Erfahrungen mit Windabweisern ?

  • Hallo,

    wir sind auf der Suche nach den richtigen Windabweisern.
    Nachdem wir heuer mehrmals kühle Regentage sowohl in der Vor - als auch in der Nachsaison hatten,
    sind wir zu der Erkenntnis gekommen, wir brauchen Windabweiser, aber welche ?
    Gibt es hierzu Erfahrungen bei den 250er Eignern und wenn ja welche ?
    Sie sollen einerseits verhindern, daß es während der Fahrt durch das leicht geöffnete Seitenfenster
    rein zieht, anderseits nachts, wenn es ein Spalt offen steht, den Regen draußen halten
    und drittens, wenn im Stand geheizt wird, das Anlaufen der Frontscheibe
    und der Fahrerhausfenster verhindern.
    Für gute Tipps, welche Marke hat die beste Qualität und ist am einfachsten
    einzubauen, wäre ich dankbar.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    wir nutzen die Regen- bzw. Windabweiser von ClaimAir. Ess sind dunkelgraue und nennen sich "Sport". Haben vor einigen Jahren so um 75 € kostet. Ich bin sehr zufrieden damit. Sie erfüllen alle Kriterien, Schutz vor Regen und Wind bei entsprechend geöffneter Scheiben. Der Einbau ist sehr einfach, sie werden in den Fensterrahmen geklemmt und sitzt perfekt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich habe die Originale von Climair:

    http://www.ebay.de/itm/Climair-LK…=item2edf4894d0

    und bin sehr zufrieden damit. Gekauft habe ich sie, weil sich auf dem Dach viel Wasser sammelt. Das lief dann gerne über das leicht geöffnete Fender herein, wenn ich nach 1 Kilometer an der ersten Kreuzung anhalten musste. Nach einigen Duschen habe ich mich für den Windabweiser entschieden. Auch bei der Fahrt, wenn man mal eine wenig zugfreie Luft haben möchte, sehr gut.

    Montage ist einfach, aber das Fenster wird schon ein wenig eingeklemmt und die Dichtung gibt nicht unbedingt von alleine nach 24 Stunden nach wie in der Montageanweisung. Deshalb habe ich diese mit einem Holzkeil ein wenig aufgeweitet. Davor hatte sich teilweise der Einklemmschutz der Scheibe eingeschaltet und diese immer wieder ein Stück herunter gefahren. Nun ist alles ok, nur der Scheibenheber muss sich ein wenig mehr anstrengen.

    Nach den positiven Erfahrungen habe ich so ein System auch bei unserem Polo montiert.

    Allerdings habe ich die Farbe in "klar" gewählt.

  • Hallo womopeter !

    Habe diese Abweiser seit 2012 im Einsatz : http://www.ebay.de/itm/Windabweis…=item43e2720db6

    Farbe : genau lt. Abbildung,durchsichtig.

    Befestigung erfolgt durch Einschieben,hält durch fix angebrachte Klebestreifen.
    Wichtig : keine Metallkrallen verwenden !!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Vian


    Der Preis scheint günstig, ca. die Hälfte von dem Preis eines climair. Aber in der Beschreibung des Verkäufers habe ich folgendes gefunden:

    Diese Windabweiser verfügen nicht über eine Allgemeine Betriebserlaubnis
    (ABE). Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten Prüforganisation
    (TÜV, DEKRA o.ä.) zur Abnahme vorzuführen. Die Verwendung eines
    Windabweisers ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) im öffentlichen
    Straßenverkehr kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten
    Fahrzeuges führen. Für die Erlangung einer allgemeinen Betriebserlaubnis
    im Wege der Einzelabnahme entstehen Zusatzkosten in der Höhe von 80,00
    bis 200,00Euro.

    Entweder ohne ABE fahren oder wesentlich mehr zahlen. Ich würde die Finger von solchen Sachen lassen.

  • Hallo und Danke an Alle
    für die ausnahmslos positiven und informativen Beiträge.
    Entscheidung ist gefallen.
    Es wird Clima Air in klarem Design für 71.-
    Der Preis ist überall der Gleiche,
    offenbar gibt es da eine Preisabsprache. :wein

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink