Dometic RMS8551 keinerlei Funktion

  • Moin Jungs,wie der Titel schon sagt sagt mein Kühli nix mehr :( .
    Ich kann ihn nichtmals mehr anstellen also Starttaste ohne Funktion.
    Werdegang war folgender....
    Vor 2 Wochen von einer kurzen Tour gekommen,Kühli funktionierte so wie er soll auf allen Betriebsarten.Nach Ankunft ausgeräumt und abgestellt.
    Eine Woche später sollte es wieder losgehen und dann stelle ich den Kühli einen Tag vorher an über 220Volt damit der kalt ist am Freitag wenn er wieder beladen wird.
    Er liess sich aber nicht anstellen also Hauptsicherung (20A) kontrolliert welche heile war.Als nächstes Bedienungsanleitung studiert kein Erfolg leider auch kein Schaltplan.
    Aber es gibt ja dieses Forum...leider gab die Suche auch nicht das was ich erhofft hatte.Ich habe dann noch die Sicherungen im rechten Seitenholm kontroliert(falls davon eine zuständig sein sollte) aber die sind auch ganz......grosse Ratlosigkeit.
    Da das Womo noch nicht so lange bei uns ist und von einem Händler kommt den angerufen und Problem Geschildert..... kein Prob,bring vorbei wir kümmern uns.
    Haben sie auch gemacht und eine neue Elektronic eingebaut und trara Kühli löppt.
    Direkt von dort gestartet zur Wochenendtour,alles paletti kühlt geht alles super.
    Zuhause alles ausgeräumt und abgestellt und am nächsten morgen ihr ahnt es schon....keine Funktion,lässt sich nicht mehr anstellen,ich kann den Knopp drücken bis der Finger blutet tut sich nix.
    Sicherungen gecheckt wie beim 1. Mal alle ok auch die Feinsicherung die in der Elektronic ist ok da ist auch nichts verschmurgelt oder riecht brandig etc.
    Ich glaube nicht das die Elektronic einen Schuss hat (auch die alte nicht)...ich glaube das das mit einem Relais oder zu tun hat aber wo suchen????
    Ganz wichtig....elektrik ist nicht meins ich brauche also Ratschläge die auch Idioten ausführen können.
    Händler weiss Bescheid und der wird sich auch kümmern(grosse Ratlosigkeit auch bei den Jungs).
    Wäre toll wenn ich hier noch Tipps bekommen könnte wo man suchen könnte
    Ich habe ansonsten alles ausprobiert auch mit gestarteten Motor und es betrifft nur den Kühli alles andere funktionoiert einwandfrei
    Lieben Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag :wink
    Edit
    Evt von bedeutung,das auto hat eine EZ von 2009

  • Ich denke da ist alles OK,wenn ich die Verbindung herstelle gehen die Leuchten für Batterieladung an,Solar geht aus und die 220 Voltsteckdosen innen haben auch Saft.
    Es geht alles,habe jeden Verbraucher geschaltet nur der Kühli sagt nix.
    Kann mir schon denken das da garnichts ankommt aber wieso???? bzw wo ist die Unterbrechung.
    Wenns morgen noch klappt werde ich das erstmal messen,kommt man gut dran kein Problem

  • Ich würde auch mal messen ob die 230V
    a)am Kühlschrank ankommen
    B) dann auch an der Heizpatrone anliegen
    Vielleicht ist da auch nur eine Klemme nicht ordentlich verbunden/fetsgeschraubt oder der Schalter defekt.
    Aber Vorsicht, da sollte man wissen was man macht

    Geht der Kühlschrank dann eigentlich mit Gas?

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Der Kühli geht garnicht da schon der 1.Schritt nicht geht nämlich das anstellen.Ist so wie Glotze anstellen ohne Stecker drin :)

    Wenn er läuft bzw als er lief ging jeder Modus,Gas,220 Volt und auch 12Volt.

  • Könnte es sein, dass deine Elektronik nicht ausgetauscht wurde, sondern nur 3 x draufgeklopft wurde? Ein Schelm, der böses dabei denkt.

    Gruß Martin

  • Nein die Elektronic ist neu,war dabei wie die ausgetauscht wurde ;)

    Habe gerade einen Crashkurs bekommen im gebrauch von einem Multitestgerät :D ...heute Abend als erstes mal alle Sicherungen durchpingeln,bin schwer gespannt was dabei rauskommt.

  • Hallo Volker,

    Probier mal die Kühlschrankelektronik für ein bar Minuten abzuhängen,damit
    resetest du die ganze Sache,half bei mir.

    LG Werner

    Nein die Elektronic ist neu,war dabei wie die ausgetauscht wurde ;)

    Habe gerade einen Crashkurs bekommen im gebrauch von einem Multitestgerät :D ...heute Abend als erstes mal alle Sicherungen durchpingeln,bin schwer gespannt was dabei rauskommt.

  • Jungs ihr seit die Besten :klatsch
    Der Kühli tuts wieder und das Pilsbier wird wieder kalt :prost
    Ich danke euch für die tips und ganz besonders Feinspitz....Werner mein Held du König der Elektrischen Leitungen,derTipp wars.
    Alles für einige Minuten stromlos gemacht und es ging auf Anhieb.Mich würde jetzt allerdings interessieren wieso das so ist. ?(

    Ich weiss ja nicht wie ihr das hier im Forum handhabt aber von mir aus kann der Fred geschlossen werden.

  • Hallo Volker,
    das soll bei einer gewissen Baureihe ein bekanntes Softwareproblem sein, habe ich mal irgendwo gelesen.
    Setz Dich am besten mal mit Dometic in Verbindung, vielleicht gibt es ein Update oder eine andere Lösung.
    Ansonsten hilft es wohl immer, wie schon erwähnt, das Ding mal kurz stromlos zu machen. Dadurch startet
    dann die Software wieder korrekt. Schon Mist, dass heute in jedem banalen Gerät Software steckt.
    Viele Grüße,
    (einer der anderen) Volker