Dethleffs Alpa das Wunderauto

  • Soooo´n Hals hab ich !!! Sooo´n Hals !!
    14 Tage bevor ich zum Überwintern nach Spanien will stellt die Heizung den Dienst ein !! Truma hat einen Terminvorlauf von 3-4 Wochen, die Werkstatt hat einen Termin 3 Tage vor Abfahrt.
    Bei dieser Karre kommt ein Ding nach dem Anderen !!
    Soooon`Hals.......

  • Zitat

    Eine Runde Mitleid :) Aber wer nach Spanien will, braucht doch keine Heinzung. :D

    Doch wenn die Temperaturen unter 20 °C fallen, alles eine Sache der Gewöhnung ...

    Zitat

    ... stellt die Heizung den Dienst ein !!

    Hallo Micki, was ist denn dran ?

  • für uns ist das der ideale Grundriss. Letztendlich ist es ja auch ein Trumaproblem, aber bei all dem Ärger ........

    Die Heizung macht warmes Wasser. Ende. Ein Anruf bei Truma ergab den Verdacht, das Thermostat oder Bedienteil defekt sein könnten (!) Kann aber auch was Anderes sein :(

  • Letztendlich habe ich das Auto nicht bei Truma , sondern bei Dethleffs gekauft und die haben sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert , Tom ! Auch 6 Mischbatterien in 3 Jahren laste ich dem Hersteller an und nicht Fa. Reich !!

    Putzbrunn habe ich auch als Plan B im Kopf, ist ja Richtung Süden !

  • Ja nee, klar, die Fehler der Zulieferer werden immer dem Hersteller des Fahrzeugs angelastet. Diese Teile sind in allen anderen Fahrzeugen verschiedener Hersteller auch verbaut. Und nu?

  • Logisch ist der Hersteller (auch) Schuld: wer sucht denn die Technik aus? Wer drückt denn die Preise bei den Zulieferern?

    Und der Lieferant und über ihn der Hersteller ist auch ganz logischerweise der Ansprechpartner bei solchen Störungen.

    Martin


  • Putzbrunn habe ich auch als Plan B im Kopf, ist ja Richtung Süden !

    Hallo Micki,

    das ist bestimmt die beste Lösung.
    Da wird Dir sicher geholfen.
    Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.
    Wünsche Euch einen milden Winter und eine schöne Zeit in Spanien. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo micki,

    befolge den Rat von Wolfgang, dann ist Dein Problem schnell gelöst (bitte aber vorher dort anrufen). Das mit den 3 Mischbatterien verstehe ich nicht ganz. Warum ist denn da Dethleffs und nicht Reich der Schuldige? Auch ich hatte (allerdings gab ich nach der zweiten auf) erhebliche Probleme mit einem sehr noblen und auch teuren werksmäßig von Dethleffs verbauten Hebelmischer, aber es war wohl ein Konstruktionsfehler vom Mischerhersteller. Immer wieder gab der Mikroschalter den Geist auf. Das kann einem die Freude am ganzen Fahrzeug vermiesen, wenn alle paar Monate dieses Gefuzle ansteht, den auszutauschen. Durch das immer wieder notwendige Zerlegen der Batterie leierten schließlich die Kunststoffbuchsen aus und die 65,00 € waren hinüber. Fest steht, dass bei meiner Batterie von Haus aus der Platz für den Mikroschalter viel zu klein bemessen, und das Teil wohl deshalb so schadensträchtig war. Als dann auch noch das gleiche im Bad passierte und sich herausstellte, dass die Batterie nur durch einen kompletten Ausbau der Badverkleidung (Voranschlag meines Händlers: "so um die 1.000,00 € müssen sie da schon rechnen"), reichte es mir. Ich baute mir solide separate Schalter für die Niederdruckpumpe ein und seitdem macht alles wieder Freude. (Irgendwo hab ich meine Lösung hier eingestellt)!

    Also einen schönen Aufenthalt im Süden verbunden mit dem Wunsch, dass Dir das Mobil wieder Freude bereitet.

    Herzliche Grüße

    aus Bayerns Süden

    Hermann

  • Da bin ich aber bei micki. Wenn ich nen golf kaufen würde und die Felge von bspw. Ate bricht weil der Zulieferer aus Brasilien minderwertiges Aluminium geliefert hat ist mir das total wurscht - da gehe ich trotzdem zu VW.