jammernder Keilriemen

  • Hallo J.Grau
    meine lichtmaschine (1 jahr alt) hat keine riemenscheibe zum einstellen. Es ist ein festes teil.

    Hallo Aristoblau
    Die Lichtmaschine hat die gleiche leistung wie die alte. Der (und alle anderen) Keilriemen hat 10mm breite. Die originalen hatten früher 9 oder 9,5mm, die gibt es aber kaum noch. Das ist das einzige was ich noch probieren kann.
    Die riemenscheibe gibt es in Deutschland nicht mehr (habe alles versucht). Jetzt habe ich eine in Polen noch neu gefunden und bestellt. Malsehen ob ich sie wirklich bekomme.


    Hallo Hel_Ge
    Meine Lichtmaschine hat noch keinen Freilauf. Das habe ich bisher nur bei jüngeren Fahrzeugen gesehen. Beim Sprinter habe ich es neulich gehabt. Der Hat freilauf.

    Das geräusch kommt meiner meinung definitiv vom Wasserpumpen riemenrad. Mit einem kleinen Rohr direkt am riemen bei laufendem Motor war es da sehr laut. An der Lichtmaschine war kein Jammern.

    Ich hoffe das ich jetzt das NEUE riemenrad aus Polen bekomme. Habe heute bezahlt. Bin gespannt.
    Da mein WOMO im winterschlaf ist kann ich es erst April einbauen.
    Andreas Christoph

  • Hast du denn auch den Abstandshalter noch drin? Hinter der Riemenscheibe gehört ein Blechring um die Riemenscheibe der Wapu in die richtige Flucht zu bringen. 1,5 mm oder so. Wenn die fehlt läuft der Riemen Schief und jault auch gerne. Gibt es auch nicht zu kaufen aber du kannst deine Riemenscheibe auf eine Blechtafel legen und Lackieren. Und dann muss alles was Lackiert ist weg. Dann hast du den Abstandshalter vor dir...

    Und wenn das auch nicht hilft lass die Riemenscheibe mal Sandstrahlen und Verzinken. Dann quietscht die nie wieder. Wird bei den Oldtimern auch immer gemacht. Sieht gut aus und hilft gegen das Quietschen.

  • Hallo Bagcabasi.
    Die Riemenscheibe ist noch nie raus gewesen, müßte also der abstandshalter noch drin sein.
    Das mit dem Verzinken hatte ich auch schon überlegt ist ne gute idee.
    Ich habe aber gerade eine nagelneue Riemenscheibe in Polen bestellt (14.44€) Haben heute geschrieben das sie weggeschickt wurde. Hätte nie gedacht das ich sie tatsächlich bekomme. Mal sehen was dann damit passiert. Und ob es wirklich die richtige ist. In Deutschland bekommt man sie nicht mehr.

    Andreas Christoph

  • Hallo
    Ich kann es garnicht fassen. Heute habe ich tatsächlich mein neues Riemenrad für die wasserpumpe bekommen aus Polen.
    Mit versand für 14.44€ !!
    Bin ja gespannt ob das jammern dann weg ist. Bei dem Preis lohn das Probieren.Werde auch versuchen einen 9,5er Keilriemen zu finden wie der alte originale war.
    Aber erst wenn er am 1. April aus dem Winterschlaf kommt.

    Falls jemand andere Ducatoteile braucht die es in Deutschland nicht mehr gibt. Vielleicht haben die ja was:
    http://sklep.euroforin.eu/szukaj.html/sz…kodprod=tak/s=4

    Komunikation war auf Englisch.
    übrigens steht hinten tatsächlich die originale Fiat nummer drauf ,mit Fiat/Lancia Aufkleber

    Andreas Christoph

  • Hallo zusammen

    so was hatte ich auch mal

    neue Riemenscheibe drauf und ausgefluchtet

    alles gut

    Paar Jahre später ähnliches Problem Riemen heult rutscht durch.

    Ich hatte in der Zwischenzeit andere Bordbatterien ein gebaut 300AH

    und eine hatte einen Schuß weg und zog soviel Strom aus der Lima

    dass bei weniger Drehzahl vom Motor der Riemen rutschte.

    Das Packet Batt. gegen neue getauscht brauchte man nicht mal den Riemen tauschen.

    War alles OK

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • So, hab meinen oldie wieder aus dem winterschlaf geholt. Gestern und heute die neue riemenscheibe und wieder einen neuen Riemen eingebaut (heftiger aufriss ,motor verrücken um sie raus zu bekommen). Alles wieder zusammen , und ? sch...... jault immer noch. Hät heulen können. Will am wochenende an die Nordsee hoch. Bin heftig genervt. Werd wohl erst mal damit leben müssen.
    Wasserpumpe war trocken und ließ sich leicht drehen. Kein wasserverlust. Hoffentlich hat sie keinen lagerschaden (man fühlt nix) das ich unterwegs nicht wieder liegenbleibe. Pumpen tut sie jedenfalls. Temp. alles ok. Diese Pumpen beim 280er machen doch normal eigentlich nie ärger.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Morgen werde ich nochmal von unten die flucht genau anschauen. Die Pumpe auf blauen dunst wechsel hab ich eigentlich keine lust zu.
    Andreas Christoph

  • Was heißt - nie Ärger
    Mir ist 2 mal die Wasserpumpe an meinem 280er geplatzt, einfach s ?( o. Dh ich habe jetzt den 4. Zahnrimen und die 4. Wapu nach 260000km.

    Gruß
    mowgli