jammernder Keilriemen

  • Hallo
    In der Urlaubsfahrt August ist mir aufgefallen das vorne in der Höhe Lichtmaschine/Wasserpumpe was jammert .Nicht dauerhaft immer nur kurz (bis 10sek). Bei drehzahlerhöhung meist weg, aber auch mal beim fahren im unteren Drehzahl bereich. Ok, keiriemen nachgespannt und gehofft das alles weg ist. Ich habe im Mai letzten Jahres eine neue Lichtmaschine mit neuem Rippenriemen eingebaut !!
    Leiter kein wirklicher erfolg. Zuhause dann noch mal einen neuen Riemen geholt und eingebaut. leider immer noch trotz richtigem spannen. Riemenrad Wasserpumpe etwas mit stahlwolle gereinigt usw. Trotzdem noch.

    Bin grad wieder unterwegs ( Neustadt) und deshalb etwas genervt.Höre unterdessen sogar schon getriebegeräusche (hatte auch alle motorlager erneuert) was ja event.auch der rutschende riemen sein kann.

    Lichtmaschine läuft von Hand sehr leicht, wasserpumpe (man kommt ja schlecht an das riemenrad) kann man von hand drehen , aber natürlich nicht annähernd so leicht wie lichtmaschine. Hat kein wirkliches spiel fühlbar (klappert also nicht). Ich weiß halt nicht wie leicht sie sich drehen lassen darf von hand , weil ja halt das wasser gegendruck erzeugt.

    Wassertemp. ist immer ok.

    Das ganze nervt mich halt etwas weil man nun immer auf geräusche wartet.
    Kann es sein das das riemenrad ausgeschliffen ist? Keilriemen ist ein 10mm x 913mm breiter. Sollte man es mal mit einem 9,5mm oder 9mm versuchen? oder gibts da spezielle Riemen die nicht so rutschen bei solchen problemen.
    wenn das jammern da war, habe ich zuhause mit einem dünnen rohr auf die lichtmaschine gehalten .Geräusch kommt nicht von der lichtmaschine. wenn ich es vor das riemenrad halte wenn es jammert höre ich es durch das rohr am ohr sehr laut. deshalb meine ich das der riemen auf dem riemenrad der wasserpumpe rutscht.

    so nu hab ich alles was ich gemacht habe geschrieben um die fehlerdiagnose einzugrenzen.

    Gibts die riemenräder irgentwo noch neu (für wasserpumpe).
    Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt? (z.b. unsere Profischrauber bagcabasi usw)

    Andreas Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von a.christoph (18. Oktober 2015 um 14:23)

  • Eigentlich dreht die Wasserpumpe am Leichtesten. Zumindest wenn die Lima Strom Produziert. Oft höre ich auch wenn die Batterie recht leer ist das selbst frische und stramme Keilriemen Pfeifen. Wenn die Batterie erstmal satt ist sehr selten. Kann sein das die Lima nicht ganz in der flucht der Riemen sitzt. Prüf das doch mal. Sprich der untere Durchgangsbolzen verkantet sein kann. Oder das Tatsächlich die Wapu ne Macke hat. Wenn die im Lager fressen quitscht der Riemen auch oft.

  • also Batterien waren voll. Keilriemen in flucht müßte stimmen (kann ich schlecht sehen wegen abdeckung unter motor).Kann mich erinnern das ich beim lichtmaschinenwechsel mit scheiben ausgeglichen habe.

    Du schreibst das die wasserpumpe am leichtesten gehen muß.(leichter als lichtmaschine ohne last?) Also ohne keilriemen konnte ich der lichtmaschine schwung geben und sie ist gelaufen, die wasserpumpe ging recht schwer zu drehen.Also nicht so leicht mit einem finger von oben. Hatte aber kein spiel im lager. Verliere auch kein wasser.

    Die wasserpumpe kann man doch beim 280er 2,5TD ohne zahnriemenausbau wechseln oder? Ist das ein großes ding? (Probleme?)
    Zahnriemenabdeckung ab, motorhalter ab und dann kommt man dran? Hab es noch nicht gemacht. Nicht das sie mir unterwegs verreckt.

    Andreas Christoph

  • Der Motor Halter sitzt auf der Wasserpumpe. Am schwersten, oder am blödesten sind die 2 m8er über der Lima. Von dem Wasserrohr das zum Thermostat geht.
    Die wapu sollte sich auch sehr leicht drehen lassen. Zwar nicht mit Schwung weiterdrehen aber schon sehr leicht.
    Mit dem kleinen Finger ohne Druck.
    Den Spanner für den Zahnriemen kannst du ja weglegen bis zum Zahnriemen Wechsel. Den musst du nicht unbedingt einbauen.
    Wobei meine wetten auf falsch ausgerichtete Lima stehen.

  • so. Da ich beim losfahren eine Dose Keilriemenspray von Molycote geholt hatte wollte ich es mal ausprobieren. Nur von oben reinsprühen bringt nix.Da heute hier in Neustadt das wetter trübe ist dachte ich mir probier es. Hab die lichtmaschine gelöst und keiriemen runter gemacht (geht blöde weil man an die untere schraube schlecht rankommt wegen meiner abdeckung) und kompl. eingesprüht (KLEBT WIE SCH... DAS ZEUG) Nun habe ich nochmal versucht die wasserpumpe von Hand zu drehen (weil Bacabasi sagte sie sollte mit einem finger zu drehen sein)weil sie beim nachschleifen mit Stahlwolle irgendwie schwerer zu drehen ging. Und ? sie läßt sich recht leicht mit einem finger drehen???? warum auch immer. Verstehe ich zwar nicht aber ok. Komm mir irgendwie vor als wenn ich zu blöd bin.
    Ob der riemen in flucht steht kann man so leider nicht sehen, aber die licht maschine ist mit unterlegscheiben ausgerichtet worden.
    Da ich noch einige Tage hierbleiben möchte werde ich es erst ende der woche testen können.

    Gibt es die Riemenscheibe für die wasserpumpe neu?? Kann es denn sein das sie defekt ist??
    Ich will aber irgendwie rausbekommen was das Jaulen ist, da es tierisch nervt.

    Andreas Christoph

  • ich habe mit einem röhrchen versucht raus zubekommen wo es herkommt. Auf die lichtmaschine gedrückt war ok. Direkt vor den laufenden jammernden keiriemen Wasserpumpe gehalten (1cm davor) ist mir fast das ohr abgefallen.
    An umlenkrollen würde ich dabei nicht denken da es kommt und geht.Aber ich werde es im hinterkopf behalten.
    Das mit Wachs habe ich noch nie gehört, aber ok. Ich habe gerade spray gegen Keilriemen quietschen drauf gemacht. Erst mal sehen was passiert. Hätte schon gerne den fehler dauerhaft beseitigt.
    Das mit der Wasserpumpe wäre ja ein möglicher grund gewesen, aber sie läuft doch leicht.
    Werde sehen was auf dem rückweg passiert. Wenn dann wegen dem spray ruhe herrscht, weiß ich zumindest woran es lag und kann mich darauf konzentrieren.
    Jeder tip den schon mal wer hatte ist wertvoll wenn man es noch nicht gefunden hat.
    Andreas Christoph

  • ...nicht das das Lager der Wasserpumpe defekt ist... ( und das nur bei bestimmten Temperaturen)
    Ist der Keilriemen weg ist das Lager entlastet und dreht ggf. leicht und ohne Probleme.
    Ist der Riemen drauf kann das ganz anderes sein.....

    nur mal so ein Gedanke.....

  • Wurde da mal was getauscht ? ...

    fluchten die drei Riemenscheiben ? ... an der LiMa hat man die Möglichkeit durch Unterlegscheiben diese etwas auszurichten ...

  • So nun hat mich erwischt. Stand in Travemünde und will weiterfahren . Starte alles ok, fahre 3 m und dann geht er aus. Neustart nicht möglich. Genervt versucht fehler zu finden. Ventil ESP usw. nix. Läuft nicht.
    ADAC gerufen. nach 1,5 std endlich. Er hat ihn mit startpilot gestartet. Qualmt wie sch....... nimmt kaum gas an,keine leistung, aber läuft, sogar im stand.
    Diagnose. Wahrscheinlich Zahnriemen (einspritzpumpe?) übergesprungen.Das jaulen was ich gehört habe könnte auch das lager Zahnriemen gewesen sein. Also abschleppen lassen zu IVECO Lübek. Die sagen das passiert bei denen schon ab und zu. Die wenigsten wissen das man den riemen nachspannen muß. ???? habe ich auch noch nie gehört.
    Er sagt nach dem was ich alles erzähle ist nur der riemen übergesprungen. Hoffentlich hat er recht. Sprengt jetzt wieder meine kasse. aber was soll ich machen. Stehe jetzt bei denen auf dem Hof . Drückt mir die Daumen.
    Das ist angeblich bei meinem Vorbesitzer (15jahre) auch schon mal passiert. Beim losfahren mit lenken (servo) kann das angeblich auch passieren.

    Andreas Christoph

  • Hallo,

    klugscheiß an "hab ich doch gesagt, bist du sicher das es nicht der Zahnriehmen ist" Beitrag # 6

    Ich habe von dem Modell nicht so viel Ahnung, aber es soll wohl so sein, dass die Servopumpe mit über den Zahnriehmen läuft. Wenn du dann im Standgas voll einschlägst zieht die Pumpe soviel Kraft das der Riehmen überspringt.

    Die gute Nachricht: Wenn der Motor läuft, dann ist der Riehmen vielleicht nur einen Zahn weiter gesprungen und die Ventile haben keinen Kontakt mit den Kolben gehabt.

    Die schlechte Nachricht: Zahnriehmen plus Rollen und Einbau werden dich 300 - 500 Euro kosten.

    Gruß
    Rainer

  • Jo 500€ werden es hier mind. werden. Hauptsache kein Motorschaden. Hatte vor die lager zuhause zu checken (bin ja auf den weg nach hause heul) . Hatte das schon noch im hinterkopf. Hätte zuhause alles kontrolliert. Nach dem ausgehen war mein erster gedanke Zahnriemen oder Ventil einspritzpumpe. ADAC meint er hat wohl nichts abbekommen weil er ja läuft (sogar im stand).Er sagt er tippt darauf das der zahnriemen an der einspritzpumpe übergesprungen ist. Hoffentlich hat er recht.

    Andreas Christoph

  • Puuuuh. Mein alter schatz läuft wieder. hatte glück . Zahnriemen war übergesprungen, aber nix kaputt.
    alte Umlenkrollen waren aber ok. Das jammern ist leider immer noch da. Bin nun um 417€ ärmer :wein :wein
    Angeblich passiert das überspringen bei denen beim anfahren nach dem start öfter wegen der servo (bei meinem vorgänger auch schon mal).Sollten wasserpumpe mal nachschauen. Hat aber keiner gemacht.
    Werkstatt würde ich aber nicht wieder anfahren. Beim losfahren leuchtet rote Batterieleuchte. Ich nachgeschaut und? keilriemen lose Lichtmaschine fest. Kann garnicht sein.Hat ja alles kontr. Habe ihm beim spannen dann geholfen damit ich endlich weiter konnte.Hat sich sehr schwer getan dabei.Ich brauche da alleine 10 min für. Mußte dann noch 30min auf die rechnung warten. Die haben da echt die ruhe weg. Da muß man zeit haben wenn man was will.
    So nun weiter suchen.
    Mußte erstmal wieder runterkommen.Bin jetzt erstmal weitergefahren nach lüneburg.
    Andreas Christoph

  • Hallo Andreas,
    Das hatte ich auch am Saugdiesel. Bei mir war der original Bosch Generator gegen einen anderen getauscht worden bevor ich den gekauft habe. Das verrückte daran ist dass nur eine Scheibenhälfte der zweiteiligen Riemenscheibe Schlupf hatte. Geräusch ist bei voller Hauptbatterie kaum und bei etwas weniger Spannung nach einmal leicht vom Gas gehen während der Fahrt weg. Als VERSUCH einmal die grosse Mutter des Generators fest nachziehen, das geht in eingebautem zustand, und mal testen ob das Geräusch weg ist. Wird nicht lange vorhalten aber dann ist die Ursache geklärt und es lohnt sich dann den Generator auszubauen und die Riemenscheibe mal auf Abrieb(den gibt es bei festen Scheiben nicht) zu prüfen. Das sieht dann so aus dass vermutlich auf der inneren Scheibenhälfte runde schleifspuren zu sehen sind. Habe das Problem mit einer dünnen Unterlegscheibe gelöst.
    Gruß Jochen.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo,

    Manche Lichtmaschinen haben einen Freilauf. Der gleicht insbesondere bei niedrigen Drehzahlen die schwankende Motordrehzahl zwischen Kompressions und Arbeitstakt aus. Da die Lichtmaschine ein hohes Trägheitsmoment hat kann sie diesen Schwankungen nicht schnell genug folgen. Dadurch rutscht der Riemen dann auf der Limarolle vor und zurück und wimmert.
    Vielleicht hat Deine neue Lima im Gegensatz zur alten diesen Freilauf nicht, oder er ist fest. Kann aber auch sein, dass Dein Wirbelkammerdiesel das noch gar nicht hat.

    Gruss, Helge

  • Hallo Helge ,
    Lichtmaschinenfreilauf war mir bis vor einem Jahr völlig unbekannt.
    Ich hatte bei meinem Transit Sport bei bestimmter Drehzahl ein Dröhnen und etwas Resonanz im vorderen Bereich.
    Nach vielem Suchen und verzweifeln meinte ein Bekannter von mir " Lichtmaschinenfreilauf kapputt "
    Meine Antwort " Quatsch , Anlasserfreilauf ok aber Lichtmaschine ? Seit wann hat die einen Freilauf?
    Also Lichtmaschine ausgebaut und tatsächlich hat das Biest einen Freilauf.
    Von Hand gedreht , nichts auffälliges an Geräuschen. Auf der Werkbank eine kleine Konstruktion gebaut und das Ding über einen Motor und Riemen drehen lassen.
    Ergebniss: bei hoher Drehzahl und in diesem Fall ja ohne Motorgeräusche hörte sich der Freilauf an wie eine Kettensäge.
    Neue Freilaufrolle und das Ding hat wieder geschnurrt wie eine Katze.
    Manchmal liegt der Teufel im Detail, oder man sieht bei der Fehlersuche vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Da helfen machmal nur ein paar fremde Ohren eines Kumpels.
    Gruß Heiko

  • Moin. Eventuell ist die neue Lima stärker als die alte. Optisch kaum zu erkennen. Hatte das selber mal. Lösong war eine um 10 mm größere Keilriemenscheibe auf die Lima gebaut, und das rutschen war weg.
    Auch muß der Keilriemen genau zur Keilriemenscheibe passen. Wenn man einen 9,5mm (Nennt sich SPZ Profiel) auf eine 10er Riemenscheibe baut, läuft er unten auf den Riemenscheibenboden und rutscht, weil er seitlich kaum klemmt. Umgekehrt ein 10er Riemen läuft nicht tief genug in der Riemenscheibe. Eine andere Möglichkeit ist noch, das die Riemenscheibe ausgeschliffen ist, dann sint die Flanken nicht mehr gerade, leicht ausgerundet. Mal in der Fachwerkstatt fragen, was für ein Keilriemen dort genau reingehört. Gruß aristoblau