Einwintern

  • Hallo,
    da das Einwintern wieder bevorsteht und je nach Mobil mehr oder weniger aufwändig ist, stelle ich einmal die Frage in den Raum, ob die Verlegung einer Begleitheizung/Heizkabel nicht sinnvoll wäre.mein Womo hängt ganzjährig am Strom, da wäre die Versorgung kein Problem.Ich möchte mir nur die vollständige Entleerung des ganzen Wassersystems (inkl. Druckwasserpumpe) ersparen. Habe auch schon mal Frostschutz (aus dem Bootsbereich) probiert, da muß man halt viel spülen...Was haltet Ihr davon? Grüße Ducdoc

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • Ich würde nicht gut Schlafen wenn im Winter die Pumpe und das System voll Wasser ist.
    Was ist bei Stromausfall für längere Zeit, oder etwas mit der Begleitheizung ist, oder jemand aus °versehen° das Kabel aussteckt, oder,......
    Wenn du im Winter nicht damit unterwegs bist würde ich ablassen und Winterfest machen.

    Gruß Martin

  • Wenn das Wasser so lange in den Leitungen und im Tank steht, bilden sich möglicherweise auch die lustigsten Bakterien darin.

    Ich denke, wenn Wasser in der Anlage steht, hat man weniger das Problem mit Bakterien. Das grüne Zeug kann sich nur bilden, wo kein Wasser ist bzw. irgendwelche Restpfützen sind. Ich nutze das Womo auch ganzjährig, und lasse das Wasser nur ab, wenn ich länger nicht fahre, oder wenns wirklich eisekalt wird. Ansonsten lasse ich die Heizung auch zu Hause auf 7 Grad laufen, kostet nicht so viel Gas wie man denkt, und dann friert auch nichts ein. Abwassertank ist natürlich leer.

    Christian

  • Wir machen unser Womo 3-4 mal im Winter Winterfest.

    Das ist eine sache von 5min.
    Ablass Frischwasser und Wasserhähne auf und Thruma forstschutz runter, warten bis es all ist.
    20 sec Druckpumpe laufen lassen.
    Mit einem aufgeschnittenen einseitg verschlossen Fahrradschlauch und Fusspumpe durch die Hähne pusten (erst Warm- dann Kaltwasser).
    nochmal 10 sec Druckpumpe und das System ist so gut wie leer.

    Da dauert das füllen länger!