Erfahrung mit 4 Personen und Hubbett im Teilintegrierten gesucht - Hymer Tramp 614

  • Hallo Alex, ich habe deinen Beitrag soeben erst gesehen...das klingt ja sehr gut! Das Problem der unbequemen Sitzbänke ist ja sicherlich eher Modell- als Konzeptspezifisch denke ich.
    Bis auf die von uns angestrebte L-Sitzgruppe und das Querbett (wegen der Länge) passt dein Fahrzeug ja genau in das Konzept welches wir suchen.

    Bei uns nähert sich der Neukauf immer mehr da unser Womo nun eine Kaufzusage bekam....und dann wird es ernst.
    Derzeitiger Favorit ist ein Carthago t 145h....bin gespannt wo wir enden werden...Der Integrierte Carthago ist aufgrund der zu kleinen Sitzgruppe gestorben.

    Beste Grüße
    Armin

  • Ist zwar ein Integrierter : Hymer Exsis i 644. Nur 6,85 m lang. Hinten Querdoppelbett vorne Hubbett und stets freie Sitzgruppe für 4 . An und für sich der ideale Familienwagen. Wir , beide in Pension, genießen wenn wir wollen 2 Doppelbetten je 150 cm breit und nicht so schmale Einzelbetten und wenn einer nicht schlafen kann ist die Sitzgruppe immer einsatzbereit. BAuch die Sitzgruppe könnte man in ein Bett umbauen , wenn 2 Kids getrennt schlafen möchten.
    Das Hubbett braucht auch tagsüber nicht hochgefahren werden, da man ja die Fahresitze nicht braucht. Ist das Hubbett oben hat man noch zusätzlich eine separate Sitzgruppe für 2 mit Wintergarten Feeling !


    Grüße Franz

  • Hallo Armin,

    wir haben einen Dethleffs Globe 4 mit Heck- und einem Hubbett über der Sitzecke. 2 Erwachsene und 2 Kids (jetzt 17+13). Wir haben das Womo seit 2011 und machen damit den Sommerurlaub, Wochenendurlaub und Winterurlaub. Insgesamt ca. 50 - 60 Tage im Jahr. In den Sommerferien schlafen die Kids im Zelt, sonst im Hubbett. Wir kommen sehr gut damit zurecht, die Sitzecke nicht nutzen zu können, wenn das Bett unten ist. Meist schlafen die Kids dort, was im Sommer kein Problem ist, denn dann sitzen wir draußen. Und im Winter gehen wir eigentlich zusammen ins Bett.

    Das einzige was mich etwas stört, ist dass man immer Platz schaffen muss, wenn man das Bett runter lässt. An der Küchenzeile muss alles weg, sonst klemmt's. Aber wir haben uns damit abgefunden und kommen mittlerweile gut zurecht.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel, das ist ein guter Hinweis, daran habe ich auch schon ein paar Mal gedacht....bei manchen Modellen scheint man auch die Rückenpolster abbauen zu müssen was deren Haltbarkeit sicher nicht verlängert...und offenbar nervt es auch wie du schreibst!

    @ Franz: Ein Hauptgrund des Neukaufs ist eine Große L-Sitzgruppe mit seitlicher Sitzbank, daher fällt der der Excis 644 leider aus dem Rennen. Aber wenn es einen integrierten mit solch einer Sitzgruppe in unserer Länge (und Budget) gäbe wäre er sicherlich aus den von Dir genannten Gründen die erste Wahl....

    Gruß
    Armin

  • Schau dir mal die Knaus Sky i Modelle an. Dort kannst du bei heruntergelassenem Hubbett noch immer an der Sitzgruppe sitzen, den Tisch voll nutzen und sogar aus der Tür gehen ohne Verrenkungen machen zu müssen. Auch ist die Verarbeitung beim neuen Knaus sehr gut. Wir haben uns genau aus diesen Gründen für einen Knaus Sky i 700LX entschieden.

    Gruß, Falco96

  • Schau dir mal die Knaus Sky i Modelle an. Dort kannst du bei heruntergelassenem Hubbett noch immer an der Sitzgruppe sitzen, den Tisch voll nutzen und sogar aus der Tür gehen ohne Verrenkungen machen zu müssen. Auch ist die Verarbeitung beim neuen Knaus sehr gut. Wir haben uns genau aus diesen Gründen für einen Knaus Sky i 700LX entschieden.

    Gruß, Falco96


    Hallo,

    wenn es in Integrierter werden kann, dann kommt nicht nur Knaus in Frage. Die Integrierten haben in der Regel alle das Hubbett über den Fahrersitzen, so dass ein Teil der Sitzgruppe noch nutzbar ist, wenn das Bett unten ist, aber eben nur ein Teil, denn die vorderen 2 Sitze fallen weg.

    Ein Integrierter ist eben meist teurer wie ein Teilintegrierter, an die vorderen Technik kommt man oft schlechter ran und Ersatzteile vom Fahrerhaus sind teurer, weil kein Massenprodukt. Für Fiat, Peugeot und Citroen bekommt man die Tele günstig und Zubehör in einer großen Auswahl. Das sollte man immer mit einkalkulieren, wenn man einen Integrierten kaufen will.

    Gruß Axel

  • Hallo,
    der Grund warum ein Integrierter inzwischen weitestgehend ausscheidet ist der dass alle in unserem Längensegment nur einen Einzelsitz anstelle einer langen Sitzbank rechts bieten....dieser Gemütlichkeitspunkt ist für uns wichtiger als der Bettkompromiss....
    Wenn jemand einen kennt mit langer Bank rechts bitte nennen.
    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,

    einfach mal die namhaften Hersteller anschauen, normalerweise hat jeder ein oder mehrere Modelle mit seitlicher Sitzbank im Angebot.

    Auf die Schnelle:
    Dethleffs hat als Teilintegrierte 3x 4-travel-Modelle und 2x Magic Edition.
    Carado und Sunlight haben 3 Modelle
    Bürstner mind. 5 Stück.

    Gruß Axel

  • Axel,
    kannst du mir bitte ein konkretes Modell nennen mit einer langen rechten Sitzbank?
    Die Hersteller und deren Modelle sind mir natürlich bestens bekannt (schließlich will ich viel Geld dafür ausgeben) und es kann maximal sein dass mir 1 - 2 Modelle mit unseren Kriterien auf dem Markt entgangen sind.
    Wir suchen exakt alle diese Kriterien - nicht nur ein paar davon.....und ich kenne bislang keinen Integrierten der dies alles bietet (und idealerweise als Gebrauchter bezahlbar ist <50TEuro)
    1. unter 7,20
    2. L-Sitzgruppe links
    3. Lange rechte Sitzbank
    4. Querbett hinten
    5. Hubbett vorne
    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,
    Warum schautst Du nicht im Internet auf den Herstellerseiten nach den Grundrissen die für Dich in fragekommen. Wenn Du was passendes geunden hast fährst Du zum Händler der Marke und guckst ihn dir in Echt an. Weil im Original sehen sie dann nochmals anders aus.
    Gruß Bernd

  • Hallo Kaschpar,

    N & B Arto 74 C Baujahr 2005 - 2006 dürfte die Kriterien erfüllen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Kaschpar,

    N & B Arto 74 C Baujahr 2005 - 2006 dürfte die Kriterien erfüllen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Kaschpar,

    N & B Arto 74 C Baujahr 2005 - 2006 dürfte die Kriterien erfüllen.

    In der Promobil 9. 2005 auf den Seiten 54 ff ist dieses Fahrzeug beschrieben. Ich nenne diese Mobil mein Eigen.

    gruß Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)


  • Sorry, aber all diese Kriterien zu erfüllen, wird wahrscheinlich gar nicht möglich sein.
    - Querbetten sind nicht mehr so gefragt, die Mehrzahl sind mittlerweile Längsbetten.
    - L-Sitzgruppe: Was willst Du damit? Links quer zu sitzen macht wenig Sinn, bzw. wenn dort einer sitzt, passt hinten auch nur Einer hin. Bringt keinen echten Vorteil.

    Schauen musst Du leider selber, habe heute morgen nur kurz im I-Net nach Längsbänken geschaut. Einfach mal Hersteller für Hersteller die Grundrisse anschauen. Das kostet zwar etwas Zeit, das wird Dir aber keiner abnehmen können.

    Gruß Axel

  • rolf: Vielen Dank für den Tip, leider ist der Arto mit 7,38 zu lang! Ansonstenhätte er gut gepasst!

    @ Bernd und Axel: Mir fällt manchmal wenig zu solchen Beiträgen ein :"warum schaust du nicht einfach im Internet....."
    Ich habe hier nie darum gebeten für mich zu suchen da ich den Markt kenne! Das habe ich auch mehrfach betont und konkret gesagt welche Modelle in Frage kommen und welche nicht und warum. Wenn mir aber gesagt wird "Klar, das gibts doch da und da!" dann frage ich auch nach, weil ich in der Wüste der vielen Mobile evtl eines übersehen haben mag.
    Wie mehrfach betont habe ich alle Instanzen ausser einem Probewochenende bereits erledigt, inklusive Caravansalon, Händlerbesuchen, Privatbesichtigung etc. Meine Frage hier war nach dem Kompromiss mit dem Hubbett über der Sitzgruppe. (Diese wurde ja auch von einigen Erfahrenen aufschlussreich beantwortet)
    Die Entscheidung warum ich den Grundriss haben möchte den es im Hymer C614CL, Carthago 145H, Pilote 716 LG, Rimor 87P - aber in keinem mir bekannten Integrierten gibt möchte ich mir an dieser Stelle nicht ausreden lassen!

    Danke und Gruß
    Armin

  • Guten Morgen allerseits,
    nachdem ich vor einiger Zeit hier nach Hilfe bei der Kaufentscheidung gefragt habe und ja auch einige hilfreiche Antworten bekam möchte ich hiermit das Thema nocheinmal aufnehmen um Vollzug zu melden:

    Wir haben uns Anfang des Jahres einen Hymer Tramp 614CL 2x2 (BJ 2011, 7,20 lang) gekauft mit exakt dem hier angefragten Konzept: Querbett hinten mit großer Garage, L-Küche, L-Sitzbank links, lange Sitzbank rechts und für die Kids ein Hubbett darüber.

    Über Ostern haben wir die Jungfernfahrt in den Schnee und an den Gardasee gemacht und sind überwältigt von dem Grundriss. Meine Bedenken dass die Sitzgruppe nicht mehr nutzbar ist wenn die Kids schlafen haben sich insofern erledigt dass die Kids immer nach mir oder gleichzeitig ins Bett gingen - dennoch kann ich etwas gebückt drunter durch und bequem auf den Fahrersitzen Platz nehmen wenn nötig. Das Bett ist in wenigen Sekunden ohne jegliche Umbaumaßnahmen abgesenkt und sehr bequem.
    Die sehr große Sitzgruppe ist der Hit und auch die hier in Frage gestellte L-Sitzbank hat sich als gut und wichtig herausgestellt - zum einen um beim Essen oder Spielen an allen vier Seiten des Tisches verteilt zu sitzen als auch beim (hoffentlich seltenen) Fernsehen zu viert bei dem diese fast zwangsläufig benutzt wird. Auch zum "rumlümmeln" ist sie spitze.
    Einzig die L-Küche hat durch ihre vergleichsweise kleinen Abstellflächen etwas enttäuscht, aber ich denke hier wird noch eine Lösung gefunden...und wir werden uns daran gewöhnen.

    Somit bedanke ich mich hiermit nochmal bei allen für die Erfahrungen und Anregungen und freue mich auf eine tolle Campingsaison!
    Grüße aus Köln
    Armin :wink

  • Hallo Armin

    Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil ,wir haben auch seit Januar den Knaus Sky Wave 700 MEG der uns bis jetzt sehr gut gefällt ,bei uns fahren aber auch nur die Enkel mit und auch das ist schon selten ,hatten vorher auch einen Alkoven von Weinsberg .Wünsche allzeit Gute Fahrt

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Bernd,
    er ist mit 4 Tonnen zugelassen, könnte auf 4,25 gehen.
    Ich werde ihn demnächst mal wiegen, meine Vorgänger hatten zu zweit urlaubsfertig 3500kg...also drück mal die Daumen...ich hoffe dass es noch gut passt

    Günni, Euch auch viel Spaß mit Eurem Mobil, das ist ja fast unser Grundriss! Sehr schön!

    Danke Euc und Grüße
    Armin