12 V - Unterbrechung beim Einschalten Aussenbeleuchtung

  • Kapazität und Ladezustand ist ja nicht das gleiche, da stimmen eure beiden Aussagen meiner Meinung nach beide für sich.

    Die Ruhespannung von 13,5V ist kurz nach dem Abklemmen gemessen worden, nehme ich an? Da sollte man eigentlich erst noch so ca. 30 bis 60min (oder länger??) warten, dann wird es deutlich weniger sein.

    Ob die Batterie noch taucht kann man ganz gut mit dem Spannungseinbruch bei Belastung prüfen, Werkstätten haben da ja so ein dicken Widerstand mit Spannungsanzeige zum testen. Und Spannungsabfall gibt es hier ja anscheinend reichlich, wenn das EBL wegen Unterspannung schon bei kleinen Lasten abschaltet. Also Batterie tot, würde ich auch so sehen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Hilfe, Tips und Erklärungen.

    Bei Gelegenheit werde ich nochmal die Batterie extern prüfen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass die Bat hinüber ist.
    Jetzt muss ich mich um eine neue Bat kümmern und mit der Technik auseinandersetzen.
    Zuviel Angebote und Techniken machen die Auswahl nicht einfacher.

    Gruß
    poly

  • Hallo Hp
    nun ja, die Ruhespannung ist die EINZIGE Möglichkeit den Ladezustand einer Batterie zu beurteilen auf elektrischer Art.

    Da Du mich direkt ansprichst: ja, Du hast recht, aber ich schrieb nix vom Ladezustand, ich schrieb von der Kapazität, also der Fähigkeit der Batterie, Ladung aufzunehmen. Und wie die Batterie des TE schön beweist, hat die absolute Lage der Ruhespannung eben wirklich wenig mit der noch vorhandenen Kapazität zu tun.


    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755