Al Car Easinav

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Al Car Easinav? Kartendarstellung, Bedienung, Routenführung, Preis Leistung

    Gruss Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe mir im Juli diesen Jahres so ein Teil einbauen lassen.
    Zunächst ging die Rückfahrkamera nicht, wenn ich im Navi-Programm war. Ich konnte auch die Rückfahrkamera nicht per Knopf, so wie es vorgesehen war einschalten und noch diverse andere Probleme.
    Die Firma in Ratzeburg sagte, es sei wohl falsch angeschlossen und ich soll am Besten mal nach Ratzeburg kommen, die würden das dann regeln.

    Also mal lockere 400km nach Ratzeburg, ist ja sehr schön da.

    War aber nicht falsch angeschlossen. Also haben die ein Update gemacht. Fukionierte aber immer noch nicht alles, also wieder ausgebaut und eine Platine gewechselt.
    Super, jetzt ging die Rückfahrkamera.

    Leider habe ich nicht alle Funktionen überprüft; war wohl naiv.

    Vom nächsten Stellplatz aus (ca. 120km weiter) rief ich wieder in Ratzeburg an und schilderte die jetzt auftretenden Probleme, "kann nicht sein" hieß es da.

    Am nächsten Tag hat man mir dann ein neues Gerät eingebaut und das fuktioniert einwandfrei.

    Mit der Routenführung ist das so eine Sache, da sind glaube ich die meisten, wenn nicht alle Navis etwas merkwürdig.
    Wenn man sich an einem Ort auskennt, wundert man sich schon, wo einen das Teil herführt.

    Aber sonst gefällt es mir sehr viel besser, als mein altes Pioneer. Sehr viel besserer Kontrast auf dem Bildschirm.
    Man kann die Größe und das Gewicht vom Womo einstellen, wobei ich da bemängeln muss, die Höheneinstellung scheint das Gerät völlig zu ignorieren. Bin schon 3x in eine Straße geschickt worden, wo die Durchfahrt für mein Womo zu niedrig war.
    Es umfährt aber bei Gewichtsbeschränkungen und sucht eine geeignete Strecke. LKW Verbot ignoriert es auch (5 Tonnen).
    Manchmal meldet es ich sei in einer für mich verbotenen Zone, habe aber keine entsprechende Beschilerung gesehen.

    Alle anderen Funktionen sind gut.

    Ich hoffe dir genug Infos gegeben zu haben. Wenn du noch etwas wissen möchtest, gerne über PN. Man kann ja nicht alles öffentlich machen.

    elmatz

  • Danke.

    Ich bin halt von meinem BMW Navi eine gute Graphik und denke sehr gute Routenführung gewöhnt.
    Momentan habe ich das Original von Fiat mit der Tom Tom Software drin ist meiner Meinung den Platz im DIN Schacht nicht wert.
    Das Navi schickt einen zum teil durch Wohngebiete und 30 Zonen und nicht den normalen weg (hab aber nicht kürzesten weg eingegeben)
    Die Graphik ist sehr bescheiden.

  • Ich habe mir das easinav im Juli selbst eingebaut und es funktioniert alles bestens.

    Würde ich jederzeit wieder machen.

    Die Kritik von Elmatz kann ich nicht bestätigen.

    Nach Eingabe Länge,Höhe,Breite,werde ich richtig navigiert,führt keine Route die für das Fahrzeug zu niedrig wäre.

    Im Gegensatz zu meinem Garmin 760,was eigendlich da auch funktionieren sollte.

    Tut es aber nicht.Man wird durch zu niedrige Brücken navigiert,das interessiert Garmin nicht.

    Sonst ist das Garmin sehr gutes Gerät.

    Nun zurück zum Easinav. von Al Car.

    Der Radioempfang ist analog und auch digital sehr gut.

    Die Navigation ist noch besser als beim Garmin.

    Ich finde keine Kritik,was man besser machen könnte.

    Eine Empfehlung

    Ein Tipp noch.

    Bestellung besser direkt bei Al Car machen,wenn das woanders im Internet bestellt wird,gibt es keine Hilfe beim einbauen von AL CAR

  • Vor zwei Wochen habe ich eine neue SD-Karte von AL-CAR bekommen, die sollte alle Probleme lösen.
    Tat sie aber nicht so ganz.
    Zunächst mal die positiven Verbesserungen:
    Das Navi schickt mich nicht mehr in Straßen mit LKW Verbot (bei einem 5 Tonner leider nicht erlaubt da rein zu fahren).
    Wenn ich das Verbot missachte, kommt eine kurze Warnung, die kuz danach aber verschwindet.
    Es meckert nicht mehr in Gebieten, wo es keine Beschränkungen für mein Fahrzeug gibt.

    Nun aber zu dem nach wie vor bestehenden Problem:
    Das Navi schickt mich immer noch durch Unterführungen, die zu niedrig für mich sind!
    Ich habe das in unserer Stadt ausprobiert. Da gibt es eine alte Unterführung unter einer Bahnlinie mit der Höhenangabe 3,10 Meter.
    In das Navi habe ich 3,30 Meter eingegeben.

    Das Problem habe ich dem Verkäufer per E-Mail mitgeteilt. Der meinte ich solle mich an den Software Hersteller wenden.
    Aber das ist m.E. nicht meine Aufgabe, sondern die des Händlers.
    Also habe ich vor einer Woche noch einmal per E-Mail meine Gewährleistungsansprüche bei AL-CAR angemeldet.
    Bis jetzt habe ich noch gar keine Antwort erhalten.

    Deshalb meine Frage: Habe ich rechtlich gesehen hier einen Anspruch?
    Denn wenn ich den habe und die mir nicht antworten, muss ich wohl einen Anwalt einschalten. (Rechtschutz vorhanden)
    Oder wie würdet Ihr das regeln?

    elmatz

  • Moin elmatz,

    hast Du das Höhenproblem nur an dieser einen Unterführung überprüft?

    Es wäre ja denkbar das hier im Kartenmaterial falsche oder fehlende Angaben vorliegen, dann müsste man prüfen inwieweit ein Haftung für diesen Fall ausgeschlossen ist.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    na ja, so einfach ist das mit dem Überprüfen nicht, denn sooo viele Unterführungen, die unter 3,3o Meter sind, gibt es ja nicht. Zumindest nicht in unserer Gegend.
    Habe gerade bei AL-CAR angerufen, da hat man meine E-Mail wohl "übersehen", will sich aber um das Problem kümmern.
    Es sei dem Herrn am Telefon wohl schon häufiger zu Ohren gekommen, dass es mit der Höhe Probleme gibt.

    Aber dann dürfen sie m.E. nicht damit werben.

    Hat jemand mit anderen Navi Systemen ähnliche Probleme?


    elmatz