Inspektion

  • Hallo Zusammen,

    ein Mechaniker aus der Fiatwerkstatt hat mir gesagt, dass der Ducato jährlich zum Ölwechsel und zur Inspektion muss. Stimmt das?? ( Multijet 150, BJ 03/2012) Hat jetzt 20000 runter. Einmal wurde Inspektion und Ölwechsel schon gemacht. Ich werde aber auch aus dem Serivceheft nicht schlau. Anscheinend reicht es alle 20000km Durchsicht machen zu lassen, Ölwechsel jährlich und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Oder?

    Viele Grüße aus Berlin.

  • Oder Du hälst Dich an die Service Intervallanzeige, die zeigt Dir wann was fällig wird! Ausnahme Bremsfl. und Pollenfilterwechsel.

    Zumindest ist das bei unserem 3,0er so.

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,
    in meinem FIAT-Heft steht ... alle 40 Tkm oder alle 2 Jahre... was eher zutrifft! Da die meisten von uns nicht 40 Tkm LL in 2 Jahren haben werden, wird es der Intervall 2 Jahre werden.
    Das braucht man aber auch nur in den ersten 5 Jahren beachten, denn danach noch Kulanz ...denke ich eher nicht, also dann kann man wirklich die LL als Grundlage nehmen. Meine Meinung :wink Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo, hatte das gleiche Problem , bei meinen 244er 2,3 JTD 110 PS , BJ 2004 , letztes Jahr gekauft , also die Fiat Anleitung studiert , Ölwechsel alle 40000 km ,
    keine Zeitangabe z.B 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre , als ich das womo im Juni 2014 kaufte wurde noch ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht , seit dem 10000 km gefahren , habe letzte Woche Ölwechsel durchgeführt , also nach 16 Monaten , werde jetzt bis April 2017 warten , also werden es 17 Monate , ( passt zur Überprüfung )

    also werde ich zumindest den 16-17 Monats Intervall beibehalten ( in dieser Zeit meist 10000-12000 km ) nehme auch relativ gutes Öl ( Liqui Moly 4100 5W40 ,mit Fiat Freigabe bzw .Empfehlung )

    40000 km möchte ich nicht warten , ( wären ja 3-4 Jahre )

    Wenn man bei Ölfinder , Ölanbieter nachsieht kommen bei meinen Modell immer 40000km oder einmal im Jahr , warum das in der Fait Anleitung nicht steht , weis ich nicht , u.U. wollen sie einfacg mehr Öl verkaufen ,

    lg.klaus

    PS: da mein Womo ja nur im Frühjahr , Sommer , Herbst betrieben wird glaube ich auch das das Öl, Motor nicht so belastet wird als wenn man bei Minusgraden , wie im PKW üblich unterwegs ist.

    Auch achte ich immer darauf das das Motoröl schön warm ist bevor ich z.B auf die Autobahn fahre , also allles mit Gefühl.

    PSS: Alle meine bekannten Mechankier sagen , bei der km Leistung passt das wie ich das mache .