Webasto Air Top 2000 ST

  • Da das Führerhaus meines Womo immer recht kühl ist, wollte ich mir eine Webasto Standheizung einbauen lassen.
    Es handelt sich dabei um eine Zusatzheizung zur Truma und erwärmt nicht den Wasserkreislauf des Motors. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ist mein Vorhaben zweckmässig?
    Vielen Dank zum Voraus für kompetente Antworten
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich habe eine Webasto Thermo Top C zusätzlich zur Truma. Die Webasto befindet sich im Wasserkreislauf und wird vorwiegend zur Motorvorwärmung in der kälteren Jahreszeit und zur Beseitigung von Kondenswasser an der Triebkopfscheibe verwendet. Gelegentlich auch zur schnelleren Aufheizung des Fahrzeuges. Über die Schläuche, Motor usw. hat man natürlich Wärmeverluste. Da sie aber nicht ständig benutzt wird, kann ich damit gut leben.
    Zum Transport der Wärme nach vorn habe ich in den Truma-Strang einen zusätzlichen Lüfter von Truma eingebaut. Der Lüfter hat zwei Stufen, bringt einiges an Wärme nach vorn, wenn die anderen Auslässe eingedrosselt werden.

    Gruß Udo

  • Guten Morgen Udo,
    Ich möchte die Heizung als echten Zusatz zur Truma verwenden. Somit würde sie unter Umständen die ganze Nacht per Thermostat ein-aus schalten. Der Ventilator von Fiat braucht dazu zu viel Strom. Daher die Idee das Modell AirTop zu wählen.
    Schönen Tag wünscht Sabine aus der Ostschweiz

  • Hallo Sabine ,
    wenn du unter dem Beifahrersitz Platz hast
    würde das funktionieren denn dort ist der Montageplatz des Heizgerätes.
    Wo anders funktioniert es nicht.
    Ansonsten die komfortable Lösung wie Udo schreibt die Thermo Top C in der Camping Ausführung.
    Lass dich mal beraten durch Webasto Schweiz in Allschwill.
    Oder die preiswerte Lösung vorhandene Luftführung optimieren wie bei Udo geschehen.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,danke für deinen Tipp.
    Bin bereits am Abklären .
    Auch dir einen erfreulichen Tag
    Gruss Sabine