C25 2.5 TD Leistungsabfall unter Last und Temperaturzunahme

  • Hallo,

    ich bin "neu" hier im Forum und habe auch schon eine Frage an die Techniker/Experten unter euch. Ich fahre einen C25 2.5 TD Alkoven Womo (Bj. 1990) und habe folgendes Verhalten am Fahrzeug festgestellt. Immer dann wenn der gute gefordert wird, geht die Temperatur nach oben und gleichzeitig fällt aber die Leistung auch ab. D.h., längere geringere Steigungen kann ich mom. nicht im 5. fahren ohne langsamer zu werden, und an steileren Abschnitten wird er auch richtig richtig warm, aber auch immer verbunden mit einen "enormen" Leistungseinbruch.

    Über diverse Beiträge weiss ich bereits das die Überholung der kompletten Kühlanlage inkl. Thermostat, Kühlerdeckel sowie neuer Kühler, Gebläse prüfen, usw. ansteht...

    Was ich aber nicht verstehe ist der Zusammenhang warum die Leistung so gefühlt einbricht. Folgender Gedankengang hierzu, es handelt sich ja um ein Fahrzeug was am Motor selbst keine Elektronik zur Regelung hat. D.h., die ESP bekommt erstmal nicht mit ob mein Fahrzeug überhitzt oder nicht. Was also regelt meinen Motor herunter, bzw. wie sind die Mechanismen dahinter?
    Ein Punkt ist noch zu erw'ähnen, ich hatte vor ein paar Monaten die Ventile nachstellen lassen und vermute das das Leistungs/Temperaturverhalten seitdem so ist, bin mir da aber auch nicht 100% sicher. Weiterhin hatte meine ESP an der Lastanreicherung geleckt, diese Dichtung habe ich getauscht - auch hier kann also was schief gegangen sein.

    Hat jmd. eine Idee, bzw. kann mir die Zusammenhänge erklären. Vielleicht könnt ihr mir ja auch aus der Erfahrung heraus die richtigen Fragen stellen, weil irgendwie habe ich das Gefühl das ich das schlecht erkläre. Am Ende ist meine Diva einfach nur schwach :)

    Gruss Robert

  • Hallo, Robert

    Wende Dich an die Firma CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.Die können Dir all Deine Fragen beantworten weil sie auf diese Motoren spezialisiert sind und auch Deine Pumpe wieder richtig einstellen,das können die wenigsten Werkstätten,war auch bei mir so.

    Gruß Arno

  • hallo,

    also zuerst solltest du tatsächlich überprüfen ob es im Ausgleichsbehälter blubbert oder ob auch wasser im öl ist und natürlich die farbe des kühlerwassers.so wie du es beschreibst sieht es eigentlich nach einen zylinderkopfschaden an.
    musst du ständig wasser nachfüllen ?

    gruß
    franz

  • Hallo Franz,

    also Kühlwasser habe ich schon manchmal etwas nachgefüllt. Allerdings habe ich weder ein Blubbern (das Prüfe ich aber am WE nochmal genau), noch ist mein Öl verfärbt (es ist schön schwarz), noch ist irgendwo Schlamm oder Schaum... Hoffe also da ist nichts am Kopf/der Dichtung? Ich habe aber auch gelesen das die Deckel des Ausgleichbehälters auch manchmal undicht sind, hoffe mein Wasser verschwindet über diesen Weg. Achja, die Maschine springt auch sofort nach ein/zwei Umdrehungen an. Achja, die Farbe des Kühlwassers ist klar, bis auf ein paar Braune Ablagerungen im Behälter.

    Ich fahre nächste Woche nochmal mit dem Fahrzeug eine Woche weg, anschliessend wollte ich das Kühlsystem spülen, den Kühler tauschen (die Lamellen sehen schlimm aus), den Deckel vom Ausgleichsbehälter und Thermostat mit tauschen und dann mal weiter sehen. Ich kann ja momentan auch fahren, ich habe halt bloss das Gefühl das er irgendwie gehemmt ist und das ich im Gebirge wahrscheinlich nicht weit kommen würde :(

    Achja, hat jmd. eine Bezugsquelle für den Deckel am Kühlwasserausgleichsbehälter? Ich finde nämlich keine Deckel mit einen Öffnungsdruck von 1 bar (so steht es auf den alten Deckel).

  • Ein Punkt ist noch zu erw'ähnen, ich hatte vor ein paar Monaten die Ventile nachstellen lassen und vermute das das Leistungs/Temperaturverhalten seitdem so ist, bin mir da aber auch nicht 100% sicher.


    Hallo Robert,

    wenn das Ventilspiel zu knapp eingestellt ist schließen sie evtl. bei höheren Temperaturen nicht mehr richtig (Ventilspiel wird mit steigenden Temperaturen kleiner).
    Könnte also damit zusammenhängen wenn das nicht korrekt gemacht wurde und hätte dann auch einen drastischen Leistungsabfall zur Folge.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • hallo,

    auf welche werte wurden die Ventile eingestellt ?

    so wie ich es herausgelesen habe kommt ne Steigung und die Temperatur geht sofort hoch ! das sieht nach defekt am z-kopf aus.

    aber erst mal fahren und nochmal berichten.

    gruss
    franz

  • Wenn nebenbei die ESP eingestellt wurde und die max Fördermenge zu hoch ist kommt sowas.
    Wenn zu viel Diesel eingespritzt wird, wird daraus nur noch Wärme erzeugt ( schnell heiss) und die Leistung bricht ein. Er überfettet, also wenn du in den Rückspiegel siehst und das gas minimal zurück nimmst bis die Rauchwolke aufhört. Da können schon 2mm gas reichen. Dann müsstest du mehr Leistung haben und die Temperatur bleibt auch normal.
    Teste mal.

  • Hallo,
    das erinnert mich an meinen 2,5TD von Peugeot 1990.
    Prüfe mal, ob die Lüfter alle laufen.
    Die Sicherungen hängen hinter dem Handschuhfach und hinter den anderen Sicherungen an langen Kabeln.

    Gruß
    slomo

  • Hallo,

    vielen Dank an alle für die ganzen Ideen! Ein paar Dinge kann ich bereits beantworten.

    @Christian: Danke für die Erklärung, das erscheint mir logisch. Ich werde morgen nochmal in der Werkstatt anrufen, vielleicht wissen sie die Werte noch bzw. ich lasse es nochmal prüfen. Ich selbst würde leider erst Ende Oktober dazu kommen und hab es aber auch noch nicht gemacht.

    franz: Leider weiss ich die durch die Werkstatt eingestellten Werte nicht aus den Kopf, ich wollte mir diese damals (ist schon ein paar Monate her) geben lassen. Die ZKD scheint es jdf. nicht zu sein, ich konnte gestern mal einen Blick auf das Kühlwasser bei laufenden Motor werfen. Neben einer leichten Wasserbewegung gibt es jdf. kein Blubbern o.ä. Der Deckel schein aber undicht zu sein, denn man hört ein Zischen (so wie bei einen nicht richtig verschlossenen Sprudelwasser) nachdem der Motor eine Weile abgestellt ist.

    Gruss Robert

  • Hallo,

    Wenn nebenbei die ESP eingestellt wurde und die max Fördermenge zu hoch ist kommt sowas.
    Wenn zu viel Diesel eingespritzt wird, wird daraus nur noch Wärme erzeugt ( schnell heiss) und die Leistung bricht ein. Er überfettet, also wenn du in den Rückspiegel siehst und das gas minimal zurück nimmst bis die Rauchwolke aufhört. Da können schon 2mm gas reichen. Dann müsstest du mehr Leistung haben und die Temperatur bleibt auch normal.
    Teste mal.

    mh, gute Idee, sollte ich auch mal prüfen! Wird die max. Fördermenge verstellt wenn man die LDA anfasst, bzw., verstellt hat? Russ habe ich bei meinen übrigends noch nie gesehen. Die Berichte mit "Nebel" und Rückspiegel, bzw. man sieht den Hintermann nicht mehr - sind die denn echt? :) Wie muss man denn die LDA anpassen damit er im Lastfall mehr bekommt (Schraube mehr rein oder Schraube mehr raus?) Bist jetzt hatte ich zwischen 1 und 3 Gewindegänge probiert - gerusst hat dabei nichts. Ich nehme also mal an das er zu mager läuft, richtig? Das ganze klingt nach einer zusätzlichen Baustelle, parallel zum Temperaturproblem, oder?

  • Hallo,

    Hallo,
    das erinnert mich an meinen 2,5TD von Peugeot 1990.
    Prüfe mal, ob die Lüfter alle laufen.
    Die Sicherungen hängen hinter dem Handschuhfach und hinter den anderen Sicherungen an langen Kabeln.

    danke für den Tip. Ich habe gestern mal die Lüfter geprüft. Ich habe den Temperaturschalter gebrückt, und es laufen beide Lüfter an. Der 1. Lüfter läuft auch definitiv temperaturgesteuert, d.h., geht nach einer Weile im Stand an. Würde also Lüfter und Temperaturschalter (fast) ausschliessen. Hat jmd. eine Idee wie ich die Temperaturschaltfunktion des Schalters im Lüfter prüfen kann, vor allem für den 2. Lüfter?

    Danke nochmal an alle für die vielen Ideen :thumbup:

  • hallo,

    was verstehst du unter LDA ! ich weiss da nämlich ein anderes wort dafür.nicht das da jetzt Ungereimtheiten entstehen und übers verkehrte berichtet wird.wenn es nach dem abstellen eine Zeitlang zischt kann es schon die ZKD sein. wenn es allein durch zu viel menge zu heiss im Motor werden sollte dann siehst du normal im rückspiegel nichts ausser schwarz. also das trifft nicht zu da bereits berichtet nichts zu sehen ist.
    und wenn der Motor gut startet egal ob heiss oder kalt und Leistung vorhanden ist kann es an der pumpe nicht liegen.ich denke aber auch nicht das es am einstellen der Ventile liegt. denn dann würdest du im heissen zustand Probleme haben zu starten.

    gruß
    franz

  • Hallo,

    also nach meinen Wissensstand wird die Druckdose an der ESP (Lastanreicherungsmechanismus) auch des öfteren als LDA bezeichnet, oder liege ich da falsch?

    franz: Was meinst du mit Dichtung? Die Membran der Druckdose an der ESP? Die Pumpe ist eine Lucas MAS 100 (genauen Code muss ich noch ablesen).

    Radlma: Danke, werde den Thermoschalter mal mit Heissluftpistole und Infrarothermometer testen.

    Gruss Robert

  • hallo Robert ,

    also nach meinen Infos ist die Lukas pumpe nicht ladedruckgesteuert bzw unterstützt.

    es war da irgendwo gestanden das eine Dichtung gewechselt wurde.

    gruß
    franz

  • Hallo,

    das Fahrzeug steht nun den Winter in der Halle und ich hatte die vergangenen Wochen etwas Zeit an der Diagnose zu arbeiten.

    U.a. habe ich folgende Dinge geprüft:

    1) Turboladerschlauch auf Dichtigkeit geprüft/abgedrückt. Schlauch i.O.
    2) Ventilspiel geprüft:
    Zylinder / Auslassventil / Einlassventil
    1 / 0.15 / 0.25
    2 / 0.25 / 0.15
    3 / 0.15 / 0.25
    4 / 0.3 / 0.2
    3) Nebenbei bin ich auch auf der Suche nach diversen Öllecks.

    Es handelt sich um einen Citrön 2.5 TD Motor Bj. 1990. Die Anordnung der Zylinder ist wie folgt, 1 liegt getriebeseitig, 4 beim Zahnriemen (in Fahrrichtung rechts). Wenn man vor dem Motor steht hat man folgende Ventilanordnung: Zahnriemen | A/E A/E A/E A/E | Getriebe. Die Sollwerte für das Spiel sind A: 0.2, E: 0.3
    Ich schreibe das damit ihr mich gf. auf Fehler meinerseits hinweisen könntet.

    Die Ventilwerte stimmen alle überhaupt nicht, einzig Zylinder 1 und 3 haben Werte im Grenzbereich. Gemessen habe ich das Spiel bei Ventilüberschneidung des entsprechenden dazugehörigen Zylinders.
    Was ich nicht verstehe, angeblich wurde das Spiel Anfang diesen Jahres in einer Werkstat eingestellt. Können sich die Werte so schnell verstellen? Messfehler liegt vielleicht bei +- 0.05mm maximal.

    Mh, ich habe während ich das hier schreibe mir mal die Daten von den 1.9 Diesel angesehen. Kann es sein das die Werkstatt meinen 2.5 TD wie einen 1.9 Diesel eingestellt hat. Die Ventilanordung und Werte würden zu meinen obigen gemessenen Daten passen. Ich bin inzwischen ca. 5000km gefahren, was für ein Schaden kann hier bereits entstanden sein?

    Vielen Dank an euch,
    und einen guten Rutsch wünscht

    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von mindfab (31. Dezember 2015 um 17:15)

  • Hallo

    Ich weiß nicht genau, aber, ich denke das man nicht dort messen sollte wo die Ventile überschneiden sondern den gegenüberliegenden Zylinder.
    Also wenn beim 1 Zylinder die Ventiele überschneiden, beim 4 zylinder Messen.

    Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, wie es nun wirklich richtig gemacht wird.

    Gruß Martin

  • hallo,

    ein gesundes neues jahr an alle.

    dein Ventilspiel passt bei keinem Zylinder.

    einlass 0,30 kalt und auslass 0,20 kalt.

    wenn dein Motor also warm wird ist es kein wunder das ein leistungsverlust und Temperaturerhöhung stattfindet.

    wenn das Ventilspiel richtig eingestellt ist dann geht's auch wieder. lieber etwas luft als zu eng.schaden hats mir Sicherheit nur an den nerven gegeben.am Motor nicht.

    gruss
    franz