TRUMA-Gasheizung arbeitet nur auf kleiner Leistungsstufe

  • Hallo,

    in meinem Knaus U 550 - Kastenwagen ist eine TRUMA 2400 E - Gasheizung verbaut. Sie befindet sich im hinteren Stauraum in einem relativ kleinem Blechkasten und wird von außen ver- und entsorgt (Luft und Abgas).

    Seit einiger Zeit arbeitet die Heizung nur noch auf Stufe 1 (klein), nicht aber auf Stufe 2 (groß), so dass ich bei größerer Kälte den Wohnraum nicht mehr richtig warm bekomme. Sie springt zwar bei Stufe 2 an, schaltet dann jedoch nach etwa 30 sec. mit der roten Störungslampe wieder ab. Bislang misslangen alle Wiederholungsversuche, egal, wie oft ich es hintereinander probierte.

    In der Knauswerkstatt meinte der Meister, es könne sich um einen Fehler in der Steuerung handeln - und der würde teuer...

    Meine Frage an Besitzer dieses Heizungstyps: Kennt jemand diesen Fehler und wenn ja, wie wurde er behoben. Denn bevor ich die Reparatur in Auftrag gebe, möchte ich sicher sein, dass es nicht ein ganz banaler Fehler ist, z. B. verstopfte Abgasführung o.ä. Spinnengewebe scheiden m. E. aus, da die Heizung auf kleiner Stufe stets störungsfrei arbeitet, und dass über längere Zeit. Damit dürften alle Spinnengewebe verbrannt worden sein.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo Clemens ,

    das hört sich nach dem Magnetventil für die Düse Volllast an.
    Da muss der Truma Werkskundendienst ran!!
    Weil die Funktion ist ja grundsätzlich gegeben.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Christian,
    das mit dem Resetten hat leider nicht geklappt, das Problem liegt wohl -leider- tiefer.

    Hallo Josef, ein "Duo-control" habe ich nicht eingebaut. Ich musste mir -offen gesagt- über Google erst einmal anschauen, was das überhaupt ist...

    Hallo Peter, die Sache mit dem Magnetventil könnte zutreffen, denn genau so lange, wie einem Ventil Zeit zum Öffnen gegeben wird, läuft die 2. Stufe normal an, um dann auf Störung zu gehen. Du hast Recht: Da geht man als Laie besser selbst nicht dran, das soll ein Fachmann machen.

    Ich danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Clemens

  • blinkt an der Heizung irgendwo eine rote LED? Vielleicht ist die samt den Anschlüssen mit einem Deckel verdeckt. Dann könnte man den Störcode mal lesen.
    Ich kenne die Heizung nicht, bevor ich also nach Störcodes schaue, die Frage an Dich.

  • Hallo Peter,

    Dein Tipp mit dem Magnetventil war goldrichtig!

    Durch weitere Recherchen über Google habe ich in diversen Foren nach ähnlichen Problemen gesucht und bin fündig geworden:

    1. Das Magnetventil kostet -ohne Arbeitslohn- etwa 75,- €. Nicht gerade billig.
    2. Man kann und sollte den Wechsel nicht selbst machen. Okay.
    3. Das Magnetventil soll sehr anfällig für Unterspannung sein, insbesondere die höhere Stufe.
    4. Da ich meist mehrere Tage frei auf einem Platz stehe, sinkt die Spannung natürlich kontinuierlich ab. Logisch, auch wenn ich zwei 100 AH-Batterien verbaut habe.
    5. Das Fahrzeug steht bei mir auf dem Platz unter einem Carport mit Stromanschluss. Also bin ich mal eben hingegangen, habe den Stromanschluss gelegt, um die volle Ladespannung zu haben und die Heizung eingeschaltet auf Stufe 2 - ein, aus, ein, aus, ein, aus, ein... Ich hörte drinnen, wie die Heizung ständig an- und ausschaltete, so dass ich sie eingeschaltet ließ und abwartete. Resultat: Sie lief wie "ein Dopp" - durchgehend!

    Unterwegs werde ich, wenn wieder das Problem auftaucht, einfach kurz den Motor starten und dann, wenn die Heizung läuft, wieder ausmachen, denn zum Laufen braucht sie nicht die hohe Spannung.

    Nochmals Dank an alle Beteiligten!

    Gruß
    Clemens

    PS.: Ich weiß nicht, wie lange die Stufe 2 schon nicht funktionierte, da ich sie nie benötigte. Aber gelaufen war sie noch nie. Ein Verschleiß o. ä. konnte daher nicht infrage kommen. Jetzt, wo auch Winterfahrten geplant sind, bin ich froh, dass sie endlich heizt!

  • Moin Moin!
    Genau das wonach ich gesucht hab, ich wird gleich mal die Sache mit dem Strom abkaspern und sehen ob sie läuft.
    Allerdings hört es sich bei mir so an als würde ein Lüfterrad oder so nicht einwandfrei laufen da irgendwas in der Heizung leicht rötert. Mal schauen was so geht.
    Gruss aus Kiel Andi

    Und siehe da! Sie läuft :klatsch
    Was mich jetzt aber wundert ist, meine Batterie ist neu und auf dem Display stand auch ein guter Wert, na ja vielleicht liegt es auch daran, dass die Heizung nicht mehr die Jüngste ist (Bj 98)und im Jahre 2010 auf 50 mBar im Werk umgebaut.
    Gruss aus Kiel Andi

    6 Mal editiert, zuletzt von wonifahrer (14. Oktober 2015 um 14:58)

  • Hallo Andi,

    auch ich habe 2 nagelneue Batterien, die mir ein Freistehen über mind. 5 Tage ermöglichen - selbst mit Kompressorkühlschrank!

    Das Problem liegt in der Natur der Sache: Bei Batterien nimmt mit zunehmender Entladung die Spannung ab, d. h., das Magnetventil öffnet nicht mehr. Durch den Stromanschluss bez. Lichtmaschinenleistung schnellt die Spannung sofort auf den Maximalwert - und lässt das Ventil öffnen und schon läuft die Heizung.

    Ich hoffe nur, dass unterwegs, wenn die Heizung über die Lichtmaschine anläuft, das Magnetventil nicht wieder abfällt, sobald der Motor wieder abgestellt wird. Mal sehen...

    Gruß
    Clemens

  • Hallo an alle,

    vor Jahrenhatte ich auch mal diese Symtome, die Lösung war die Erneuerung des Lüftermotors. dieser brauch logischer Weise in der 2 Stufe mehr Strom. Aber wenn der Motor nur minimal mehr Strom baucht schaltet die elektronik sofort zum Schutz ab. Nachdem ich den Motor getauscht habe lief sie wieder einwandfrei.

    LG Michael

  • Min Mohn!
    Alles wieder bestens, ich War beim örtlichen Truma Experten, nach Sichtkontrolle der ausgebauten Heizung stellte er fest das die Heizung in Ordnung ist bei mir aber das Abgasrohr abgefault war. Nun ist alles wieder bestens und für n kleinen Taler noch nen Check bekommen.
    Gruß aus Kiel Andi

  • Hallo,

    auch ich kann berichten, dass die Heizungsstufe II am letzten Wochenende ohne Probleme ansprang (sogar ohne Lichtmaschinenhilfe, dafür aber mit proppenvollen Batterien).
    Und das Beste: Sie blieb auch an, so dass meine Frau und ich zum ersten Mal nach 9 Jahren (!) in den Genuss einer wirkliche tollen Heizleistung kamen. Und die war morgens auch nötig nach 4° Nachttemperatur...

    Gruß
    Clemens

  • Na ja, so leidensfähig bin ich nicht...

    Ich habe ja nicht 9 Jahre gefroren - immerhin lief die Heizung auf kleiner Stufe, die in Übergangszeiten völlig ausreicht. Und Wintercamping habe ich sowieso nicht gemacht.

    Die zweite Heizungsstufe ist halt komfortabler - und das genieße ich jetzt noch, so lange es geht. Im übrigen war es der Rat meines Wohnmobilhändlers (Werkstattmeister und zertifizierter Gasfachmann), nichts zu unternehmen, da eine Reparatur unverhältnismäßig teuer würde.

    Nun ist sie sogar kostenlos gewesen...

    Gruß
    Clemens

  • Moin, Glück gehabt und schön, dass alles wieder funktioniert. Bei mir zickt die Duo Control rum. Wenn ich den grossen Verbraucher anstelle, schaltet der Regler ab. Mit kleineren Verbrauchern gibt es kein Problem.

  • Hallo Thomas,

    war bei mir auch so, Heizung lief ganz normal nur wenn ich den Gas-Herd anmachte war die Heizung auf Störung. Duo-Control getauscht und alles ging wieder ganz normal. Ich habe dann vor die Duo-Control zwei Filter eingebaut und nach einem Jahr beim pflichtmäßigem Tauschen der Filtergehäuse festgestellt, dass Öl im Filtergehäuse ist. Dieses Öl (kann nur aus den Gasflaschen kommen) hat vermutlich meine erste Duo-Control geschrottet :wein . War eine teure Erfahrung.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter, denke auch, dass sich die Regler nach und nach mit irgendwelchen Dreck zusetzen. Sehe irgendwie nicht ein, dass in jedes Wono ein Filter eingebaut werden muss. Solche Probleme gab es früher nie! Wenn das Problem bekannt ist, sollen die Befüller doch einen Filter benutzen.

  • Thomas Du weißt doch "Geiz ist Geil" und so arbeiten zwischenzeitlich alle. Last es mal den Kunden machen, der zahlt dann schon. So denken zwischenzeitlich viele Hersteller, Autos testet der Kund nach dem Kauf, Elektrogeräte werden auf Lebenszeit konstruiert und für die Gasreinigung ist auch der Kunde verantwortlich. Hauptsache die Bilanz stimmt bei denen am Jahresende.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • moin,
    ich hatte auch mal Probleme mit einer Truma Heizung ("pumpendes" Gebläse, teilweise ging die dann auf Störung) - bei mir war es offensichtlich der Spannungsabfall vom EBL zur Heizung, da die Leitung vom Aufbauhersteller zu schwach dimensioniert war.
    Hatte von vorne nach hinten (bestimmt 7 m Kabel) einen Spannungsabfall von fast 1,5 V, gleichzeitig gemessen am EBL und direkt am Anschluss der Heizung.
    Sobald mehrere E-Verbraucher an waren, hat's hinten für die Heizug nicht mehr gereicht.
    Gleiches Problem hatte die Kompressorkühlbox, wenn sie in der Heckgarage stand - zu wenig Spannung !