Motor wird heiß !

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ob es ein Selbstentlüfter ist oder nicht sieht man am Ausgleichsbehälter wenn 2 Anschlüsse vorhanden sind entlüfftet er sich selber, bei einem Anschluss hast du die Entlüftung neben dem Luftkasten im Motorraum. Geändert wurde das ende 1992, da es immer wieder zu Luftpolster problemen bei den Motoren kam . Bei 100 grad hätte der erste Lüfter schon lange die Temperatur auf 90 grad drücken müssen, wenn er gelaufen wäre , wenn die Anzeige plausieble Werte liefert , heißt- das Wasser hätte Kochen müssen .
    Luft kann auch durch eine ganz leichte undichtheit an den Kühlerschläuchen entstehen , nach längeren stehzeiten .

    Lg Jessi

  • Ich fahre den J5 mit 2,5 TD. Diesen Unfug mit den Thermostaten die mal gehen und mal nicht mache ich schon lange nicht mehr mit.Ich habe die Lüfter so umrüsten lassen das ich sie getrennt von Hand einschalten kann.Hat den Vorteil das ich nicht mehr warten muß bis es dem Thermostat gefällt die Lüfter zu aktivieren sondern ich schalte die ein bevor der Motor überhaupt heiß wird.

    Gruß Arno

  • Hallo

    Habe gestern kurz die Keilriemen aus interesse kontrolliert.
    Bei meinem (Baujahr 1997 1,9 TD 230 A3000) ist das etwas anders .
    Es ist ein kurzer Keilriemen von Kurbelwelle zur Servopumpe und ein längerer Flachriemen (Keilrippenriemen oder wie immer auch das heißt) von Kurbelwelle über Lichtmaschine und Wasserpumpe.
    Bei meinem Modell würde ich es sicher hören wenn der Riemen zur Wapu zu locker wäre.
    Sind anscheinend doch einige Baujahrbedingte änderungen beim gleichen Motor.

    Gruß Martin

  • Vor allem würdest Du es merken. :D

    Der Flachriemen den Du beschreibst ist der berüchtigte Zahnriemen und der ist für deine Ventilsteuerzeiten zuständig.
    Wenn der zu locker wäre wurdest du das an der Leustung deines Motors merken bist er keinen Mucks mehr von sich gibt.

  • Moin,

    ich fahre den 1,9 Saugdiesel und seit dem Ersatz des Kühlers (neu) ist das Problem behoben.
    Der alte war sau schwer und saß komplett zu.

    Wünsche allen viel spaß beim basteln.
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • So nun läuft er wieder :)

    Nachdem der Kühler,Thermostat,Thermoschalter ,Geber,und div.Kühlerschläuche getauscht wurden war das Problem leider immer noch das selbe....

    Gut dann eben Zylinderkopf runter und prüfen. Ja er hatte leider einen Riß :( Also wurde ein neuer montiert.Gleichzeitig wurden nach Tipps von euch auch gleich die Pleullager und Kolbenringe erneuert. Zahnriemen mit Kit neu also ein kleines Motorservice sozusagen durchgeführt.

    So nun bin ich am einfahren und hoffe das in nächster zeit alles läuft...Danke nochmals für eure Tipps....


    LG Robert :D

  • Das System das du hast muss man noch entlüften, dieses wurde erst ab 1992 geändert , kann man aber auch selber umbauen , ist mit sehr geringem aufwand möglich.

    Der Umbau würde mich interessieren. Was ist zu tun ?

    Gruß Ralf

  • Hab mir beim Schrott ein T - Stück vom Golf 3 Benziner besorgt ( sitzt neben dem Ausgleichsbehälter ) . Beim Ducato das Ventil zum entlüften entfernt , ein Verbindungsrohr besorgt , den Schlauch der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter führt durchtrennt und das T - Stück eingesetzt .

    LG

  • Hört sich mehr an als ob die Lüfter nicht laufen , allerdings hat dein Kühlsystem luft drin,
    daher wird die Heizung bei Leerlauf nicht warm bei höheren Drehzahlen ist eine etwas bessere umwälzung des Wassers daher Heizt er dann auch . Das System das du hast muss man noch entlüften, dieses wurde erst ab 1992 geändert , kann man aber auch selber umbauen , ist mit sehr geringem aufwand möglich.

    Lg Jessi


    Wenn das stimmt, was bagcabasi schreibt, das die Wasserpumpe über einen separaten Keilriemen angetrieben wird. Dann würde ich als 1. dort nachschauen. Wenn da die Spannvorrichtung weggegammelt ist und der Riemen locker, dann wird der Motor auch heiß und die Heizung bleibt kalt.