Ducato Electron

  • Hallo,

    ein französisches Unternehmen ( Gruau ) baut den Ducato 35 Light auf Elektro-Antrieb um,
    Vom Ducato X290 wird der Diesel - Antrieb ausgebaut und und durch einen elektrischen ersetzt.

    Gedacht für Fahrten im Stadtverkehr.

    Reichweite : 80 bis 120 Km je nach Batterie Pack (Li Fe 42/52 oder 62 Kw )

    http://up.picr.de/23220636ph.jpg

    A+

    gary

    Einmal editiert, zuletzt von Gary (26. September 2015 um 13:30)

  • Ist doch Wahnsinn, Was kostet der Spass dann, Neufahrzeug + Umbau
    und das nur damit ich das Kraftwerk nicht mehr untern Hintern habe, sondern die Energie über Umwege (Leitungen) aus Kohle oder Atomkraftwerken zu holen und in teuren Batterien zu Speichern.

    Aber wenn jemand mal einen Motor für seinen Duc sucht, vielleicht ist da einer kostengünjstig zu haben :D

    LG
    Willi

  • Ist doch Wahnsinn, Was kostet der Spass dann, Neufahrzeug + Umbau
    und das nur damit ich das Kraftwerk nicht mehr untern Hintern habe, sondern die Energie über Umwege (Leitungen) aus Kohle oder Atomkraftwerken zu holen und in teuren Batterien zu Speichern.

    Aber wenn jemand mal einen Motor für seinen Duc sucht, vielleicht ist da einer kostengünjstig zu haben :D

    LG
    Willi

    Hallo,

    Kunde z. Bsp ist der Konzern EDF ( Electricitée de France ) für Ihre Fahrzeuge, der Preis für den Umbau spielt keine Rolle...
    Dient auch als Anreiz für Elektro Fahrzeuge ( PKW ), die in F. mehr verbreitet sind wie in D..

    A+

    gary

  • geile Idee. Nur als Hybrid wäre er mir momentan lieber. Mit E-Antrieb auf den Stell- oder C-platz, durch die Stadt oder als Zusatz die Berge hoch. Dann täten es auch 80PS statt 130PS.

    Oder als Benziner mit zentraler LPG Anlage. Drehmoment gibt es über den E-Antrieb.

    Und wer kein Ökostrom kauft, ist selber schuld.

  • Für Lieferverkehr im Stadtgebiet mag dies durchaus - auch aus wirtschaftlicher Sicht - eine sinnvolle Alternative sein. Bei nahezu ausschließlichem Stop-and-Go-Verkehr kann der Elektroantrieb seine Vorzüge voll ausspielen.

    Wohnmobile legen aber doch häufig größere Überlandstrecken zurück, und das meist bis an die Grenze des zul. Gesamtgewichts, wenn nicht darüber hinaus, beladen. Da sehe ich derzeit keinen sinnvollen Einsatz eines reinen Elektroantriebs.

    Denkbar wäre allerdings tatsächlich ein Hybridantrieb: Da könnte man, wie @ Harald S schon gesagt hat, die Leistung des Diesels deutlich reduzieren, hätte trotzdem genügend Reserven für z.B. Beschleunigungs- und Überholvorgänge, und man könnte die Hybridbatterie gleich als Wohnbatterie mitverwenden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    noch einige Einzelheiten:

    Elektromotor leistet 60 kW

    Getriebe original aber nur 3 Gänge nutzbar:
    2er Gang : 0 bis 60 Km/h
    3er Gang : 60 bis 90 Km/h
    Rückwärtsgang

    Ein Hybrid Ducato ist in Planung.

    A+

    gary

  • Hallo an alle,

    ich bin etwas erstaunt.
    Diesel
    Hybrid
    Elektro

    egal wie
    ich kann die Physik nicht bescheißen

    Für einen Weg mit der Last x brauche ich Energie x
    wo die jetzt her ist ist fast egal
    im Moment noch
    weil

    ich mache in unseren Kraftwerken Wasser heiß
    erzeuge Strom
    und mit dem Strom mache ich .......... ja richtig
    Ich mache Wasser heiß
    Wenn sich dann mal jemand den ökologischen Rucksack von Solar oder Windenergie ansieht bekommt er einen Schreck.

    ich will nicht wieder auf die Bäume
    keine Angst
    aber

    wir müssen weiter forschen

    Fazit

    egal mit welcher Energie ich im Moment fahre
    gut ist noch nichts

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D