Blattfedern / Federn /Stossdämpfer Alkoven Womo mit Motorradträger

  • Servus,

    bei meinem 88er Duc mit langem Überstand habe ich bisher die 4 Lagen Blattfedern und pro Seite zwei Spiralfedern verbaut. Jetzt habe ich eine 150kg KTM auf einem Heckträger und wollte die Federung anpassen.

    Was ist sinnvoll ? Neue Blattfedern 5 lagig ? oder verstärkte Spiralfedern ? Hat jemand Erfahrung mit dem Lagen Paket z.B. von Theos Landy Station ???

    Die Dämpfer sind auch hinüber : Was haltet Ihr von den Van Magnum von Monroe ? Passen die auch für "Pritsche/ Kasten" oder muss ich "Panorama" eingeben

    Danke,Tas

  • Du kannst Stoßdämpfer passend zum Gewicht kaufen und das einzig wahre für Mopedbühnen sind luftfahrwerke.
    Du musst ja mit Moped und Bühne eine brauchbare Lage und Härte haben und genauso ohne das Gewicht.
    Daher kommt für mich nichts anderes in Frage.
    Mit stärkeren federn und Dämpfern und ohne extra Gewicht springt dein mobil mit der Hinterachse wie ein Tischtennis ball auf Kopfsteinpflaster. Und das taugt nix. Außerdem sind die luftbalge einiges günstiger als andere federn. Und aufladen kannst du damit auch noch.

  • Hallo
    Habe an meinem 280er, kurzer Radstand - langer Überhang, auch eine Motorradbühne. Die alten 4-Blatfedern zusammen mit Luftfedern waren nicht ausreichend . Das Womo ist immer wieder aufgesessen. Erst 5-Blattfeder vom Landyschop haben ein gutes Fahrverhalten gebracht. Allerdings- ohne Moped fahre ich mit 0,5-1 bar in der Lufe und habe kein springen und bocken.
    mowgli

    Gruß
    mowgli