Winterdiesel?

  • Hallo, bin "Diesel-Neuling" und es stellt sich mir die Frage: Winterdiesel erforderlich ja oder nein?
    Gegebenheit: habe nun mein Wohnmobil in den "Winterschlaf" bis zum 1.3.2016 versetzt. Bei der kürzlich letzten Fahrt für 2015 habe ich vollgetankt (120 ltr. Sommerdiesel) gegen Tankkorrosion. Nur habe ich geschlafen, denn man soll/muss ja eigentlich Winterdiesel tanken. Nun steht das Mobil die ganze Zeit im Freien und wird nicht bewegt. Muss ich den Diesel nun abpumpen und Winterdiesel auffüllen? Flockt der Diesel nun aus und wird sich dieses bei steigenden Temperaturen wieder geben?
    Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung.

  • Hallo
    Weist du wirklich das es Sommerdiesel ist?
    Ich habe vor einer Woche bei meiner Tankstelle nachgefragt.
    Man versicherte mir das bereits seit Wochen ausschließlich Winterdiesel verkauft wird.
    Aber auch "Sommerdiesel" ist in Wirklichkeit Übergangsdiesel bis -10C
    Also bei der Tankstelle nachfragen .
    Bei einer evt. Verflockung hilft meist den Dieselfilter gut zu erwärmen (mit Heizdecke oder ähnlichem)oder einfach warten bis die Temperaturen es wieder hergeben.Schädlich ist die Verflockung selbst nicht aber evt. Startversuche sollte man vermeiden
    In der Schweiz wird übrigens ganzjährig "Winterdiesel" verkauft.

    Viele Grüße
    Kuni

  • Vor dem Starten des Motor ist alles egal ( auch wenn Du Sommerdiesel hast ) , wenn Du den Motor erstmals nach dem Winter startest sollte es wenn möglich Frostfrei sein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Da ist doch noch nichts angebrannt. Noch ist nicht bekannt, wann du im Frühjahr starten möchtest und schon gar nicht welche Temperaturen dann herrschen.