Motor wird heiß !

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich hatte beim Kroatientripp letzens folgendes Problem : 1,9Liter TD Maschine

    Normalerweise steht die Nadel meines Fernthermometers immer bei 90 Crad ! Erstmals ging die Themperatur auf ca.110 crad hoch.Ich kann den 2.Lüfter per Hand zuschalten ( was immer bergauf geschieht ) das half aber auch nichts. Ich blieb stehen und hörte es schon kochen,schließlich fehlten ca.1,5 Liter Kühlflüßigkeit.Dann ca.400km gefahren - keine Flüßigkeit verloren ! Das gleiche Problem beim nach Hause fahren wieder.Ich habe den Motor dann im Stand laufen lassen und der Ventilator schaltet sich automatisch ein und aus.System wurde abgedrückt und ist dicht.

    Was meint ihr was getauscht gehört ?

    Danke Robert

  • die Kopfdichtung oder der zugeschalte Ventilator schwächelt. Letztlich sagt mir durch den Einbau eines Zusatzventilators du hast schon eine heiße Kiste. ;)


    LG

  • Eigentlich sollte ein Motor nicht so plötzlich heiß werden . Möglichkeiten warum es so weit kommen kann gibt es einige z.b defekter Kühlerdekel , Vergammelter oder zugesetzter Kühler , defektes Thermostat , Kühlsystem nicht ordentlich Entlüftet , Zylinderkopf Dichtung oder gar der Zylinderkopf selber . Wurde der eigentlich nach dem er heiß wurde, mit warmen Wasser nachgefüllt und neu entlüftet.

    Die zuschaltbaren Kühler Lüfter halte ich mehr oder weniger ( im normalen Fahrbetrieb ) für wirkungslos .


    Lg Jessi

  • Hallo Jessi

    Ich hab an einer Tankstelle Kühlflüßigkeit gekauft und diese einfach nachgefüllt !

    Dann ist er problemlos ca.400 km gelaufen.

  • Hallo

    Also nochmal kontrollieren ob nicht doch am Motor Spuren von Kühlflüssigkeit sind (Tropfen), auch hinter dem Motor das Wasserrohr von der Wasserpumpe (O- Ring) richtung Thermostat.

    Sonst doch neuen Deckel und neues Thermostat versuchen. (Thermostatwechsel ist bei diesem Motor etwas aufwändig)
    Nicht vergessen, wenn du das Thermostat wechselst gleich den Kühler und heizungskühler durchspülen und alle Schläuche prüfen.

    Wäre natürlich interessant ob er heiß wurde weil die Kühlflüssigkeit weniger wurde , oder wurde die Kühlflüssigkeit rausgedrückt weil er heiß wurde.
    (Mit einer Kühlwasserstandskontrollanzeige hat man da einen kleinen Vorteil)

    Gruß Martin

  • Hallo Martin

    Danke für die INFO !

    Blöde Frage : Was für einen Deckel soll ich tauschen ??? Was hat der für eine Funktion ???

    Thermostat lasse ich auf jeden Fall nächste Woche tauschen....wird ja vermutlich eh noch das originale drinnen sein....

  • Den Deckel vom Ausgleichsbehälter.
    Kostet nur ein Paar Euro- muß aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.

    Der Deckel hat ein Ventil das bei einem gewissen Druck ( vieleicht 1 Bar ? ) öffnet und die Kühlflüssigkeit oder Luft ableitet.
    Wenn der Motor abkühlt wird das Volumen der Kühlflüssigkeit weniger und das Ventil läst Luft in das Ausgleichsgefäß.

    Wenn dieses Ventil zu Früh öffnet könnte es Probleme machen.

    Es muß auch nicht sein das es vom Thermostat kommt, aber irgentwo must du anfangen.

    Hoffe das es nur eine kleinigkeit ist

    Gruß Martin

  • OK dann werde ich schaun ob sich so ein Deckel auch noch auftreiben läßt....kann ja nicht schaden !

  • Hallo Robert,

    da glaube ich haben wir einiges gemeinsam. Auch ich fahre einen 1,9 TD Bj. 1995. Bei einer doch relativ harmlosen "Paßfahrt" im Schwarzwald stand die Nadel am Temperaturanzeiger plötzlich auf 130°C. In der Fachwerkstatt wurde mir dann erklärt, der Thermostat sei wohl defekt und sollte ausgetauscht werden. Gesagt getan. Wie schon von Martin beschrieben, ist dies bei dem Modell mehr aus aufwändig - die Kosten hätten mich fast vom Stuhl gehauen - und - es hat sich nichts geändert, nach der Reparatur bestand das Problem immer noch!!! Erst bei der letzten Urlaubsfahrt dann das selbe Spiel. Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass eine beträchtliche Menge an Kühlwasser fehlte, das ich nachfüllte. Zu hause angekommen fand ich nach einigen Tagen unter dem Fahrzeug eine Pfütze - und das komplette Kühlwasser war ausgelaufen. Da ohnehin der Kundendienst und TÜV anstanden kam das Fahrzeug in die Werkstatt und dort stellte man fest, dass der Kühler komplett "hinüber" war.

    Das zu schnelle "Warmlaufen" scheint aber ein grundsätzliches Problem dieses (etwas untermotorisierten) Fahrzeugtyps zu sein.

    Also, vor Du einen teuren "Schnellschuss" machst, lieber eine 2. Werkstattmeinung einholen. Viel Glück, zu einer wirklich "fachmännischen Beratung" wünscht Dir

    Hermann

    aus Bayerns Süden

  • ich würde es mal mit dem reinigen des Kühlers versuchen innen sowie von außen .

    im laufe der Zeit kann sich der Kühler bzw die kleinen Waben auch mal etwas durch den einen oder anderen Brummer und kleine Steine zusetzen .

    hatte so ein Problem auch schon beim Motorrad . Kühler ausgebaut in Seifenlauge eingeweicht ( über Nacht ) dann nur mit einem Wasserschlauch ausgespült ( der Kühler muß behandelt werden wie ein rohes Ei )

    du glaubst nicht was da alles zum Vorschein kommt smilie_be: und es kommt auch wieder Luft durch .


    es grüßt der Detlef

  • Ich würde den Kühler erneuern .

    Ich habe bei mir einen Billigkühler eingebaut ( 88 € ) bin sehr zufrieden .

    Gruß Heinz

  • Sicherlich hat das Heiß werden einen Grund ,eventuell liegt es ja am Thermostat aber den Kühler würde ich nach 23 Jahren auch tauschen ( Verstärkte Version kostet im Netz um die 100 Euro und die haben dann 33% mehr Kühlleistung ) . Thermisch sind die 1.9 td sicherlich nicht so stabil wie ein 2.5 ( außer man hat einen ÖL - Luftkühler verbaut ) und das gesamte Kühlsystem ist zu 100% ok und ordentlich entlüftet.


    Lg Jessi

  • Das mit dem Kühlerdeckel ist richtig. Ich tausch die bei dem Modell auch immer aus. Die sollen bei 0,7 grad erst aufmachen und wenn die schon früher aufmachen neigt das Wasser schnell zu Kochen und unter Druck kocht es erst später. Was aber meistens Vergessen wird ist das bei dem Modell die Wasserpumpe einen eigenen Keilriemen hat der fast nie nachgespannt oder kontrolliert wird.

    Und da liegt meist der Fuchs mit den Hühnern im Bett und wundert sich das es keiner merkt.

  • Hallo,

    ich würde auch eher aufs Thermostat tippen ( klemmt) wenn es nochmal vorkommt prüfe mal ob es an allen Schläuchen gleich heiß ist ( Kühler einfluss und ausfluss )

    wenn nicht , dann wird es wohl de Thermostat sein .

    wenn du 400km ruhe hattest kann es doch nicht die Wasserpumpe sein oder ?

    lg Andreas

  • Ich habe das Problem jetzt mal über den Winter Ruhen lassen....

    Bei meiner letzten Bewegungsfahrt ist mir aber etwas seltsames aufgefallen !

    Bin ca.50km Problemlos gefahren,habe dann den Motor am Stand laufen lassen und habe ein bisschen im Wohnmobil herumgeräumt.

    Nach ca.10min. stand das Thermometer auf ca.100 crad und die eingeschaltene Heizung hat nur ganz lauwarm statt vorher wirklich schön warm geblasen !!!!

    habe aber blöderweise nicht nachgesehen ob die Lüfter laufen :(

    Als ich dann losgefahren bin ging die Themperatur gleich wieder runter und die Heizung heizte wieder normal !!!!

    Wäre das ein Indiz für ein nicht ordentlich funktionierendes Thermostat ?????

    LG Robert

  • Hört sich mehr an als ob die Lüfter nicht laufen , allerdings hat dein Kühlsystem luft drin,
    daher wird die Heizung bei Leerlauf nicht warm bei höheren Drehzahlen ist eine etwas bessere umwälzung des Wassers daher Heizt er dann auch . Das System das du hast muss man noch entlüften, dieses wurde erst ab 1992 geändert , kann man aber auch selber umbauen , ist mit sehr geringem aufwand möglich.

    Lg Jessi

  • Hallo

    Also im Sommer ist es normal das am Stand der Motor nach 10 Minuten Heiß wird und der erste Lüfter einschaltet.(Ich weis nicht wie es im Winter ist)
    Aber wenn der Lüfter einschaltet hört man das garantiert!! wenn man in der nähe vom Womo ist.
    Da würde ich gleich testen ob beide Lüfter einschalten.
    Der erste ist ja kein Problem, Beim zweiten müßte man die Sicherung vom ersten rausnehmen damit die Temperatur soweit steigen kann das der Zweite einschaltet.
    Dabei unbedingt die Temperatur beobachten nicht das er zu heiß wird. (der zweite Lüfter müßte auf jeden Fall vor 95°C einschalten !)

    Wenn der wirklich noch entlüftet werden muß - Entlüften.

    Das mit dem Keilriemen von Bagcabasi ist auch eine gute Idee, das muß ich bei mir auch einmal prüfen.

    Gruß Martin