AHK Sawico an WoMo Pilote G740C

  • So hab ich meine Schienen auch montiert. Von hinten ist ja kein Foto dabei, mess doch mal wie hoch der Kugelkopf ist Abstand zum Boden.
    Wenn zu gering würde ich eine einfache Luftfederung montieren. Hab ich auch.

    Gruß Franz

  • Hallo alle miteinander,

    habe in Kürze einen Termin bei der FirmaAl-Ko in Kötz.
    Da gibt es eine Zusatzluftfederung für die HA.
    Bei dieser Gelegenheit wird gleich mal die AHK angeschaut
    und nach Möglichkeiten zur Optimierung gesucht.
    Schlimmstenfalls muss neu montiert werden,
    incl.neuen Rahmenverlängerungen.
    Melde mich wieder nach Abschluss der Umbauarbeiten
    mit Wort und Bild.

    Euch eine gute Zeit mit euren WoMo, mir natürlich auch.

    Gruß Uwe

  • @ Seebär

    Habe die Bilder jetzt erst entdeckt.

    Die Rahmenverstärkung ist definitiv falsch eingebaut.
    Die Längsträger der Verstärkung mussten direkt unterhalb des Bodens der Heckgarage montiert werden (dafür hat die Montageplatte in vertikaler Richtung ein Lochreihe für die optimale Höhe); der AHK-Querträger montiert innerhalb der Kunststoffstoßstange, in die für den AHK-Haken falls erforderlich (kann ich aus den Bildern nicht erkennen) eine Öffnung gesägt werden müsste (wie es auch bei vielen PKWs der Fall ist).

    Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, müsste dies eine Höhengewinn von ca 15 cm bringen.

    Gruß Bernd

  • Hallo den emsigen Lesern,

    habe die Zusatz-Luftfederung an der Hinterachse bei Al-Ko in Kötz montieren lassen.
    Erstklassige Werkstatt mit perfektem Service und sehr guter Kundenbetreuung.
    Ich bekomme in Kürze ein Angebot zum kompletten Neuanbau der AHK.
    Die zur Zeit verbaute ist völlig falsch, incl.Verstärkungsplatten, montiert worden.
    Melde mich wieder nach Abschluss der Arbeiten.

    P.S. Ist ein gutes Fahrgefühl mit der Zusatzfederung. (habe 1,5 bar auf den Bälgen)

    Gruß Uwe

  • Mahlzeit alle Miteinander,

    das Galama mit der AHK von Sawico hat bald ein Ende.
    Ca. Mitte Januar 2016 bekommen wir bei der Firma Al-Ko in Kötz
    einen Termin zur kompletten Neu-Montage der der AHK.
    Von der jetzt verbauten kann man außer dem E-Satz und dem Querträger
    inc. Haken nichts mehr verwenden.
    Alles falsch gebohrt und montiert.
    Melde mich im neunen Jahr nach Abschluss der Arbeiten wieder.

    Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (nicht mit dem WoMo) ins neue Jahr.

    Gruß Uwe

  • Sehr merkwürdig montiert,

    m.E. nach gehört der AHK-Querträger hinter die Schürze, nur der Kugelkopf, bzw. die Kugelkopfplatte, schaut, aus der Schürze ausgeschnitten, nach hinten raus. ?(
    Sprich, Verlängerung ist zu lang.
    Die Langlöcher an der Aufnahme vorn .. hm ??

    Gruss Emil

  • @ Seebär (Uwe),

    du solltest von der Firma, die dir die AHK völlig falsch eingebaut hat, Schadenersatz fordern (notfalls klagen), da beim Anbau die Einbauanleitung völlig ignoriert wurde.

    Die EG-Zulassung der AHK mit Rahmenteilen setzt gemäß Angabe in der Einbauanleitung aber einen Einbau gemäß Anleitung voraus; somit liegt seitens der Einbaufirma ein krasses Fehlverhalten vor.

    Vorschlag zum Vorgehen: Fotos der Einbausituation an ALKO senden und von ALKO schriftlich die Fehler bestätigen lassen.

    Gruß Bernd