neuer Ducato....hoher Ölverbrauch

  • Ja das verbreite Gerücht der Konkurrenz bei neuen Euro 5, man hat das Kolbenspiel vergrößert um die Reibung zu verringern, das senkt den Kraftstoffverbrauch.
    Nun können die armen Ölabstreifringe der Kolben das Öl nicht mehr im Motor zurück halten.
    Deshalb immer nach jedem Tanken kurz den Zapfhahn in in den Oleinfüllstutzen halten. :klatsch


    LG

  • 2,3l 130 PS Modj2014 mit Euro 5+
    Bis17000 km und erste Inspektion lag der Ölverbrauch bei ca 0,15l/1000 Offensichlich mit Fiat Motoröl.
    Ölwechsel wurde Liquid Moly 4300 von Fiat eingefüllt.In 19000 km habe ich ca 6l nachgefüllt (0,31 l/1000).Jetzt steigt der Verbrauch weiter.Kennt hier jemand das Phänomen? Ich habe einen der ersten Euro 5+ Motoren.Laufleistung akt.37.000 km.Fiat stellt sich taub. und behauptet 1 Liter/1000 sind Erlaubt.Lt.Betriebsanl. 0,4 Liter max . zulässig.
    Bitte keine Beiträge, die das Thema Euro 5+ nicht treffen.
    Fiat hat mit dem Motor Neuland betreten und stellt sich nicht den Problem.

  • Moin,

    meiner hat in den ersten 35 tsd Km auch gut 0,25l auf tsd Km verbraucht.
    danach wurde es etwas weniger, mag aber damit zusammenhängen das ich auf 16 Zoll Räder umgestigen bin und einen Chip verbaut habe.
    Außerdem glaube ich das die Kiste bei untertourigem Fahren mehr Öl braucht.
    Fahre nur das Selenia WR 5W40, fülle auch nicht mehr bis zur oberen Marke auf, wenn er knapp unter der unteren Marke ist kommt ein Liter drauf und gut.
    Gerade bei 44tsd Ölwechsel gemacht, mal sehen wie sich der Verbrauch entwickelt.
    Auch Bj. 2014 Euro 5+
    Bei mir steht allerdings ein Ölwechselinterwall von 45tsd Km drin, das werde ich in Zukunft halbieren.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Meine Beobachtung bei meinem Ducato (2,3 / 177 PS) ist, daß beim Neuwagen offensichtlich der Ölstand nicht an der oberen Markierung des Peilstabs liegt, sondern irgendwo zwischen oberer und unterer Markierung. Das erscheint mir auch irgendwie logisch, denn beispielsweise 1 ltr. Öl X verkaufte Ducatos (oder insgesamt FIAT´s) ergibt schon einen Betrag, über den es sich in einem Konzern lohnt, nachzudenken.
    Ich habe also bei km-Stand 5.000 2 Liter nachfüllen müssen und bis heute, 18 Monate später bei km-Stand 34.000, nichts mehr (Ölstand wurde vor 1.000 km bei der Rückrufaktion in der FIAT-Werkstatt kontrolliert, weil ich drum gebeten hatte).
    Insofern halte ich den Ölverbrauch bei meinem 2,3 Liter für ok.
    Gruß
    Frank

  • Bin wirklich erstaunt über meine Unkenntnis. Wusste nicht das es Motoren beim Ducato mit 177 PS mit 2,3 und 3,0 Liter gibt. ;)

    Gruß

  • Mein 2,3 Liter mir 148 PS Baujahr 02.2014 hat heute 67.000km drauf. Bis zur Inspektion bei 49.000km habe ich bei 30.000km mal 0,5 Liter Öl nachgefüllt.
    Meide die Nenndrehzahl von 3.600 U/min. Nutze das gute Drehmoment.
    Der Ducato Motor hat eine Bohrung von 88mm und einen Hub von 94mm. Vergleichbare Motoren von DB, VW sind Quadratisch ausgelegt, 88/88mm.
    Der leichte Langhuber vom Fiat hat deshalb schon ab dem Standgas einen guten Drehmoment, aber bei 3.600 U/min ist die Kolbengeschwindigkeit schon
    um einiges höher als bei den quadratischen Motoren. Ich meide Drehzahlen über 2.500 U/min, vermutlich reduziert das den Ölverbrauch erheblich.

    Gruß

  • Fahre seit Jahrzehnten Diesel. Kenne alle diese Themen.
    Ich such nach Duc Fahrzeugen, die das was ich erlebe bestätigen. Andere Hersteller haben auch bei neuen Motoren Fehler gemacht und stehen dazu.Iveco ist das anscheinend fremd.

  • Interessant, dass Du dieses Thema ansprichst. Haben einen 2015er Euro5+ (MJ 150), Laufleistung jetzt ca. 50TKM. Vor ca. 10TKM wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Als ich letztens den Ölstand geprüft habe, war der nur noch knapp über Minimum. Die ersten 40TKM musste ich insgesamt nur ca. 1,5 Liter nachfüllen. Werde das auf jeden Fall jetzt auch im Auge behalten und meine Erkenntnisse hier posten.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Bin wirklich erstaunt über meine Unkenntnis. Wusste nicht das es Motoren beim Ducato mit 177 PS mit 2,3 und 3,0 Liter gibt. ;)

    Gruß


    In Foren lernt man was.
    Der 3.0 Liter / 177 PS wurde eingestellt (2. Halbjahr 2016) und durch den 2,3 / 177 PS ersetzt.
    Gruß
    Frank
    PS: Daß noch EURO 5 "Fast-Neuwagen", also Tageszulassungen mit dem 3,0 Liter bei Händlern rumstehen, will ich nicht ausschließen.