Brauche einen Neuen Stoßfänger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forumsgemeinde!
    Suche einen Stoßfänger für einen Bürstner 572 Aktive.
    Fahrzeug ist Bj. 1998. Ich gehe davon aus das es bei Bürstner
    keine mehr gibt. (10 Jahre)
    Kennt jemand Firmen die Stoßfänger herstellen?

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Moin moin,

    es sieht auf dem Bild so aus als hättest Du, genauso wie ich auch, die lackierte Stoßstange von Bürstner.

    Ich habe auch vor kurzem versucht für vorne eine neue zu bekommen (die war total hell, fleckig und ausgegraut) habe allerdings lange gesucht und telefoniert... nichts zu machen.

    Beim Lackierer angefragt..."Ja können wir lackieren, aber in 4-5 Jahren sieht die wieder genauso aus! Kosten ca. 450-500€"

    Ich habe dann mal vorsichtig angefangen die Stoßstange mit ArmorAll zu behandeln. Sieht nach dem ersten Durchgang fast aus wie neu lackiert.

    Ich habe hier allerdings zur Not auch noch eine komplett neue Stoßstange (über einen Ebayhändler) mit Nebelscheinwerfer Aussparungen und den passenden Nebelscheinwerfern (alles komplett neu) für 120€ liegen. Diese Stoßstange ist allerdings aus relativ weichem Kunststoff und fast Anthrazit.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo,
    meinst du den vorderen stossfaenger? Den bekommst du bei eBay oder auch im Zubehör Handel. Beim hinteren sieht das schon schlechter aus.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    lasse mal über einen buerstner Händler anfragen. Ggf. gibt es die doch noch. Wird nur ein schweinegeld kosten.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    lasse mal über einen buerstner Händler anfragen. Ggf. gibt es die doch noch. Wird nur ein schweinegeld kosten.


    na ja, wenn der Andere Schuld (und bekannt) ist, tut es nicht ganz so weh , wenn Bürstner hier richtig "hinlangt" , wenn das Teil noch verfügbar ist.

    Habe auch nach einem Femdrempler mal utopische 470 € für einen Kunstoff-Radlauf (alter Katalogpreis 72 €) bezahlen müssen, die gegnerische Versicherung hat erst "geblockt" und dann aber brav gezahlt, da es das Teil tatsächlich nirgends preiswerter gab.

    Der Knaus Händler erklärte das mir das Vorgehen so: wenn nur noch wenige Teile die nicht mehr gefertigt werden verfügbar "auf Halde" sind, versuchen die Hersteller,durch "Mondpreise" mit diesem Bestand so lange als möglich auszukommen und ordentlich Profit wird noch nebenbei gemacht wenn die Teile dann tatsächlich hierfür weggehen. :cursing: :wein :cursing:

    Martin

  • Hallo,

    wenn es das Teil nicht mehr gibt würde ich es mit GFK reparieren. Stosstange abbauen, die Reste mit Klebeband in Form bringen, möglich Fehlstücke (Löcher) mit Klebeband überkleben. Dann von hinten das Kunstoff anschleifen und dann FaserMatte und Kunstharz auftragen. Damit bekommst du die nötige Stabilität und Löcher werden auch verschlossen. Jetzt die Stossstange wieder umdrehen, Klebeband abziehen und evtl. nachspachteln und lackieren.

    Gruß
    Rainer

  • Danke für Eure Antworten, der Schuldige ist bekannt, von daher werde ich
    nicht tätig um selbst Hand anzulegen! Ich habe schon einen Auftrag vergeben.
    Mir ging es darum wenn Bürstner nicht liefern kann, ob es anderweitig noch
    was gibt.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo,

    wenn es das Teil nicht mehr gibt würde ich es mit GFK reparieren. Stosstange abbauen, die Reste mit Klebeband in Form bringen, möglich Fehlstücke (Löcher) mit Klebeband überkleben. Dann von hinten das Kunstoff anschleifen und dann FaserMatte und Kunstharz auftragen. Damit bekommst du die nötige Stabilität und Löcher werden auch verschlossen. Jetzt die Stossstange wieder umdrehen, Klebeband abziehen und evtl. nachspachteln und lackieren.

    Gruß
    Rainer

    Hallo,

    wenn es das Teil nicht mehr gibt würde ich es mit GFK reparieren. Stosstange abbauen, die Reste mit Klebeband in Form bringen, möglich Fehlstücke (Löcher) mit Klebeband überkleben. Dann von hinten das Kunstoff anschleifen und dann FaserMatte und Kunstharz auftragen. Damit bekommst du die nötige Stabilität und Löcher werden auch verschlossen. Jetzt die Stossstange wieder umdrehen, Klebeband abziehen und evtl. nachspachteln und lackieren.

    Gruß
    Rainer


    Hatte letztes Jahr bei Bürstner für einen A532 angefragt. Sie sagten, dass sie für die Alten (gemeint 230/244) keine Karosserieteile mehr haben.

    Da ich mir eine ähnlich große Ecke abgefahren hatte, habe ich sie selbst mit GFK gespachtelt, geschliffen und grundiert und anschließend mit Sprühfolie lackiert. Aufwand keine 2 Stunden und sie sieht besser aus, wie vorher!

    Mehr Glück hatte ich, als mir vorn beim Ausparken jemand eine kleine Schramme an die Stoßstange gefahren hat. Kostenvoranschlag für Füllen und lackieren in Höhe von € 450,- abgerechnet, Sprühfüller/Grundierung für 9 Euro und Bumperfarbe für 8 Euro gekauft. Das 20 Jahre alte vorher ausgeblichene Teil sieht aus wie neu!

    Bumperfarbe eignet sich auch hervorragend für ausgeblichene Spiegelgehäuse!

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Hallo,

    dies "Kunststoff Neu" habe ich an meiner ausgeblichenen Stoßstange auch probiert. Das mit dem Schwamm an der Flasche taugt nichts für große Flächen. Da sollte man einen normalen Schwamm nehmen, dann wird es gleichmässiger.

    Da Kunststoffe flexibel/weich sind, würde "normaler" Lacke abplatzen. Hier gibt es spezielle Grundierung und Zusätze für den Lack um diesen weicher zu machen.

    Gruß
    Rainer