Waschbecken verschiebbar

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    zum Thema Waschbecken hätte ich eine Frage. Ich möchte in meinem Bürstner im Bad zum duschen mehr Platz schaffen. Idee ist, das Eck- Waschbecken zu ersetzen und verschiebbar zu machen. Es würde dann zum duschen über die Toilette geschoben.Ich habe die Idee, Edelstahlwellen als Führung und Kunststoff- Gleitbüchsen zu verwenden. Die Anschlüsse fürs Ab-/Kalt-/ Warm- Wasser müssen natürlich flexibel gestaltet sein, da suche ich noch die richtigen Schläuche.

    Die Frage ist: hat jemand damit Erfahrungen, bzw. so was schon mal realisiert? Oder auch: wie ist das mit den Führungen bei den kommerziellen Lösungen der WoMo- Hersteller gemacht? Sind das gleitgelagerte Systeme oder wird da mehr Aufwand betrieben (Rollen/Kugellager)? Interessant wären auch Erfahrungen mit solchen Lösungen, funktionierts gut oder macht es Ärger?


    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo, in unserem Weinsberg ist das so gelöst von Hause aus.
    Die Führung ist sehr einfach das wird im Holz geführt und das wars also keine Rollen Lager Schinen etc.
    Funktioniert soweit gut hatten allerdings nach 6 Jahren einen kaputten Abwasserschlauch der durch das verschieben im Knick einen Riss hatte.
    [ (Ab-)Wasser ] Waschbecken im WC/Dusche ausbauen ....hier hatte ich eine Frage zur Reperatur gestellt dort sind 2 Bilder wo du sehen kannst wie das aussieht.Man sieht aber nicht die Führung.
    Wir handhaben das jetzt so das die Ruhestellung in der Dusche ist da wir den "Thron" :) öfters benutzen wie die Dusche.
    Schlauch austauschen ist Maloche für einen der die Eltern verhauen hat ;(
    Ich finde die Lösung OK so aber wenn du selbst baust kannst du natürlich eine technisch wertige Lösung verbauen.

  • Aus meiner Sicht müssten die Kalt/Warmschläuche nicht flexibel sein! Den Hahn kannst du ja fix in der Ecke montieren, wo die Stellung beim Becken beim Nichtduschen ist. Wenn du duscht, muss ja der Hahn samt dem Becken nicht übers WC. Den könntest dann eigentlich auch gleich aus Duscharmatur verwenden. Weil dann brauchst das Becken ja nicht. Somit musst du dich lediglich um den Abwasserschlauch kümmern, der muss natürlich mit dem Becken mit.

  • Den Hahn kannst du ja fix in der Ecke montieren, wo die Stellung beim Becken beim Nichtduschen ist.

    Hallo Klepie,
    diese Idee ist gut, das werde ich mir mal überlegen, danke für den Tip.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Zitat

    Somit musst du dich lediglich um den Abwasserschlauch kümmern, der muss natürlich mit dem Becken mit.

    Auch den könnte man so gestalten das dieses als Muffe fix an der Wand sich befindet und das Becken einen Abwasserstummel hat der sich in die Muffe schiebt, wenn das Becken in der Ausgangs-Stellung sich befindet.

    Wäre nur das Problem Geruchsverschluss bei offener Muffe, also beim duschen ...

  • Hallo Leute,
    bin wie hier angemerkt, gerade dabei, mein Bad umzubauen.

    Das Thema Führungen habe ich mit C- Schienen aus Alu abgehandelt. Die Gleitstücke sind aus POM gefräst, das habe ich mir beim Ralf mit seinem Hubbett abgeguckt.

    Ein Thema in diesem Zusammenhang ergibt sich daraus, dass ich ja jetzt eigentlich so was wie eine Duschkabine habe. Ich habe den alten Bad- Eckschrank ausgebaut und damit die Wände frei gelegt. Der Schrank ist übrigens gratis abzugeben, falls den jemand, z.B. für einen Selbstausbau haben will.

    Die Wände sind mit einer Art Tapete beklebt, die nicht wasserfest ist. Ich muss also die Wände irgendwie versiegeln. Ich habe gelesen, dass schon einige hier ihr Bad umgebaut haben und wollte fragen, was ihr dafür genommen habt. Mir schwebt was wie PVC- Tapete vor, aber ich weiss nicht, ob das Zeug hält und wie ich das verkleben soll. Wichtigster Punkt dürfte sein, dass es flexibel sein muss, das Zeug schüttelt, vibriert und verwindet sich, wenn man fährt. Ich hatte auch mal die Idee, eine Latex- Farbe zu nehmen, das wäre wohl fast das Einfachste, aber ob das hält?

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hi! Dein Eckschrank würde mich wohl interessieren, wirst aber vermutlich kaum in Österreich wohnen. :)
    Was die Verkleidung deiner Wände angeht - ich hab einen dünnen PVC-Boden (mit Fliesenoptik) genommen. Würd ich JETZT allerdings nicht mehr machen. So ganz ist mir die flächige Verklebung nicht gelungen - somit Blasen.

    Alu-Dibond-Platten wären meine jetzige Wahl.Leicht, 100 % wasserdicht und leicht zu verarbeiten!

  • Zitat

    Das Thema Führungen habe ich mit C- Schienen aus Alu abgehandelt. Die Gleitstücke sind aus POM gefräst, das habe ich mir beim Ralf mit seinem Hubbett abgeguckt.

    Hallo HP. wir wollen aber auch Bilder sehen ... :thumbup:

  • Hi! Dein Eckschrank würde mich wohl interessieren, wirst aber vermutlich kaum in Österreich wohnen. :)


    Nö, ich wohn in eurem westlichen Nachbarland. Kommt drauf an, wie weit Du von Bregenz weg wohnst, man könnte da ev. was arrangieren. Oder wenn Du mal auf Durchreise bist.

    Zitat

    Was die Verkleidung deiner Wände angeht - ich hab einen dünnen PVC-Boden (mit Fliesenoptik) genommen. Würd ich JETZT allerdings nicht mehr machen. So ganz ist mir die flächige Verklebung nicht gelungen - somit Blasen.


    Das ist genau meine Befürchtung, das krieg ich als Ungeübter kaum hin. Ein Malermeister hat mir geraten, spezielle Tapeten für Feuchräume zu verwenden, dürfte aber das Gleiche Problem sein.

    Zitat

    Alu-Dibond-Platten wären meine jetzige Wahl.Leicht, 100 % wasserdicht und leicht zu verarbeiten!


    Hmm... das sind so flache Alu- Sandwich- Dinger, stimmts? Die müsste man mit einem flexiblen Kleber wie z.B. Sikaflex o.ä. ankleben. Die Idee ist nicht schlecht, mal schauen, wo ich die her kriege.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo HP. wir wollen aber auch Bilder sehen ... :thumbup:

    Moin Ralf,
    gemach gemach, der alte Mann ist nicht so schnell ;(
    Ich werd hier Bilder einstellen, wenns fertig ist.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755