Kühlschrank : wie braune Verfärbungen entfernen?

  • Im Bereich der Roste und dem Schaumglas sind an dem weißen Kunststoff im Kühlschrank braune Verfärbung aufgetreten. Hat jemand Erfahrung, oder eine Idee, wie man das optisch aufhübschen kann???

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Im Bereich der Roste und dem Schaumglas sind an dem weißen Kunststoff im Kühlschrank braune Verfärbung aufgetreten. Hat jemand Erfahrung, oder eine Idee, wie man das optisch aufhübschen kann???

    Moin, was, bitte schön ist ein "Schaumglas"? Kunststoffverfärbungen sind immer hartnäckig und schlecht zu beseitigen. Wenn ein handelsüblicher Kunststoffreiniger nicht mehr hilft, kommt vielleicht nur noch ein Oberflächenschleifen mit Abrazzo oder ähnlich in Frage. Gud gohn Helvi

  • Moin
    Bei manchen Altersspuren wirkt Schimmelentferner wie er für Duschen/Badewannenränder angeboten wird.Auch Danklorix hilft da möglicherweise weiter.
    Oder das alte Hausmittel "Backpulver" mit etwas Wasser angerührt ,dann auftragen und lange einwirken lassen.Das gilt auch für die oben vorgeschlagenen Mittel,nicht die Wirkstoffe entfernen bevor sie gewirkt haben.
    Und nix mit Scheuermitteln versuchen ,dann lieber die Verfärbungen hinter Bierflaschen verschwinden lassen.
    Bis neulich

  • Bei älterem Kunststoff verwende ich gerne den Kunststoffreiniger von Sidol.
    Wirkt auch bei älteren verwitterten Kunststoffen ganz gut und hellt auch etwas auf.
    Aber diese braunen Verfärbungen sind sehr hartnäckig, glaube leider eher nicht das die so ohne weiteres weggehen.

    Grüße & viel Erfolg
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Moin, was, bitte schön ist ein "Schaumglas"?


    Ich vermute mal, er meint das Schauglas - bei älteren Kühlschränken ist ein solches verbaut, dort sieht man eine blaue Flamme leuchten, wenn der Brenner läuft. Die Verfärbungen an dieser Stelle kommen vermutlich durch die Hitze dort.

    roma: der Vorschlag mit den Bierflaschen ist in der Tat nicht schlecht, muss ich mal drüber nachdenken 8o :klatsch

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ja genau, ich meine das Schauglas.Ansonsten lieben Dank für eure Ratschläge. Habe schon experimentiert und es ist etwas besser geworden.
    ,
    Wenn noch jetzt einer eine Idee hat wo man Ersatzroste bekommt, die nicht gleich 100 Euro kosten. Habe auch schon überlegt mir Plexiglas zuschneiden.

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Habe auch schon überlegt mir Plexiglas zuschneiden.

    Keine schlechte Idee! Was Du vielleicht auch machen könntest: schau mal ob Du nicht (beim Sperrmüll, Schrottplatz o.ä.) kleinere, alte Haushalts-Kühlschränke findest, vielleicht passen die Roste ja - und wenn nicht zu 100%, kann man die ggfs. zurecht "basteln"...?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Wenn es braunen Stellen vom rostigen Rost sind, dann versuche diese mit Antigilb - einem Bootspflegemittel - zu entfernen. Antigilb enthält Citronen und Oxalsäure. Letzere entfernt Rostflecken vom GFK und Kunststoff.
    Alternativ geht es auch mit Creme Peroxyd https://www.youtube.com/watch?v=RPhyqCm_UEU

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !