Winterdiesel?

  • Hallo, bin "Diesel-Neuling" und es stellt sich mir die Frage: Winterdiesel erforderlich ja oder nein?
    Gegebenheit: habe nun mein Wohnmobil in den "Winterschlaf" bis zum 1.3.2016 versetzt. Bei der kürzlich letzten Fahrt für 2015 habe ich vollgetankt (120 ltr. Sommerdiesel) gegen Tankkorrosion. Nur habe ich geschlafen, denn man soll/muss ja eigentlich Winterdiesel tanken. Nun steht das Mobil die ganze Zeit im Freien und wird nicht bewegt. Muss ich den Diesel nun abpumpen und Winterdiesel auffüllen? Flockt der Diesel nun aus und wird sich dieses bei steigenden Temperaturen wieder geben?
    Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung.

  • Hallo
    Weist du wirklich das es Sommerdiesel ist?
    Ich habe vor einer Woche bei meiner Tankstelle nachgefragt.
    Man versicherte mir das bereits seit Wochen ausschließlich Winterdiesel verkauft wird.
    Aber auch "Sommerdiesel" ist in Wirklichkeit Übergangsdiesel bis -10C
    Also bei der Tankstelle nachfragen .
    Bei einer evt. Verflockung hilft meist den Dieselfilter gut zu erwärmen (mit Heizdecke oder ähnlichem)oder einfach warten bis die Temperaturen es wieder hergeben.Schädlich ist die Verflockung selbst nicht aber evt. Startversuche sollte man vermeiden
    In der Schweiz wird übrigens ganzjährig "Winterdiesel" verkauft.

    Viele Grüße
    Kuni

  • Vor dem Starten des Motor ist alles egal ( auch wenn Du Sommerdiesel hast ) , wenn Du den Motor erstmals nach dem Winter startest sollte es wenn möglich Frostfrei sein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Da ist doch noch nichts angebrannt. Noch ist nicht bekannt, wann du im Frühjahr starten möchtest und schon gar nicht welche Temperaturen dann herrschen.
    Ich denke mit FließFit sollte auch Sommerdiesel hinzubekommen sein. Danach sollte der Motor eine Weile laufen. Die Kraftstoffpumpe fördert immer mehr als benötigt wird. Der Rest geht zurück in den Tank. So sind nach einiger Zeit auch die Leitungen, der Filter und die Einspritzanlage nicht mehr so frostempflindlich.
    Ausgeflockter Diesel benözigt Temperaturen über 5 Grad und das für eine gewisse Zeit, damit die Flocken die nötige "Schmelzwärme/Energie bekommen.
    Es grüßt Ulme

  • Hallo
    wenn du nicht gerade auf der schwäbischen Alp am 01.03.2016 noch starken Winter hast , ist alles im grünen Bereich.

    Aber vergesse deine Batterien nicht ! Ist ne lange Zeit .

    LG Jürgen

  • Mal abgesehen davon, dass ich mich frage wo man zwischen Sommer- und Winterdiesen wählen kann ist mit Tankkorrossion absolut nicht zu rechnen da der Tank aus Kunststoff ist.

    Am ersten März kann es in der Tat noch recht kalt sein. Ich starte immer um den ersten April in die neue Saison und da hatten wir manchmal auch schon bitterkalte Zeiten. Aber bislang sprang er immer noch an. Also warte einfach mal ab.

    Viel pflegebedürftiger ist die Batterie über den Winterzeitraum. Gutes Erhaltungsladegerät mit Frostschutzfunktion oder ausbauen und in den Keller stellen und ab und an mal nachladen.

    Reifen entlasten durch Unterstellböcke oder zumindest Reifenwiegen.

  • Hallo, wenn Du bei Temperaturen oberhalb von 0 grd. C startest gibt es kein Probleme. :wink Außerdem kannst Du "Zuschläge" sogenannte "Winter Additive" eingeben und damit den Winterdiesel herstellen.
    Winterdiesel braucht nur Jemand der auch bei starken Minusgraden starten will. Bis jetzt ist mir in den 30 Jahren als Dieselfahrer das ein EINZIGES mal passiert. Da war aber auch die Temperatur bei -28 grd. C über Nacht. Lösung war - Fhrz. in eine warme Halle schleppen und 1 Nacht dort stehen lassen und dann war`s gut. Denke nur an die Batterie wie schon genannt; mind. alle 6-8 Wochen sollte die mal Strom bekommen. Hängt davon ab was für "Stromfresser" dran sind.... Seid ich eine Marderabwehr installiert habe, muß ich sogar alle 4 Wochen mal laden. Wichtig ist auch Polster hoch und "Luft daran lassen... Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo zusammen, insgesamt gute Antworten, bin beruhigt. Danke auch für die Hinweise bezüglich Batterie und Reifen.
    Hinweis: Das Mobil ist ständig an Strom angeschlossen und damit auch das Ladegerät; Reifen stehen auf Reifenwiegen.
    Danke nochmals an alle. Gruss
    H.J.Niens

  • Bei der kürzlich letzten Fahrt für 2015 habe ich vollgetankt (120 ltr. Sommerdiesel) gegen Tankkorrosion.

    Hallo,
    bescheidene Frage: haben die Fahrzeuge nicht einen Kunststofftank?
    Gruß
    Dieter
    Ps.: mein Tank ist z.Zt. halb voll, ich warte bis November und tanke die Kiste dann voll mit Winterdiesel. Wobei ich nicht weiss, ob Lara Ultimate nicht gleich schon wie Winterdiesel ist.
    Gruß
    Dieter

  • Ups, habes gefunden, also kein Problem:

    "Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität angeboten und erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen – garantiert bis mindestens -24°C – Umgebungstemperaturen. Der Kennwert für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit liegt typischerweise noch deutlich niedriger, bis unter -30°C."

    Gruß
    Dietr

  • Hallo,

    üblicher Weise wird immer ab 15.08. des Jahres in den Raffinerien sogenannter Übergangsdiesel bis -11Grad abgefüllt.

    Ab 01.11. wird der sog.Winterdiesel -22Grad abgefüllt.

    Dies sind Standards.

    Grüße

    Michael

  • Hallo!
    Wer sein Wohnmobil für die kalte Jahreszeit in die "Scheune o.ä." stellt benötigt nicht zwingend Winterdiesel. Ist meiner Auffassung nur für Benutzer des KfZ in der Zeit bei starken Minusgraden notwendig.
    Der Tank sollte voll sein um Feuchtigkeit zu vermeiden, Rost ist in den heutigen "Plastetanks" nicht mehr möglich. Wer sein Kfz ständig mit Strom versorgen kann, bekommt es auch mit Sommerdiesel an.. ?( :wink Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi