Kein Strom mehr

  • Wie man auf dem Bild sehen kann gibt es an der Schalttafel nur eine Runden Schwarzen Knopf den man drücken und für die Auswahl drehen kann.
    Und mehr wie drücken und eventuell paar Sekunden halten um einzuschalten kann man nicht. So schlau war ich auch schon :thumbup:


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Suche :thumbup:

    Gruß
    Klaus ;)

  • Noch etwas: kann auf dem Bild auch täuschen, aber ist der Stecker am EBL für das Panel richtig gesteckt. Sieht so aus, alsob der rechts, also bei Pin1 höher steht als links, also ein kleines Stück herausgerutscht ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    mein Original-Ladegerät hatte sich bei Unterspannung "aufgehangen". Ich mußte dann den Hauptstecker ziehen, d.h. das Ladegerät wieder spannungslos machen und dann neu starten. Die Empfehlung würde ich Dir auch geben. Alle Einspeisungen und Batterien trennen und dann wieder alles anschließen und die 230 V zuschalten. Damit könnte das Ladegerät wieder neu starten.

    Gruß Udo

  • Stecker ist i.O hab nach geschaut


    Jetzt habe ich nur noch die Idee, dass mal bei laufendem Motor ohne Landanschluß zu Testen.
    Und dann hast Du Ruhe vor mir :D . Habe dann so auch keine Idee mehr :wein

    Achso: gerade gelesen : den Knopf 5 sec gedrückt halten, nicht viel länger

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. Oktober 2015 um 21:22)

  • Bei elektronischen Geräten, die "spinnen", hilft es mitunter, einen generellen Reset zu machen. Beim Handy, Tablet oder PC heißt das, auszuschalten und neu zu starten.
    In diesem Fall würde ich empfehlen, mal den Minuspol der Versorgungsbatterie abzuklemmen, eine Weile zu warten, und dann wieder anzuschließen.
    Vielleicht hilft's.
    Ansonsten weiß ich auch nichts mehr.
    theo

  • Hallo Michael
    Der EBL hat doch einen Batteriewächter,der muss erkennen ob 12 V anliegen . Nach dem Schaltplan der Lumbergstecker Stifte 7 und 8 ,-sind die Fühler der Wohnraumbatterie.Wenn da 12 v anliegen muss das Hauptschaltrelais beim Betätigen des Hauptschalters umschalten.
    Sind diese Stifte überhaupt beschaltet? Den Womo-Herstellern traue ich viel zu.
    Der Fühler Wohnraumbatterie ist an der Wohnraumbatterie mit 2 A abgesichert. Kontrolliere mal diese Sicherung!
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Würde das Panel mal ausbauen und mal schauen ob dort noch irgendwelche Schutzsicherungen irgendwelcher Art verbaut sind und diese gegebenenfals prüfen,ansonsten tippe ich auf den Batteriewächter im Schaudt der das Relais für die Bordverbraucher schaltet oder eventuell ein Polysicherung. Da 12V an 19,21 vorhanden sind müßte der ja durchschalten, das ist aber dann eine rein elektronische Angelegenheit.

    LG Ingo

  • Hallo
    von Schaudt kenne ich ,dass es einen sogenannten "Notfallstecker" gibt.Den steckt man in den EBL wenn die Bedieneinheit fehlerhaft ist.Ist das beim EBL 208 S genau so ? Wenn ja könnte man das Ding ja mal einstecken.
    Gruss Opti :)

  • Mit dem Landstecker habe ich Strom auf den Steckdosen.
    Wenn ich den Stecker am Panel abziehen und an der Roten und Braunen Leitung ein Messgerät anschließend habe ich Spannung drauf. Kann aber das Panel nicht einschalten. Da gibt es hinten auch keine Sicherung oder sowas ähnliches.

  • Zwei Sicherungen sind nach dem Schaltplan noch innerhalb des EBL. Eine Netzsicherung und eine 20A für die 12V. Aber die gehen an sich nicht kaputt und vor allem müßte die Kiste sich trotzdem einschalten lassen, das geht ja auch ohne Netzanschluß.

    Wenn wirklich alle Sicherungen heil sind und die 12V am EBL Eingang anliegen ist die einzige Fehlerquelle die ich im Moment noch sehe der 30A Schunt (Meßwiderstand) im EBL. Der kann defekt sein, oder nur lose und nicht mehr richtig mit der Platine verbunden. Solche "kalten" Lötstellen entstehen wenn größere Bauteile nicht ordentlich gegen Vibration gesichert sind. Ansonsten ist noch eine Leiterbanunterbrechung auf der Platine möglich, das muß man im ausgebauten und geöffnetem Zustand mit einem Ohmmeter nachmessen. Die Masseverbindung zur Wohnraumbatterie kann es auch noch sein.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    war gestern beim Händler um das EBL überprüfen zu lassen. Ergebnis EBL defekt. Neues EBL im Tausch eingebaut.
    Jetzt kann es am Freitag losgehen nach Dresden.