser Niederlassung habe ich auch schon viel gehört- insbesondere vom meinem Nachbarn....und dessen Erfahrungen veranlassen mich, zu einer Werkstatt meines Vertrauens - notfalls auch in 250km Entfernung, zu fahren.

  • hallo Ducatis

    bei meinem wurde es tatsächlich besser, heute 40000 kaum mehr ruckeln

    grüße fliegerhannes