Dachdurchbruch/ Dachöffnung Gestänge Sat-Anlage als Kabeldurchführung nutzen, aber wie?

  • Hallo,

    ich wollte heute die Dichtungsmanschette von dem Dachdurchbruch der Satellitenanlage erneuern. Dabei habe ich festgestellt, dass das Kathrein-Gestänge gar nicht mehr funktioniert und habe es nur mit etwas Gewalt rausbekommen. Da wir keinen Fernseher benötigen, kommt mir der Defekt sogar gelegen. Denn ich habe schon länger gegrübelt, wie ich eine Rückfahrkamera und Solaranlage installieren kann, ohne einen neuen Dachdurchbruch zu erzeugen. Da mein WOMO von Bj. 1990 im Originalzustand ist, befremdet mich der Gedanke, ein Loch in die gute Hülle zu bohren. Jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich aus der 30 mm-Öffnung im Dach eine Kabeldurchführung mache, ohne den gut verklebten und dichten Stutzen zu zerstören? In der Mitte klafft ja jetzt ein 30 mm Loch.


    Die neue Dichtungsmanschette gebe ich übrigens gerne ab. Hatte sie gerade für 16,90 neu gekauft. Passt für die typischen Satellitenmasten, die sich dann über das Innengestänge auf dem Dach entfalten. Bin dankbar für Eure Hinweise...


    mfg

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Bild vom Stutzen wäre natürlich hilfreich. Ich würde es vielleicht mit einer über den Stutzen hinausreichenden, wasserdichten Verteilerdose lösen. In den Dosenboden entsprechendes Loch schneiden und Dose mit Dekalin wasserdicht aufkleben. Deckel aufschrauben und Du solltest keine Probleme haben. :klatsch

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Ich denke, durch Zufall eine gute Lösung gefunden zu haben. Es gibt für Außenbordmotoren aufschraubbare Gummibälge, die man gut verwenden kann.