Keilrippenriemen versprungen

  • Hallo zusammen,

    im Urlaub hat mein Keilrippenriemen angefangen zu "pfeifen", habe gedacht das es irgendwann aufhört. Nach genauer Untersuchung habe ich gesehen das der Riemen um eine "Rippe" zum Motorgehäuse hin versprungen ist. Dadurch hat der gesamte Riemen am Gehäuse gerieben und den pfeifenden Ton erzeugt.
    Habe dann manuell den Riemen wieder versetzen können, so das es jetzt nicht mehr pfeift.

    Hat das jemand schon einmal gehabt? Wie kann so etwas passieren?


    Für jeden konstruktiven Tipp wäre ich dankbar.

    Gruß Raimund

  • Ich hatte das noch nicht am Ducato aber an meinem Flugzeug und da war der Riemen einfach vernachlässigt worden :( und zu locker und so fängt der richtig an zu springen, das wird bei dir ev. ähnlich sein denn das Pfeifen deutet schon mal darauf hin das er durchdreht und das liegt dann an der Spannung, warum auch immer diese nachlässt sei es das Alter oder so......

    L.G.

  • Es kann sein, dass der Motor (z.B. 2,8 JTD) gar keine Spannrolle hat.
    Dann wird die Spannung über ein Langloch an der Lichtmaschine eingestellt.
    Wenn das so ist, einfach mal Schraube lockern, etwas nachspannen und wieder festziehen.
    Ist in 10 min. erledigt.

    Gruß
    Stefan