Kühlschrank rust stark bei Gasbetrieb und ich habe Abgasgeruch im Wohnmobil !

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, wer kann mir mit einen Ratschlag helfen. Nachdem ich auf LPG-Gas umgebaut habe, riecht es stark im WoMo nach Abgas. Gasgeruch kann es nicht sein, da die Leitung abgdrückt wurde. Außen am Abgaskamin hat sich die Plaste auch schon schwarz gefärbt. Kennt jemand die Ursache, oder hat das gleiche Problem. Ich muß aber noch dazu sagen, leider habe ich noch keinen Einfüllfilter eingebaut. Es wird behauptet, durch die Oele in dem Gas gibt es diese Auswirkung. Verstehe ich auch, nur warum stinkt es im WoMo ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. Oktober 2015 um 21:55)

  • Hallo Lothi,

    zu deinem rußenden Kühli habe ich leider keine Tipps.

    Aber bezüglich Filter habe ich mich so weit eingelesen, dass ein Filter hinter jeder Tankflasche - also vor dem Druckminderer - wichtig ist (sein soll) , da nach dem Tanken (bei geschlossener Flasche) i.d.R. eine Zeit vergeht, in der sich der `Dreck` absetzen kann und dann in der Flasche keinen Schaden anrichtet.

    In die Gasphase mitgerissene Öle und Drecke werden dann herausgefiltert und können an den Düsen/Brennern keinen Schaden anrichten. (Einfüllfilter sollen auch nicht so wirksam sein, da durch den hohen Einfülldruck der 'Dreck' mit in die Flasche 'gepumpt' wird/werden soll).

    Habe erst seid diesem Frühjahr ausschließlich LPG im Wagen, aber (mit o.g. Filtern) keinen Ruß.

    Ich hoffe, dass noch hilfreiche Meldungen für dich kommen,

    Gruß, Lodda

  • hallo Lothi;
    hatt ich im sommer auch, man konnte nicht die Tür vom womo offen lassen. der gestank zog ins womo.
    Einfach gasbrennerkammer und kamin vom küli gut mit pressluft durchblasen! Bei mir hats geholfen!!
    mfG KH

  • Brennerdüse könnte auch die Ursache sein. Mal ausblasen und/oder mit weicher Zahnbürtse reinigen. Nur nicht drin rumstochern! Symtome weisen auf schlechte Verbrennung hin (Gas/Luft-Gemsich.)

  • Hallo Lothi,
    das Problem hatte ich vor Jahren auch schon, als ich auf LPG umgestellt hatte. LPG hat gegenüber dem normalen Brenngas einen höheren Butananteil. Butan braucht aber im Vergleich zur Verbrennung von Propan einen höheren Sauerstoffanteil, wenn kein Kohlenstoff (Ruß) entstehen soll.
    Der AHK Dometic Kundendienst aus Baldham (Hr. Nusko) hatte das Problem behoben, indem er neben der Reinigung des Abgaskamins eine neue Brennerdüse mit größerer Öffnung (Kz 16) eingebaut hatte. Seit 5 Jahren habe ich nun kein Problem mit verrußtem Kamin.

    Gruß Sigi