Hallo
auf der CMT in Düsseldorf hatte ich die Möglichkeit, mit Technikern/Meistern von FIAT zu sprechen, die dort "Testdrive- Fahrzeuge" instandsetzten. Hier schilderte ich "Auffälligkeiten" meines Fahrzeuges, die ich so bei noch keinem meiner bisherigen Fahrzeuge/ WoMo`s erkennen konnte.
Insgesamt bin ich mit meinem WoMo,- insbesondere dem Basisfahrzeug, sehr zufrieden.
Zunächst- ich habe einen 3l Motor, Euro 5, 177 PS, Schaltgetriebe und nun knapp 35tsd km in knapp zwei Jahren zurückgelegt. Meine Fahrweise ist "materialschonend"- fahre allgemein keine Kurzstrecken und kaum Stadtverkehr.
Die Symthome:
1.) beim Anfahren im 1. Gang muß man extrem vorsichtig die Kupplung kommen lassen, die Kraft kommt schlagartig/ ruckartig, (soweit kein großes Problem- hatte ich früher im Ford Transit auch so im Ansatz)
Ich bilde mir jedoch ein, dass dieses brachiale, schlagartige Kraftentfalten so am Anfang nicht war.
2.) während der Fahrt ist ein leichter Ruck zu spühren, wenn man beim Schiebebetrieb ganz leicht auf das Gaspedal tritt (Lastwechsel). Hier hatte ich zunächst den Verdacht, dass irgendetwas mit der Motoraufhängung nicht stimmt, denn dieser leichte Ruck könnte dann theoretisch auch von einer Motor- Wankbewegung kommen. Oder- dass die Antriebswelle irgendwie Spiel hat...
Nach Schilderung der Symthome meinten die Fiatleute sofort, dass dies das Zweimassenschwungrad wäre. Dies wäre gelegentlich ein Problem bei den 3 L Motoren.
Meine Werkstatt konnte den Mangel (?) im Sommer nicht erkennen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie feinfühlig der dortige Meister ist, denn dort scheint man relativ digital zu fahren (Vollgas/Vollbremsung)
Hat einer von Euch schon mal Probleme mit dem Zweimassenschwungrad- und welche Auswirkungen/Symthome hatte das bei Euch. Möchte- sofern es ein Mangel ist, diesen gerne noch in der Garantie abstellen lassen.
Nach reichlich googeln habe ich herausgelesen, dass eine tatsächliche Diagnose wohl nur in ausgebautem Zustand des ZMS möglich sei. Insgesamt scheint das ZMS auch im PKW Bereich, insbesondere bei Diesel Fahrzeuge ohne Automatik ein Problemthema zu sein.
besten Dank
Thomas