Kraftstoffversorungsschlauch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Tüftler, Schrauber und Helfer,
    ich benötige einen Rat zur Kraftstoffversorgungsleitung bei einem Citroen C25 / 290 - 2,5 TD - 95PS
    Vom Tankgeber kommt eine ca. 7mm Außendurchmesser starke Krafstoffleitung an die kurz vor der Kraftstoffpumpe in eine dickere Leitung übergeht.
    Diese endet dann an der Kraftstoffpumpe als untere Zuleitung. Um diesen Schlauch geht es mir!!!
    Er ist etwa 24 cm lang, hat an dem einen Ende einen Innendurchmesser von 7mm in das die dünne Leitung vom Tankgeber gesteckt wird und einfach mit einer Schelle befestigt war ;( , am anderen, pumpenseiteigem Ende, 9mm Durchmesser.
    Leider ist dieser Schlauch nicht mehr zu bekommen (laut Citroen/Peugeot).
    Wundern würde es mich auch nicht, wenn dieser schon nicht original ist.
    Nun meine Frage:
    Kann ich nicht einfach einen Kraftstoffschlauch mit einem Innendurchmesser von 9mm vom Tankgeber durchgehend bis zur Kraftsoffpumpe legen?
    Welchen Sinn hat der Durchmesser (Durchflussmenge?).

    Vielen Dank vorab

  • Versuch es mal bei der CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.Ich habe dort im Zuge einer Einstellung der Kraftstoffpumpe diese Leitung mit erneuern lassen,war kein Problem.

    Gruß Arno

  • Am tank hast du auch die 9 mm in Schlauch. Die geht in die Dünnwandige PE Leitung mit 7mm und die geht im Motorraum wieder auf die 9mm Gummi Leitung über. Du kannst auch durchgehend Schlauch legen. Die PE Leitung soll die starre Leitung sein und Gummi die flexibele.
    Das ist alles.

  • Super,
    vielen Dank für eure Info. Ich werde auf jeden Fall eine durchgehende Leitung legen. Eine mögliche Leckstelle weniger.
    Hatte nur Bedenken wegen der Durchflussmenge da die Kraftstoffpumpe meines Wissen ansaugt und sie bei einer großlumigen Leitung
    möglicherweise nicht die Kraft dafür hat.

    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (8. Oktober 2015 um 18:48)