Bordbatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen

  • Leider muss ich schon wieder um Hilfe fragen, mein Alter hat schon wieder ein Bobo.

    Und zwar wird die Bordbatterie nicht mehr mit geladen, auch die 12v Leuchte am Kühlschrank bleibt dunkel.

    Der Fehler muss wohl beim Relais liegen oder?
    Frage: Wo finde ich dieses Relais? Ist das im Motorraum verbaut?

    Danke schon jetzt für jeden Tipp.
    Roger

  • Hallo,
    bei unserem Hymercamp waren die Trennrelais an der voderen Klappe unter dem Beifahrersitz angebaut. Die Trennrelais : 1*Kühli und 1*Batterie. Aber schaue zuerst mal in der Nähe der LiMa. Dort wurde wahrscheinlich D+ mit einem Stromdieb abgenommen. Diese Dinger vergammeln gerne.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    wie Markus schon geschrieben den D+ kontrollieren oder messen.
    Weiterhin die Sicherungen kontrollieren. Wenn es ordentlich verkabelt wurde, hat auch der D+ eine Sicherung. Dann noch die Sicherungen für Kühlschrank und Fahrzeugbatterie. Die Sicherungen auch auf festen Sitz und Kontakt prüfen.
    Es kommt auch schon mal vor das die Relais nicht mehr schalten oder Kontaktschwierigkeiten bekommen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo zusammen!

    Danke Markus und Hans Peter. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, weit bin ich leider nicht gekommen. Sicherungen nach dem Hauptschalter sind ok. Habe noch Bilder vom Schaltplan und der Verkabelung im Motorraum angefügt.

    Alle drei Relais haben die Nummern: 30,85,86,87
    Ein Relais mit D+ habe ich nicht gefunden, auch weiss ich nicht wo diese Leitung ist. Muss ich dafür unter den Wagen und die Schutzabdeckung abnehmen, um ran zu kommen?

    Bei einem Relais oben sieht man das dicke gelbgrüne Kabel.
    Dieses war schon immer lose, an dem kann es nicht liegen. Trotzdem würde ich gerne wissen wofür das wohl gut ist?

    In der Betriebsanleitung steht, das die beiden Batterien durch ein Relais getrennt sind. Hmm, wo ist das Teil nur verbaut?

    Danke

  • Ein Relais mit D+ habe ich nicht gefunden


    Hallo,
    ein D+ Relais gibt es auch nicht. D+ ist ein Signal von der LiMa; damit wird auch die Ladekontrollleuchte im Amaturenbrett geschaltet. Auf dem Plan ist es das gelbe Kabel, dass auf die Relais auf 86 geht. Prüfe mal. ob da bei laufendem Motor + anliegt. Wenn nicht, das Kabel geht in Richtung LiMa und ist dort in der Nähe der LiMa mit einem Bandit ( Abzweigverbinder, Einschneidverbinder oder wie die Dinger noch genant werden ) an einem dünnen Kabel angeschlossen. Zudem kann, wie Hans-Peter auch schon geschrieben hat, in der Leitung eine ( 2 A ) Sicherung verbaut. Wenn D+ an den Relais ankommt, prüfen ob die schalten. Ggf. fehlt auf der anderen Seite des Relais auch die Masse.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hmm, das gelbe Kabel geht am Relais auf 87?

    Habe nun folgendes gemacht:
    Gelbes dünnes Kabel anzogen und mit + Batterie verbunden =0,0 Volt. Dito mit - Batterie und Maße.

    Relais auch mal getauscht, kein Unterschied, alles gleich.

    Kabel verfolgt. Keine Sicherung bis zum Eingang ins Fahrzeug gefunden. Kabel wird irgendwann rosa und etwas dicker.

    Wissen wir nun mehr?

    So oder so, tausend Dank fürs Helfen!

  • Gelbes dünnes Kabel anzogen und mit + Batterie verbunden =0,0 Volt. Dito mit - Batterie und Maße.


    Bei laufendem Motor ? D+ hat nur bei laufendem Motor Spannung.
    Wenn Du die Messung bei laufendem Motor gemacht hat: Nochmal : Bandit in der Nähe der Lima

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hmm, das gelbe Kabel geht am Relais auf 87?


    Das ist richtig, da diese Kfz-Relais immer die Bezeichnungen 85, 86, 87 und 30 haben.

    Zitat


    Habe nun folgendes gemacht:
    Gelbes dünnes Kabel anzogen und mit + Batterie verbunden =0,0 Volt. Dito mit - Batterie und Maße.


    Was ist "anzogen"?? Meinst Du abgezogen?

    Zitat


    Relais auch mal getauscht, kein Unterschied, alles gleich.

    Kabel verfolgt. Keine Sicherung bis zum Eingang ins Fahrzeug gefunden. Kabel wird irgendwann rosa und etwas dicker.

    Wissen wir nun mehr?

    So oder so, tausend Dank fürs Helfen!

    Hallo Roger,

    was ist mit den Masseverbindungen Wo etliche Kabel dran gehen? Mal überprüft auf Verrottung/ Oxydation?
    Was ist mit dem blauen Kabel? Mal nachgesehen oder durchgemessen? Könnte ein Marderbiss sein.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja, Entschuldigung sollte abgezogen heißen. Und ja, bei laufendem Motor gemessen. Doch ich vermute, dass das nicht das richtige Kabel ist, da es vom Relais direkt ins Fahrzeug (zur Armatur) geht. Und zu guter Letzt weiss ich nicht mal wo die Lima ist. Müsste doch auch über einen Riemen versorgt werden und somit gut versteckt unter der Abdeckung auf der rechten Seite sein, oder?

    Kabel habe ich gemessen, sind ok aber alle dem Alter entsprechend in schlechtem Zustand. Hier muss mal nachgearbeitet werden.

    Ich habe alle Kabel von allen drei Relais nachverfolgt und finde entweder nicht angeschossene Enden oder das dicke blaue und gelbgrüne, welche beide zu den Ventilatoren (ja es sind zwei verbaut) gehen. Irgend wie habe ich das Gefühl, dass das gar nicht das betreffende Relais ist....

  • Ich habe alle Kabel von allen drei Relais nachverfolgt und finde entweder nicht angeschossene Enden oder das dicke blaue und gelbgrüne, welche beide zu den Ventilatoren (ja es sind zwei verbaut) gehen. Irgend wie habe ich das Gefühl, dass das gar nicht das betreffende Relais ist....


    Das habe ich auch. Wie am Anfang schon geschrieben, war bei unserem Hymer das Trennrelais an der vorderen Abdeckung unter dem Beifahrersitz. Dort war auch die Versorgungsbatterie. Wo ist bei Deinem die Versorgungsbatterie verbaut ? Doch auch dort, oder ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meine Batterie ist unter dem Fahrersitz. Dort habe ich nach deiner Nachricht als erstes geschaut, wurde aber nicht fündig. Bei mir sind noch etliche Relais bei den Sicherungen im Handschuhfach. Könnte dasjenige vielleicht auch dort sein?

  • Hallo rome,

    richtig, das könnten die beiden Relais nach Deinem Schaltbild sein.
    Wie im Schaltbild geht dort auch ein gelbes Kabel an beide Relais. Das müsste +D sein.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Aber nicht vergessen wenn man nur dem Motor Startet ist noch kein D+ Strom vorhanden.
    D+ wird erst ab einer Bestimmten Drehzahl Aktiviert, und bleibt dann bis man den Motor wieder Abstellt.

    Schönen Gruß

  • Hallo zusammen

    Möchte noch einen Bericht abgeben was weiter gelaufen ist. Nachdem ich endlich die Relais gefunden habe, wurde mal eines ausgetauscht. Noch immer kein Strom. Dann das zweite. Noch immer kein Strom. So baute ich alles wieder ein und wollte mich unter den Wagen legen, um die Kabel direkt an der Lima angehen.

    Einfach so dachte ich, mach ich noch ein Probestart. Und plötzlich geht alles! Also lag es nicht an der Lima, auch nicht an der D+ Leitung. Vielleicht war nur irgendwo kein guter Kontakt mehr im "Sicherungskasten" und durch das viele Bewegen wurde der Kontakt wieder zum Leben erwekt.

    Habe dann den Sicherungskasten nochmals ausgebaut, das eine alte Relais wieder eingebaut, das andere war schon im Abfall und habe alle Kontakte gelöst, mit Kontaktspray versorgt, Schrauben wieder angezogen alles wieder montiert und es läuft....und läuft....

    Danke für alle Hilfe, ist wirklich ein tolles Forum. :klatsch