Verußtes Schutzgitter bei Dometic-Kochmulde

  • Hallo,
    wir haben eine dreiflammige Kochmulde von Dometic die regelmäßig genutzt wird. Nach jedem Kochvorgang müssen wir das Gitter abwaschen, da es regelmäßig stark verrußt. Das Gitter hat sich nach nur wenigen Kochvorgängen auch in Richtung Mulde verzogen. Auf Anraten eines "Fachmanns" haben wir auch schon ein neues Gitter gekauft. Jetzt haben wir zwei verbogene Gitter. Aussage Dometic zur Sache, unsere Töpfe bzw. Pfannen wären zu groß und dadurch gäbe es einen Hitzestau. Hat jemand eventuell eine Lösung für das Problem, die großen Töpfe etc. möchten wir aber nicht auswechseln.

    Schönen Gruß von der Saarschleife bei trüben Wetter
    Willi

  • Hallo !

    Die zu großen Töpfe verhindern möglicherweise die genügende Zufuhr von Sauerstoff an den Brenner und dadurch entsteht
    ein zu helles Flammenbild , das in der Regel zu vermehrter Rußbildung führt. Hitzestau wäre eine Folgeerscheinung. Auf jeden Fall ist die Verbrennung nicht in Ordnung. Die Brenner reinigen und mit etwas kleineren Töpfen testen. Sollten die Töpfe groß bleiben, häufig die Brenner reinigen. Ja Leute von nichts kommt auch nichts. Viel Glück

    Pamir

  • Hi,
    die Verrussung in diesem Ausmass dürfte nicht sein, man kann doch wohl auch große Töpfe benutzen, ohne dass dieses Problem auftritt, jedenfalls haben wir das bei unserem Gitter noch nicht festgestellt.
    Allerdings ist festzustellen, dass das Gitter von Dometic offenbar nicht besonders gut gefertigt ist. Unseres ist an der Aufstellfläche der Töpfe unterschiedlich hoch, dh. die Töpfe wackeln, da noch Garantie bestand haben wir ein zweites erhalten, bei diesem war der Höhenunterschied noch grösser, dh. die Töpfe wackeln noch mehr.
    Weiss jemand, ob man das mit einem Hammer oder sonstwie richten kann ohne dass die Schweiss-Stellen kaputt gehen?
    Gruss
    hajue

  • Hallo,

    die Aussage von Dometic trifft zu. Bekanntes Problem.
    Hitzestau durch zu große Töpfe. Abhilfe nur durch ändern der Topfgrößen möglich.
    Oder aber weiterhin gründliches Reinigen nach Ende des Kochvorganges. Weiterhin verrußen die Brennertöpfe stark und somit erhöhter Gasverbrauch.
    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Die zu großen Töpfe verhindern möglicherweise die genügende Zufuhr von Sauerstoff an den Brenner und dadurch entsteht
    ein zu helles Flammenbild , das in der Regel zu vermehrter Rußbildung führt. Hitzestau wäre eine Folgeerscheinung.

    Dass ein Hitzestau durch große Töpfe entstehen kann, der das Gitter verzieht ist nachvollziehbar, aber große
    Töpfe haben mit Rußbildung gar nix zu tun.
    Der Sauerstoff für die Verbrennung wird unter der Mulde direkt nach der Düse über die Primärluftöffnung eingespeist,
    wenn Ruß kann das mit falscher Einstellung, Verschmutzung der Primärluftöffnung durch Tierchen etc., oder auch durch Schmutz
    im Brennerrohr zu Tun haben.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Naja durch abwarten wirds bestimmt nicht besser ein bisschen Zeit
    oder ein paar Euros sollte man schon investieren.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    es liegt weder an der Zeit noch am Geld, sondern nur an der Fehlkonstruktion von Dometic. Die von denen gelieferten Gittter sind überhaupt nicht wärmestabil, dass es anders geht habe ich jetzt auf einer Messe gesehen. Dort waren Gitter aus Gusseisen verbaut. Wenn der Hersteller erwartet das nur Töpfe und Pfannen bis zu einer bestimmten Größe verwendet werden sollen, muß er dies in der Bedienungsanleitung vermerken bzw. durch entsprechende Konstruktion der Kochmulde oder des Gitters verhindern. Aber uns kann man ja fast alles verkaufen.

    Gruß
    Willi

  • Hallo Hilli,

    es liegt weder an der Zeit noch am Geld, sondern nur an der Fehlkonstruktion von Dometic. Die von denen gelieferten Gittter sind überhaupt nicht wärmestabil, dass es anders geht habe ich jetzt auf einer Messe gesehen. Dort waren Gitter aus Gusseisen verbaut. Wenn der Hersteller erwartet das nur Töpfe und Pfannen bis zu einer bestimmten Größe verwendet werden sollen, muß er dies in der Bedienungsanleitung vermerken bzw. durch entsprechende Konstruktion der Kochmulde oder des Gitters verhindern. Aber uns kann man ja fast alles verkaufen.

    Gruß
    Willi

    Hallo Willi, Recht hast Du.Wenn ich den Quatsch höre,der Topf ist zu groß. ?( Dann ist die Kochmulde Mist.

    Gr. Egon

  • Hallo Heinz-Willi
    Da hast Du eine Fehlkostruktion hoch³,Die Stäbe müssen doch richtig glühen!
    Vorschlag: Du hast doch 2 verbogebe Roste. Nimm eins und kürze die senkrechten Stäbe ,also die ,welche bis an den Brennerrand gehen um 2 bis 3 cm.Aber nur soviel,dass Dein Kleinster Topf noch gut aufliegt.Den Querstab, der über den Brenner geht, herausflexen,.Gleicher Abstand vom Brenner wie die senkrechten Stäbe. Die herausgeflexten Stäbe um 90° gedreht seitlich von den Brennern von unten wieder einschweissen (damit der restliche mittlere Querstab seine Stabilität behält). Das macht eine Schlosserei mit einer Punktschweisszange in 2 Minuten. Kostet 5 € in die Kaffekasse.
    Gruss Opti :)

  • Bei mir wird der Rost auch schwarz, allerdings ohne Verformungen. Schlimmer finde ich die falsche Materialauswahl bei den Kunststoffklemmen die den Rost halten. Die verschmoren und verformen sich. Sie sind teuer und schwierig zu bekommen. Ein weiterer Aspekt einer ausgeprägten Fehlkonstruktion ist, daß man für einen Austausch der Klemmen muß die ganze Kochmulde ausbauen und die Gasleitungen lösen muß. Wenn der Konstrukteur bei mir so einen Mist gebaut hätte, würde ich ihn für ein Jahr in den technischen Service ans Telefon setzen.
    Wenn eine Kochmulde nicht geeignet ist hätte man dies vor Verkauf ja auch testen können z.B. mit Mutters Töpfen.
    Leider gehen die Tugenden, die mit made in Germany verbunden waren so langsam den Bach runter. Wir wollten es nicht, ich versteh langsam warum China im Kommen ist

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....